Neues Samenquiz

Kuni99

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2008
Beiträge
503
Ort
65527
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
60000
Besatz
keine
Hallo,

so, jetzt mache ich auch mal ein Samenquiz. Die gesuchte Art ist einheimisch und hat es gerne warm.

mini-DSCN4055.JPG 

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Neues Samenquiz

Moin Kai.

Die Nuss scheint zu schwer zum Knacken....
Vielleicht hast Du ja noch ein Foto vom Samenstand oder, wenn es dann immer noch keiner weiß, von der ganzen Pflanze?!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Samen in dieser Form habe ich evtl. schon mal irgendwo gesehen...
Irisverwandte?
 
AW: Neues Samenquiz

Hallo,

Iridaceen ist leider ganz kalt. Es ist ein Baum mit essbaren Früchten. Der Saft der unreifen Früchte findet eine besondere Verwendung.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Neues Samenquiz

Hi Kai,

die Samen stammen wie aussieht von einem Rosengewächs (was apfelfrüchtigem)

eventuell vom Speierling (Sorbus domestica) :kopfkratz


Frank,

(der morgen endlich Wuzzel mal die gewonnenen Pimpernußsamen schicken kann, da er erst heute wieder an die Adresse von selbigen kam, nachden wegen Telefonanschlußschaden über eine Woche keinen Zugriff aufs Internet, bzw. dem Forum bestand:box)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Samenquiz

Mal keine Hektik Frank, ich hab gelesen, das die eh zwei Jahre zum keimen brauchen, da kommts auf ein paar Tage ja nicht an :)
Aber wenn einer Tipps für Pimpernussaufzucht aus Samen hat... her damit !

Gruß
Wuzzel
 
AW: Neues Samenquiz

Hallo,

bravo, Frank hat es gelöst! Hier nochmal ein Bild mit den Früchten des Speierlings:

mini-DSCN4057.JPG 

Meistens fallen sie einzeln vom Baum, manchmal so wie hier auch ganze Fruchtstände. Sehen lecker aus, nicht? Man sollte dem Drang hinein zu beißen aber unbedingt widerstehen, eine Schlehe ist gar nichts im Vergleich. Erst wenn die Frucht braun und matschig geworden ist, ein Zustand in dem Äpfel oder Birnen nicht mehr genießbar sind, dann ist sie essbar. Man beißt ein Loch in die Schale und saugt das weich gewordene Fruchtfleisch heraus, das ein herrliches Bratapfelaroma besitzt.
Neben dieser Sorte mit glatten Schalen gibt es auch welche mit rauher brauner Schale. Die Früchte können entweder die Form von Äpfeln oder Birnen haben. Für den Speierlingapfelwein werden die unreifen Früchte im August abgeschlagen und vermostet. Der Most wird aufgehoben und zwei Volumenprozent werden dem fertigen Apfelwein beigemischt. Der Apfelwein wird dadurch klar, ist länger haltbar und bekommt ein feinherbes Aroma.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten