Neues Unterforum "Lufthebertechnik "

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo Community.

Wir haben ab sofort ein neues Unterforum von den Admins bekommen. :oki

Dieses Unterforum ist für alle Arten und Varianten der Lufthebertechnik, ob Eigenbau oder fertige Technik. Wir sind bemüht auch alle dazu gehörigen Themen in dieses Unterforum zu verschieben. Wir bräuchten hier jedoch noch ein wenig Hilfe von Euch ~ Bitte teilt uns einfach hier in diesem Thread mit, welche bestehenden Themen mit direkten Bezug zum Luftheberbau oder deren Nutzung, Planung oder was auch immer sind. Wir werden uns bemühen, das dann zusammenfassen.

Danke und viel Spaß...:like:
 
AW: Neues Unterforum "Lufthebertechnik "

kann es sein das da noch ein häckchen fehlt?
Dein Thread taucht nicht mehr im Portal auf, oder ist das mit Absicht?

LG René
 
AW: Neues Unterforum "Lufthebertechnik "

:oops...das kann schon sein, dass da ein Häkchen fehlt, aber da müssen die Admins ran...den Fehler haben wir auch schon bemerkt, aber da habe ich keine Ahnung und auch kein Zugriff drauf...;)
 
AW: Neues Unterforum "Lufthebertechnik "

"Häkchen" gesetzt ;)
 
Liebe Kollegen
Ich spiele mit dem Gedanken auch in die Luftheberbaugemeinschaft einzutreten und mir so ein Ding selbst zu bauen. Beim Antrieb hatte ich an ein Wasserrad gedacht. Das hier wäre das Vorbild http://www.agk-kronawitter.de/shop/Alternativ-Energie/Wasserraeder/Kleinwasserrad.html mit ca dieser Luftleistung.
Ich müsste Wasser ca 2m hoch fördern. Frage, geht das mit der Leistung der Wasserradpumpe und mit wie viel Wasser kann ich im besten Fall pro min rechnen?
Wäre für Infos dankbar

Gruss Werner
 
Hallo Werner
Wenn ich das richtig verstehe , hab den Link mal angesehen , dann willst du mit dem Wasserrad die Luft für den LH erzeugen !?:wunder
Das würde schon gehen , ABER
Das Wasserrad braucht dazu fließendes Wasser ! Eine Pumpe ?
Wenn du nur den LH und das Wasserrad koppelst und es funktioniert , dann sag bescheid ! Denn wenn das Energieeffizient geht hast du eine Art PERPETEUM MOBILE erschaffen !
Hier ! mal zum lesen :) zu deiner Frage !
 
Hallo Bergundtal,

sowas ähnliches ist mir auch im Kopf rumgespuckt. Den Luftheber zum Pumpen nutzen und durch ein Wasserrad eine 2. Membranpumpe zu betreiben um ein wenig mehr Speed in die Sache zu bekommen.
Stören dürfte es den Durchfluss kaum. Es ist nur eine Art Energierückgewinnung.

Man könnte dann die Leistung des Stromverbrauchenden Lufthebers soweit drosseln, dass beide zusammen ein rundes Ergebnis bringen.
 
Hallo Werner

Solltest du einen Bach haben zum Antrieb gibt es verscheidene Möglichkeiten.
1. Mit deinem Wasserrad und der Luft würden die 2m Höhe nur mit einer Geyser Pump gehen.
2. Dann gibt es noch die archimedes Schraube über Wasserrad angetrieben
3. Die DIY Wasserradpumpe
4. Der hydraulische Widder scheint mir dann am effektivsten zu sein

Das läuft alles ohne Strom

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten