Neuling bittet um Bewertung Teichplanung nach Spontanaushub

Xenotaph

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Jeanette
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Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu und stelle mich demnächst auch vor, hätte aber aus Zeitgründen ein paar Fragen. Wir hatten uns letztes Jahr grob mit einem Teich auseinander gesetzt, dies aber erstmal verworfen. Nun war aufgrund von Sanierungsarbeiten am Haus ein Baggerfahrer samt Bagger da, der meinte: "Teich? Grab ich euch!" Und schwupps, war das Loch im Garten. Da mir noch von der Vorrecherche Pflanzonen im Kopf waren, hat er so Pi mal Daumen Pflanzebenen eingezogen. Und nun gehen meine Fragen los. (Es soll ein Naturteich werden, OHNE Fischbesatz, am besten ohne Technik)

Bild mit den Maßen seht ihr unten. Passen die Maße? Da kommen noch ca 10cm in der Höhe jeweils weg, die Maße sind ohne Sand! Passt das alles so?

Auf dem 2. Bild ist die Stelle eingezeichnet, wo ein 100erKG Rohr vom Hausdacht das Regenwasser einführt(Die blaue Linie soll dann den Wasserstand anzeigen). Jetzt habe ich aber Bedenken, dass der Uferrand dann erstens durch ca. 20cm umlaufende und freiligende Ufermatte zuviel Flüssigkeit verdunstet, und zweitens Tiere wie Igel oder Ähnliches nicht mehr hochkommen. Was meint ihr?Sollte das Rohr eher am Nullpunkt ankommen, dass der Rand nur 3-4 cm unter dem Gartenspiegel liegt? Das Gefälle des Gartens gäbe das nicht her, da müssten wir uns dann was überlegen. Und müsste der Ablauf dann größer als 100er KG sein? Brauchen wir einen Ablauf?

Planung der Sand, Vlies, Folie: Neben einer ca. 10cm Sandschicht nehmen wir das 900erVlies von Naturgart, da unser Boden lehmig und steinig ist. Mein Mann möchte aber die Folie (oder EPDM? Was ist besser?) selbst verschweißen oder verkleben um Falten und Verschnitt zu sparen. Auch hier die Frage, was ist besser und hält besser?

Eigentlich ist mir am Wichtigsten, dass alle Tiere möglichst gut wieder rauskommen (bei normalem Füllstand). Ein Brett kommt auch noch so rein, aber ich habe gelesen, dass Tiere in Panik nicht immer umsichtig sind und einfach zu einem Ufer paddeln, egal ob in der Nähe etwas günstigeres wäre? Ist das mit diesen Maßen (und dem Einlaufrohr) zu realieren?

An Pflanzen kommt rein, was für Zone und gegen Nährstoffe gut ist. Der Teich hat Vollsonne, falls das noch wichtig ist.

Jetzt schon mal tausend Dank für Anregungen und Inspiration. Ich hätte gern vorher gründlicher geplant, aber der Bagger war nun einmal da und will am Dienstag das Einlaufrohr vom Haus in den Teich verlegen (ca. 60m), daher mein Zeitdruck.

Liebe Grüße!
Xenotaph
 

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... und wenn ich gleich noch eine Frage stellen darf: Muss wirklich die ganze Folie irgendwie bedeckt sein? Auch die auf 1,60m Tiefe am Grund? Ich hatte überlegt, den Teich dann komplett mit Ufermatte oder einem extra Vlies einzukleiden - macht das Sinn?
 
Hallo Jeanette,
herzlich willkommen bei uns.

Ohne Vorplanung baggern ist schon schwierig.
Es fehlt der komplette Bereich der Sumpfzone. Dafür ist die 40 cm Tiefe sehr groß.

In einer Sumpf- Flachwasserzone wachsen viele Pflanzen und es ist auch einfach Ausstiegshilfen einzubauen.

Hier etwas zum Teichprofil

Im gleichen Forum sind auch noch andere Fachbeiträge zum Anlegen eines Teiches.
 
Es soll ein Naturteich werden, OHNE Fischbesatz, am besten ohne Technik
Das gefällt mir schonmal. Ob du eine Pumpe brauchst, um eine gewisse Strömung zu gewährleisten weiß ich nicht. Man kann bestimmt auch darauf verzichten.
Ich baue in 2 Wochen auch meinen Naturnahen Teich, mit Luftheber statt Pumpe, aber bei der Größe eures Teiches wäre ein Luftheber eventuell zu schwach. Einen Filter brauchst du nicht wenn du keine Fische drin hast.

Zu den Maßen:
Die Flachwasserzone könnte etwas zu tief sein, aber wenn da noch Substrat (ich würde ein Sand/Lehmgemisch nehmen) hineinkommt und Sand unter das Vlies gefüllt werden soll, könnte es die richtige Höhe haben. näheres zum Substrat im Fachbeitrag zum Substrat
ein 100erKG Rohr vom Hausdacht das Regenwasser einführt
Mir wurde gesagt, dass es Problematisch sein kann wenn man Wasser vom Hausdach in den Teich leitet, da sich auf dem Dach/in der Regenrinne viele Nährstoffe ansammeln die dann in den Teich geschwemmt werden, z.B. Vogelkot, Pollen, Blätter etc.
Daher wurde mir davon abgeraten. Ich leite aber auch Regenwasser in den Teich, allerdings von der Terrassenüberdachung die 1x im Jahr sauber gemacht wird.

Mein Mann möchte aber die Folie (oder EPDM? Was ist besser?) selbst verschweißen oder verkleben
PVC kann man wesentlich besser verschweißen und Notfalls auch reparieren. Hier würde ich aber unbedingt eine Phtalatfreie Folie wie die Premium Plus von Naturagart nehmen. Andere PVC-Folien (vor allem günstige) können Weichmacher enthalten die flüchtig sind und somit ans Wasser abgegeben werden und die Folie wird dadurch mit der Zeit auch porös. Bei der etwas teureren Naturagart Folie passiert beides nicht.

Pi mal Daumen Pflanzebenen

Ich würde einen Uferwall bauen, der so ca. 5-8cm über Wasserspiegel liegt, dahinter würde ich eine Sumpfzone planen. Also quasi nochmal umlaufend eine Mulde ausheben (ca. 30cm tief und 40-70cm breit). So kann der Teich in die Sumpfzone überlaufen, die Sumpfzone würde dann in richtung Wiese entwässern, so können von außen keine Nährstoffe in den Teich gespült werden und das nährstoffreiche Substrat in der Sumpfzone wo viele Pflanzen wachsen schwemmt auch keine Nährstoffe in den Teich.
Mache das bei meinem Teich auch so, anbei ein Schnitt den ich dafür erstellt habe
Teichschnitt A-A.png 
Jetzt habe ich aber Bedenken, dass der Uferrand dann erstens durch ca. 20cm umlaufende und freiligende Ufermatte zuviel Flüssigkeit verdunstet,
So wie sich das anhört habt ihr noch nicht über die Kapillarsperre nachgedacht? Das ist wichtig, denn sonst saugt die Umgebung das Wasser aus dem Teich und bei starkregen können Nährstoffe aus der Umgebung in den Teich gespült werden.
Wenn du es so machst wie ich, liegt die Ufermatte über dem Uferwall und endet in der Sumpfzone. Die Sumpfzone wird über die Ufermatte ständig mit Feuchtigkeit versorgt. Die Folie endet Senkrecht auf Höhe des Wasserspiegels (oder höher) am Ende der Sumpfzone. Es gibt auch Uferbänder z.B. bei Naturagart wo man die Folie+Ufermatte einspannt, die dann knapp über Erdniveau enden und somit eine Kapillarsperre hergestellt wird.

Muss wirklich die ganze Folie irgendwie bedeckt sein?
Der Fachplaner an den ich mich gewandt habe hat gesagt dass Vlies nur in den seltensten Fällen auch auf die Folie gelegt wird, das ist nicht notwendig. Hatte ich auch erst vor aber jetzt werde ich auch 900er Vlies unter die Folie verlegen und nur an den Randbereichen dann Ufermatten die aber nicht direkt mit dem Umland in Kontakt treten dürfen (Kapillarsperre). Da auf der Folie Substrat aufliegt bzw. Algenbewuchs einsetzt bekommt die Folie keine UV-Strahlung ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An Pflanzen kommt rein, was für Zone und gegen Nährstoffe gut ist. Der Teich hat Vollsonne, falls das noch wichtig ist.
Wenn du noch inspiration für Pflanzen brauchst, hier mein Pflanzplan.
Allerdings sind ein paar Pflanzen dafür auch eher für schattige Bereiche gedacht (die sind bei mir im Bereich der an die Terrasse angrenzt)
Es handelt sich ausnahmslos um in mitteleuropa heimische Pflanzen
Teich Beplanzungsplan.png 

Weiterer Lesestoff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Anregung zu deiner Teichform.

An der Seite, von der du bevorzugt auf deinen Teich blickst (Sitzplatz, Terrasse, Hausseite …) würde ich auf die Flachzonen verzichten, so dass sich dort keine Pflanzen ansiedeln. Denn sonst sieht man im Sommer und Herbst aufgrund der Vegetation das Wasser kaum noch. Also auf der Seite direkt auf die Tiefe der Tiefzone gehen.

Gruß Peter
 
Vielen Dank für die Anregungen!

Wir werden den Rand und die Flachwasserzone nochmal bearbeiten und anpassen, Sand/Lehmgemisch zum Aufbau ist ein guter Tipp.

Ob wir das Regenwasser vom Dach nehmen prüfen wir auch noch einmal. Könnte da zur Not ein an das Rohr angebrachter Aktivkohlefilter helfen?

Nochmal danke auch für den Pflanz- und Profilplan und den Hinweis zur Blickfreiheit.

(Kapillarsperre wird am 0- Punkt dieses U- Profil von Naturgart und auf der anderen Seite die senkrechte Teichfolie. )

Ich halte euch auf dem Laufenden. :)
 
Da der Teich ohne Fischbesatz sein soll und ihr vermutlich viele Pflanzen einbringt die Nährstoffe aufnehmen, entschärft sich dadurch eventuell schon das Problem mit dem Regenwasser vom Hausdach. Wichtig ist auch keine nährstoffreiche Erde in den Teich einzubringen, Sand/Lehm eignet sich gut.
Ein Filter würde sicher auch nochmal Abhilfe schaffen und eventuell eine Dach+Regenrinnenreinigung.
Man könnte überlegen das Regenwasser zuerst in eine eher flache aber stark bepflanzte Zone zu leiten einen sogenannten "Pflanzenfilter", dort würden die Pflanzen mithilfe ihrer Wurzeln bereits viele Nährstoffe aufnehmen.
Ich plane meinen Regenwassereinlauf variabel zu gestalten sprich ich kann mittels einen flexiblen Rohres wählen ob das Wasser direkt in den Teich, in die Sumpfzone oder in die Wiese geleitet wird.

Um Nährstoffe aus dem Teich herauszubekommen (wenn ihr z.B. durch vermehrten Algenwuchs feststellt dass zu viele Nährstoffe im Teich sind) solltet ihr immer mal wieder Biomasse entfernen und auf den Kompost geben.
 

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