Neues Koibecke bzw. Teich soll her

koiteich1

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2012
Beiträge
822
Ort
Deutschland, 64625
Rufname
Koiteich1
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
36000
Besatz
20 kois
Hi
Habe für nächstes Jahr geplant einen neuen Koiteich bzw. Koibecken zu machen.
Dies soll 6X4X2m werden L-B-T
War bis letztes Wochenende auch noch richtig mit Pumpenkammer und allem drumm und drann geplant.
Leider hat mir die Familie einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich darf nichts mauern.
Wiso weshalb warum darauf möcht ich hier nicht weiter eingehen.
Also werde ich das Koibecken jetzt in gepumpter Version machen.
Klar das das etwas Arbeit mit sich bringt weis ich bin ich auch gerne bereit zu machen.

Dachte mir das so:
Teich rechteckick mit abgerundeten Ecken 6X4X2 L-B-T
Die Seiten bis auf 1,80m Tiefe und dann zur Mitte hin schräg laufen lassen auf 2m
In die Mitte des Teiches dann eine oder 2 Pumpen platzieren.
Filter habe ich einen 4m langen 5 Kammerfilter
(dieser filter war vorher an einem 53.000 Ltr Koiteich gepumpt angeschlossen 1X18.000er pumpe und eine 8.000er für den Skimmer Fischbesatz waren ca. 35 Kois von 50-100cm)

Zur Bestückung des Filters werde ich später noch Fragen stellen.
Jetzt wäre es nett wenn Ihr mir noch einige Tips geben könntet wie ich das so vieleicht noch besser machen könnte.
Sicher werden jetzt einige sagen geht nicht aber früher als es noch keine TF bzw. VF gegeben hat ging es ja auch :oki
Ach ja der Teich liegt in der Sonne (wird auf alle Fälle ein großes Sonnensegel gespannt) und Bäume stehen nicht in der nähe sodas keine Blätter oder sonstiges reinfallen kan.

Mfg. Armin
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hallo Armin

warum umständlich wenn es doch auch einfach geht?

Nimm nen IBC als Sammelkammer.

Ba´s und Skimmer in den IBC den Du eingräbst, da rein dann deine Pumpen, somit hast Du trozt gepumpten System Ba´s was ich für unbedingt nötig halte.
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hallo Armin,
diese großen 5 Kammer Filter sind in der Regel für Schwerkraft.
Du könntest den dann eingraben und auch so betreiben.

Für einen BA musst du nicht den ganzen Teich mauern.
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Das mit dem IBC wird vom Platz her fast unmöglich denn der müsste dann vorn vor meinem Filter sitzen und da ist es zu eng :kopfkratz

Normal sind die großen 5 Kammerfilter für schwerkraft aber meiner leider nicht der ist für gepumpt ausgelegt.
Was aber beim Vorbesitzer sehr gut funktioniert hat.

Bin nnoch am grübeln .
gibt es keine gescheite Möglichkeit den Filter gepumpt zu betreiben??
oder was ist der Nachteil eines gepumpten Filters?
Kenne hier bei uns auch keinen der mir da einige Tips mit auf den weg geben könnte oder der mir etwas zur Hand geht da dies doch ganz schön Neuland für mich ist.

Mfg. Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Du kannst ja den Filter gepumpt verwenden, jedoch wäre eine Vorreinigung schon optimaler. Die Idee mit dem IBC will ich nochmal aufgreifen und ja, ich habe auch gelesen, dass der Platz etwas gering ist...aber...wenn du deinen Filter in gepumpter Version betreiben willst, ist es ja eigentlich fast unerheblich, wo deine Vorabscheidung (IBC-Vorfilter) steht. Dieser könnte ja rein theoretisch auch gegenüberliegend stehen und du pumpst das Wasser von dort halt über Schlauch / Rohr zum Filter, welcher über Teichniveau stehen müsste, damit dieser ja selbständig ausläuft.

Die Rohre dann in Dämmung verpackt und in das Erdreich vergraben, friert das auch nicht so ad-hoc ein.

So hättest du die Möglichkeit einen BA und Skimmer über Schwerkraft zu betreiben und dann mit energiesparenderen Pumpen weiter arbeiten, da auch geringere Förderhöhe notwendig wäre.
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Hi Zacki
Du schreibst:
jedoch wäre eine Vorreinigung schon optimaler

Was meinst Du damit den IBC ?
Wenn ich das in anderen Beiträgen richtig gelesen habe dient der IBC doch nur für die Pumpenkammer bzw. da ist auser der Pumpe und den Rohren BA + Skimmer nichts drinn ?
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg??

Mfg. armin
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Naja, du kannst ja den IBC mit einer Siebpatrone bestücken und ggf. auch unterteilen. Auch kannst du mit viel Fleiß und Mühen bestimmt auch aus dem IBC einen riesigen Siebfilter ähnlich einem US III bauen.

Aber das was Hans (newbee) meinte, dass der IBC definitiv nur als Schmutzsammelkammer gedacht wäre, um den nötigen Sog für BA und Skimmer zu erzielen. Das ginge natürlich auch, jedoch würde ich in diesem Fall den IBC aufteilen und mit einem gröberen Sieb abtrennen, damit der große Schmutz vor dem Sieb hängen bleibt und nur ganz feine Partikel es bis zu den Pumpen schaffen. Die Pumpen haben ja teilweise eine Schmutzkörnung bis 6 mm berücksichtigt.

In dem Fall des Aufbaus sind bei geringer Förderhöhe dann auch Schwerkraftpumpen empfehlenswert.
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Das mit dem IBC muß ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Wenn ich den Teich 1m kürzer mache würde das vieleicht sogar gehen.
Den IBC aufteilen und mit einem Sieb abtrennen hört sich nicht schlecht an.
Gibt es dazu irgendwelche Bilder vom Aufbau ?
Hab mal im netzt nachgeschaut hab aber nur einen IBC gefundenwo ein Sieb Hochkant dringestanden hat und die User meinten das dies nicht sinfoll ist?

Mfg. Armin
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Es geht ja im Grunde genommen nur darum, dass du im Teich Bodenabläufe und Skimmer auf Schwerkraftbasis installieren könntest. Hierfür würde sich, da nicht gemauert werden soll, der IBC als solcher halt anbieten. In den IBC kannst du dann die 110er Rohre ankommen lassen und diese nehmen ordentlich Schmutz mit. Das mit dem Sieb jetzt bitte nicht so genau nehmen und von einem Siebgewebe 200-300 µm ausgehen, sondern eher von einem einfachen Sieb / Gitter, in der Maschenweite von beispielsweise dem Putzgewebe mit 6 mm Maschenweite. Dies soll lediglich dabei helfen, dass nicht der ganz große Schmutz wie Laub, Tannennadeln, Tannenzapfen, Algenbüschel bis an die Pumpe kommen. Man kann ja stattdessen auch eine Prallwand / Trennwand aus festen Stoffen bauen, wo lediglich im oberen Bereich ein Gitter installiert wird.

Wo solch eine Skizze jetzt wäre, weiß ich nicht, aber ich versuche mich mal daran.
 
AW: Neues Koibecke bzw. Teich soll her

Skizze wie ich mir das etwa vorstelle für eine gepumpte Version...mit Grobfilterung...bei Halbschwerkraftanlage

IBC.png 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten