Neues Hobby der Koi, Seerosenblüten fressen

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.120
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Moin,

habe gestern Abend beobachtet wie meine Koi die Seerosenblüten angreifen.
Die dicken Biester schnappen sich die Blüte und zerpflücken die restlos.
Sie reißen sie komplett auseinander und es bleibt nur der Stengel im Wasser.
Anscheinend fressen sie einen Großteil der Blüte, es schwimmen danach nur kleine Reste herum.
Ist das euch auch schon einmal passiert, bei mir ist das seitdem es den Teich gibt noch nie vorgekommen.
Normalerweise muss ich die abgestorbenen Blüten immer aus dem Teich ziehen, jetzt haben sie kaum Zeit zu blühen.
Ist das evtl. eine Mangelerscheinung, haben sie Hunger oder was könnte das sein.
Ich hoffe das hört auf, sonst nehme ich die Seerosen aus dem Teich.
Wer will schon Seerosen ohne Blüten.

MfG
Ralf
 
Moin Ralf,

also meine Koi sind zwar mega verfressen, aber ausschließlich "Fleischfresser"; glaub den würde auch ein Steak "tot und blutig" schmecken.
Ne, also von pflanzlicher Kost halten die überhaupt nichts, nicht mal den Algenrasen rühren die an :grummel
Die zerrupfen mir nur neue Pflanzen, weils denen als Deko nicht passt, die kann ich am Ende des Tages in Einzelteilen wieder raussammeln :aua

Was fütterst Du denn und wie viel am Tag?
In Deinem Teich liegt ja auch genug an Steinen/Kieseln rum, die die Biester ablutschen können, also Langeweile sollten sie auch nicht haben.
 
Hallo Ralf,
ich schätze es ist wirklich Langeweile. Meine haben immer alles platt gemacht. Pflanzen, die ich mit großen Steinen beschwert hatte, wurden
so lange bearbeitet, bis die Steine die Schräge runterkullerten, und dann Wurzel nach oben im Teich trieben. Die wurden dann genüßlich verspeist.
Seerosen hatten gar keine Chance, da wurden sogar alle Blätter geköpft. ( Aber nicht gefressen ).
 
Hast du noch andere Fische im Teich, die eventuell an den Rosen abgelauscht haben?

Das habe ich jedenfalls bei mir beobachtet. Goldfische laichen ab, Kois sofort närrisch. Meine Goldfische laichen jetzt an Stellen ab, wo die Kois nicht hinkommen.
 
Moin,

gehe von Hunger aus, werde mal etwas mehr und öfter füttern.
Glaube auch nicht das andere Fische gelaicht haben, dafür ist der Radius etwas zu klein, nur die Blüte wird angefressen.
Werde mal beobachten und berichten.

MfG
Ralf
 
He Ralf!
Auch morgens füttern, nimm dir die Zeit dafür.
Ansonsten geht auch Eisberg Salat, die Deckblaetter ab machen (grün), die weißen sind süßer.
Ist wie Mars (Spiel und Fressen), nachher bleibt nur ein weißer "Zapfen" über.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten