Neuling braucht Orientierung :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kagummi

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
71***
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo liebe Foris!

Ich bin neu hier und auch neu im Teichbau ;D
Ich habe neuerdings einen eigenen Garten und möchte dort gerne einen Teich bauen.
Am liebsten hätte ich einen Schwimmteich, aber der müsste so groß sein dass der halbe Garten dann weg wäre.Deswegen kommt so einer leider nicht in Frage.
Ich möchte trotzdem gerne einen Teich, in den man sich bei heißem Wetter auch mal reinsetzen kann.
Wichtig ist mir vor allem anderen, dass meine Hunde drin baden können (Rottweiler, also nicht so winzig).
Deswegen habe ich mir überlegt, dass ein Teich mit Folie warscheinlich nicht so gut wäre, wenn die Hunde dann da mit ihren Krallen drin rumstochern.
Als ich dann gestern im Park die Hunde in so einem flachen Becken aus Beton baden lies (naja, ging nicht ganz bis zum Bauch, sowas hier: Bild ) kam ich auf die Idee einen betonierten Teich zu bauen, der eine ordentliche Größe hat, verschiedene Tiefen für die Pflanzen und bei dem man auch selber mal reinsitzen kann (ich denke da kann ich die selben Teichbau-Regeln beachten wie bei einem Folienteich, also was Wassertiefe usw. angeht? Dazu habe ich mir schon ein Buch gekauft).

Der Garten ist relativ schräg, man müsste also unten ordentlich Aufschütten. Einen Rand aus Beton mit eingearbeiteten Steinen fände ich auch nicht schlecht.

Könnt ihr mir Tipps geben wie man sowas angeht? Und ob das überhaupt so machbar ist, wie ich mir das vorstelle? Der Teich soll möglichst komplett selber gebaut werden, da er nicht zu teuer werden soll.
Und wie siehts mit Technik aus, also Pumpe usw... braucht man das? Wäre natürlich auch schön wenns ein bisschen Plätschert, oder man einen kleinen Bachlauf bauen könnte oder so. Ist aber zweitrangig.