Neuling braucht Orientierung :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kagummi

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
71***
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo liebe Foris!

Ich bin neu hier und auch neu im Teichbau ;D
Ich habe neuerdings einen eigenen Garten und möchte dort gerne einen Teich bauen.
Am liebsten hätte ich einen Schwimmteich, aber der müsste so groß sein dass der halbe Garten dann weg wäre.Deswegen kommt so einer leider nicht in Frage.
Ich möchte trotzdem gerne einen Teich, in den man sich bei heißem Wetter auch mal reinsetzen kann.
Wichtig ist mir vor allem anderen, dass meine Hunde drin baden können (Rottweiler, also nicht so winzig).
Deswegen habe ich mir überlegt, dass ein Teich mit Folie warscheinlich nicht so gut wäre, wenn die Hunde dann da mit ihren Krallen drin rumstochern.
Als ich dann gestern im Park die Hunde in so einem flachen Becken aus Beton baden lies (naja, ging nicht ganz bis zum Bauch, sowas hier: Bild ) kam ich auf die Idee einen betonierten Teich zu bauen, der eine ordentliche Größe hat, verschiedene Tiefen für die Pflanzen und bei dem man auch selber mal reinsitzen kann (ich denke da kann ich die selben Teichbau-Regeln beachten wie bei einem Folienteich, also was Wassertiefe usw. angeht? Dazu habe ich mir schon ein Buch gekauft).

Der Garten ist relativ schräg, man müsste also unten ordentlich Aufschütten. Einen Rand aus Beton mit eingearbeiteten Steinen fände ich auch nicht schlecht.

Könnt ihr mir Tipps geben wie man sowas angeht? Und ob das überhaupt so machbar ist, wie ich mir das vorstelle? Der Teich soll möglichst komplett selber gebaut werden, da er nicht zu teuer werden soll.
Und wie siehts mit Technik aus, also Pumpe usw... braucht man das? Wäre natürlich auch schön wenns ein bisschen Plätschert, oder man einen kleinen Bachlauf bauen könnte oder so. Ist aber zweitrangig.

Achso: Fische brauchen wir nicht unbedingt, ich denke das wäre für die auch Stressig wenn dann im Sommer jeden Tag die Hunde ins Wasser gehen.


LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht Orientierung :)

Hi!

unter den Beton muss aber trotzdem Folie, sonst ist das Wasser schnell wieder raus... man kann auch nen Folienteich machen und ne Einstiegstreppe bauen.... ob da Pflanzen bei tobenden Rottweilern überleben bezweifle ich, da würd ich evtl. ne extra Pflanzzone so bauen, dass die Hunde da nicht so drin rumrennen... unser Teich liegt auch auf einem künstlichen Hang... um den sicher anzulegen würd ich da aber Profis mit nem grossen Bagger holen, sonst sackt Dir das Ganze ganz flott weg...........
 
AW: Neuling braucht Orientierung :)

Danke für deine Antwort! Ok, Folie drunter, schon was gelernt ;D
Die Einstigestreppe ist eine gute Idee, aber nur mit Folie bedeckt ist das ja trotzdem zu anfällig für Krallen oder?
Ich denke mal der Höhenunterschied zwischen oben und unten beträgt ca. 1m, eher weniger. Einen Bagger brauchen wir ja eh, um den Teich auszugraben. Kann man die aufgeschüttete Erde dann nicht einfch selber ordentlich festklopfen?
Wie groß muss denn die Pflanzenzone im Vergleich zum "Badeteil" sein, dass ich ungefär eine Orientierung habe?
 
AW: Neuling braucht Orientierung :)

Servus Kagummi

Herzlich Willkommen

Hier ein sehr interessantes Thema.
Zwar etwas langatmig aber sehr informativ :oki

Wegen Schwimmteich ... ein Wassergarten hat einen sehr großen Reiz

Kannst ja mal in meiner Signatur meinen Ex-Schwimmteich anklicken ;)
 
AW: Neuling braucht Orientierung :)

Moin!

unter den Beton muss aber trotzdem Folie

mit Verlaub - sorry Susanne - aber das ist so nicht richtig. Da bringst Du was durcheinander. Du meinst sicherlich die Bauweise mit den vermörtelten Verbundmatten, die m.E. für einen Hundeteich am besten geeignet ist.

Richtig ist aber ,dass ein Betonteich abgedichtet werden muss. Da gibt es vielfältige Methoden, wie z.B. Dichtschlämme, Silolack, Flüssigfolie etc. Es gibt wohl auch ein Produkt von botament, das noch besser sein soll. Thomas (derseeberger) hat mir neulich davon erzählt - aber ich warte ja noch auf seine Baudoku :lala

Kagummi: Wenn Du die Suchfunktion benutzt, kannst Du auch ein paar interessante Baudokus zum Thema "Teich in Hanglage" finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht Orientierung :)

Deine Treppe kannst Du ganz einfach mit günstigem Synthetikrasen auslegen, so rutschen Deine
Hunde nicht aus, ( und Du auch nicht ) und die Folie wird nicht angegriffen.
Mein Hund ( ebenfalls Rotti ) benutzt nur noch seinen Teppichrasen als Eingang, weil er auf der Folie
schon mal abgegangen ist, wie Schmitts Katze :D,
 
AW: Neuling braucht Orientierung :)

blumenelse: Oh was hat es mit den vermörtelten Verbundmatten auf sich?
Digicat: Also den Thread mit dem Hundeteich finde ich auch interessant, der wurde ja letztlich dann auch einbetoniert und in den Beton noch Steine eingesetzt, finde ich auch eine schöne Sache. Einen Wassergarten kann ich nicht bringen, das ist nur eine Mietwohnung und einen Teich zu bauen ist zwar erlaubt, aber den ganzen Garten auszuheben sicher nicht :D

Momentan bin ich auf dem Stand den Teich zu betonieren (mit Steinen? Ohne Steine? Abdichten?) und auch eine Treppe oder Rampe einzubauen, oder eine geeignete Flachwasserzone zum ein- und aussteigen.

Wenn man den Beton dann abdichtet, wird die Oberfläche dann rutschig? Ansonsten könnte man ja an den Ausstieg auch noch den besagten Kunstrasen verlegen.

Edit: Wie dick muss denn so ein Beton dann ungefär sein - und muss der am Stück, also auf einmal angebracht werden? Könnte man auch erst eine Schicht so und dann noch eine mit Steinen drüber machen, wenn die erste getrocknet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht Orientierung :)

Hallo,

ich würde dir auch zu einem Folienteich mit vermörtelter Verbundmatte raten. Ich habe das bei mir gemacht und es hat sich - auch mit Hunden - bewährt. Die Oberfläche ist rau und es besteht keine Rutschgefahr. Vielleicht ist auch der Ufergraben etwas für dich. Das ist ein abgetrennter Pflanzbereich, der über eine saugfähige Matte (Ufermatte) mit dem Hauptteich verbunden ist.

In meiner Signatur ist mein Teichbau mit beidem zu sehen.
 
AW: Neuling braucht Orientierung :)

Den Katalog den die in dem anderen Thread erwähnt haben hab ich mal angefordert. Was sind denn sonst die Vorteile von so einem vermörtelten Vlies gegenüber normal bentoniertem?

Ich müsste dann also Buddeln, Vlies, Folie, Vlies + Zement / Betonschicht machen und bei einem "normalen" Betonteich zuerst Beton und dann eine Abdichtung? Muss man den Zement nicht trotzdem auch nochmal mit was abdichten, dass der nicht so durchnässt die ganze Zeit und womöglich im Winter reisst?

Dein Teich sieht schön aus Kolja, ich denke ich werde auch hinten so eine größere Pflanzenzone bauen. Aber ich sehe da nur eine normale Wand als abtrennung, was meinst du denn mit der Matte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten