Neuling bittet um Technik-Beratung

A11

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2020
Beiträge
7
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
40
Besatz
-
hallo liebe teichfreunde,

wir sind gerade bei unserer garten-neugestaltung und möchten uns gerne einen kleinen teich bzw. ein formales flachwasserbecken bauen.

die beckendaten und der standort ist sicherlich nicht so 100% ideal, aber es sollte doch irgendwie funktionieren :)

das becken wird 6m x 1,4m x 0,4m und hat einen recht sonnigen platz.

ausgeführt wird der bau mit schalsteinen, beton und 3D-folie.

nun zum punkt wo ich anstehe :-/ die technik. was brauche ich eigentlich alles?

1) filter: habe nun herausgelesen, dass am häufigsten ein druckfilter verbaut wird. aber hier braucht man anscheinend einen tiefpunkt im becken, diesen gibt es jedoch bei uns nicht, da es flach ist.

2) wasserfall: wir hätten gerne einen wasserfall, der aus einer anliegenden mauer kommt. denke hier wird man eine separate pumpe benötigen oder? den wasserfall an den normalen „druckfilter“+pumpe schließen möchte ich nicht, da der wasserfall nicht ständig laufen soll sondern nur bei „bedarf“

bin für jeden tipp oder produktempfehlung dankbar!

wünsche noch einen schönen abend
schöne grüße
andi
 
Salü
Hast du und noch weitere Infos?
Fische? Welche?
Pflanzen ja nein
Wasserfall begrünt oder zb. in Chromstahl.
Wenn du ein steriles Wasserbecken mit einigen Steinen willst, ist die kleinste Schwimmbadanlage das richtige.
Meine Pumpen und Filter habe ich von Oase. www.oase.com
 
Zuletzt bearbeitet:
oje, tut mir Leid- diese Infos habe ich vergessen:

- es sollten keine Fische hinein
- Pflanzen anfangs auch nicht (evtl. später einmal, aber geplant ist es nicht)
- Wasserfall in Edelstahl

DANKE
 
Salü
Willkommen im Forum.
Habe ich doch vermutet. :hehe5

Bin da der falsche für die Auskunft. Kenne mich zuwenig damit aus. Konnte mir die Technik des Wasserbeckens auf dem Dach des TV Studios SRF vor vielen Jahren anschauen. Etwas kleiner als dein Becken. Da wurde die kleinste Profi Schwimmbadanlage verbaut. Aber mittlerweile ist in Wassertechnik viel gelaufen.
Da wird sich sicherlich noch jemand melden.
Viel Erfolg mit deinem Projekt.
 
Salü
Suche mal mit
filtertechnik für formale wasserbecken
Da findest du vieles nützliches.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten