Neuling braucht dringend Hilfe

Wozu dann der Aufwand mit dem Filter. Nur wegen des Wasserfalls ? Da sollte eine Pumpe ohne Filter auch reichen. Aber bedenke, eine Pumpe schreddert auch Insektenlarven, eventuelle Kaulquappen, junge Frösche/ Kröten und Molche. Sie werden angesaugt und durch das Pumpenrad geschreddert. Es ist einfach unnatürlich und greift auch in natürliche Kreisläufe ein > Wasser-Biologie.

Kauf statt dessen viele Pflanzen ...
 
Ich hab soviel gelesen das man unbedingt nen Filter dazu braucht auch wenn man keine Fische hat

Bin grad etwas im Zwiespalt was ich nun kaufeb sollte um den Wasserfall betreiben zu können und was besser fpr den teich wäre
 
Na dann erspar ich mir wenigstens ein bisserl Geld :)
Dann werd ich mich auf die suche nach ner andren Pumpe machen

Und danke das ihe mir da viele Tipps und Ratschläge gebt :like:like:like:
 
Meiner Meinung nach ist es besser keine Pumpe zu installieren.

Das Geplätscher reichert zwar das Teichwasser mit O² an, treibt aber das für Pflanzen wichtige CO² aus. Nachdem du keine Fische halten willst die den O² verbrauchen greift man massiv in die Biologie des Teiches ein.

Ich betreibe 2 Naturteiche, einen mit ca. 10.000 Liter und den größeren mit 35.000 Liter. Beide ohne Technik, aber mit vielen Pflanzen und es zeigen sich keinerlei Algen..
Die fehlenden Algen führe ich auf ein ausgewogenes Teichklima zurück.

Ich an deiner Stelle würde es einfach mal mit vielen Pflanzen und ohne Pumpe heuer austesten. Einen Wasserfall kannst ja noch im nächsten Jahr nachrüsten.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo wenn Du keine Fische im Teich willst und klares Wasser ohne viel Arbeit.
Dann Pe Folie nehmen, ist für deinen Hund nicht zerstörbar.
Oder Alte Folie behalten und Mörelschicht Panzerung.
Skimmer und Pumpe und Druckfilter und Chlor, damit hast du fast keine Arbeit mehr und klares Wasser.
Ist halt was man möchte?!
Gruß Niklas
 
Ach ja den Ausgang vom Druckfilter Schlauch dran und dadurch kannst du deinen Wasserfall betreiben!
Kosten Skimmer gebracht ca 40 Euro Pumpe neu ca 60 Euro Schläuche ca 30 Euro , Druckfilter gebraucht ca 100 Euro.
Dann hast du für deine Baustelle was ausreichendes Gruß
 
Moin,

keine Fische dann auch keinen Filter. Das gesparte Geld kannst du dann in eine Outdoor Funksteckdose stecken.Sitzt du auf der Terrasse und willst es plätschern hören "Anstellen", Pause beendet oder das plätschern fängt an zu nerven "Aus".

Der Bepflanzungstip von Helmut ist gut:like: und bitte auch an UW-Pflanzen denken die ihre Nährstoffe vorwiegend aus dem Wasser ziehen wie Hornkraut, Tausendblatt, Papageienfeder, Wasseraloe und Wasserpest. Nicht alle werden sich in deinem Teich durchsetzen deshalb viele verschiedene ausprobieren.

Frag auch im Freundes- Bekannten- und Verwandtenkreis nach ob du da Ableger von den Teichbesitzern bekommen kannst.
 
Aber dann hätte es sich schon vor einer woche verfärbt als ich den Teich eingelassen habe
Nein, wenn Eisen im Wasser der Brunnen dann muss dieses erst mal mit Sauerstoff reagieren und dann fällt das Eisrn aus, nicht schön aber für die Pflanzen eher gut.

Weißen Suppentelle mit Brunnenwasser voll machen und irgendwo hin stellen...drinnen....
 
So das wasser ist wieder klar, nichts mehr rot
Hat sich von selbst wieder erholt :)

Achja und der verduch mit den gläsern und leitungs und brunnenwasser
Beide Proben sind sauber geblieben, nichts rot oder braun
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten