Neuling hat einige Fragen vor allem zum Filtern

teichmichael

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
47807
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Bislang keine, ggf. mal ein paar Goldfische
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael und wohne mit meiner Familie seit September letzten Jahres nach einigen Jahren in der Pfalz, und in Rheinhessen wieder am linken Niederrhein in Krefeld.

Das Haus, welches wir im September 2011 bezogen haben, hat eine Teichanlage, die aber seit mehreren Jahren weder gepflegt noch genutzt wurde. Noch nicht einmal die Pumpe war seit zwei Jahren auch nur einmal angeschaltet. Auch in den zehn Jahren davor wurde nicht viel am Teich gemacht.

Die Anlage besteht aus einem knapp 4.000 l relativ flachen (30-60 cm) Folienteich. Dieser Teich läuft in ein ca. 8.000 l fassendes betoniertes "Aquarium" (ca. 1,7 m tief) über. In dem Aquarium befindet sich ein ca. 2 m2 großes Fenster welches man aus einem dem Keller vorgelagerten Wintergarten besehen kann. Alle Pumpen, UV-Lampen waren nicht mehr funktionstüchtig, die Schläuche x-mal geflickt und teilweise undicht. Der Filter war für einen Teich von 5.000 l vorgesehen und auch beschädigt.

Die meiste Arbeit hat es gemacht, den Folgenreich "dicht" zu bekommen. Es waren jede Menge Wurzeln im Teich bzw. am Rand des Teichs. Der Garten steht voller Bäume, obwohl wir schon 11 gefällt haben. Die Wurzeln hatten auch die Folie am Teichrand nach unten gedrückt, so dass der Teich schlicht überlief. Den Teich weniger füllen geht nicht, da dann der Überlauf zum "Aquarium" nicht erreicht wird.

Da ich dieses Forum leider erst jetzt entdeckt habe, suchte ich zunächst Beratung in mehreren Baumärkten und Gartencentern. Die Beratung erschien mir inkompetent (man konnte lediglich den Text vom Karton vorlesen, das schaffe ich aber auch noch selbst) und von zwei Bediensteten wurde ich "inoffiziell" zu einem Fachhandel namens "Holzum" verwiesen.

Die Beratung dort erschien mir wesentlich kompetenter, wenngleich ich nach Studium des Forums auch sagen muss, dass mir da ein paar Zweifel kommen, ob ich wirklich das Richtige genommen habe.

Zur Zeit (Teich wurde gestern befüllt) ist die Installation wie folgt:

Eine Holmax Eco Plus 8000 Pumpe (74W, 7.2000 l/h, Förderhöhe 2,6m) pumpt das Wasser aus dem Aquarium durch einen UVC Filter 40 Watt und dann über einen 11/2" Schlauch von ca. 14 m in einen Oase Biosmart 30.000. Von da läuft es dann durch den Folienteich wieder in das Aquarium zurück.

Der Teich ist (bislang) ohne Fische. Es sollen ein paar kleine, pflegeleichte Fische rein, damit die Kinder diese Tiere näher kennen lernen. Es gibt im "Aquarium" einen ca. 1 m2 großen flachen Bereich, der komplett mit Wasserpflanzen bepflanzt ist. Die Pflanzen haben interessanter Weise auch die ganze fehlende Pflege irgendwie überlebt.
Im Folienteich haben wir ein paar Wasserpflanzen (6 Stück) eingesetzt.

Der Teich war versehentlich durch die Kinder abgelassen worden und wurde komplett neu mit Leitungswasser gefüllt (zum Glück haben wir einen Außenzähler mit Abrechnung ohne Abwasser!)

Mir schien die Filteranlage zunächst sehr schlüssig. Inzwischen komme ich allerdings ins Grübeln und erste Fragen tauchen auf.

Zum Start des Biosmart-Filters gibt es eine Flasche mit "Bakterien"-Kulturen. Diese soll man am Anfang täglich dem Wasser zugeben. Hört sich auch O.K. an. Allerdings soll man während dieser 14 Tage dauernden Zugabe den UV-Filter ausschalten. Dieser soll aber doch gerade während der heißen Tage eine Algenbildung verhindern.

1. Soll ich jetzt die UV-Lampe ausschalten und die Bakterien zuführen oder ist das mit den Bakterien "Voodoo"?
2. Soll dann nach 14 Tagen die UV-Lampe eingeschaltet werden?

Außerdem soll der Biosmart-Filter angeblich nur wirksam sein, wenn er 24 Stunden/Tab ohne jede Pause durchläuft. Dies wiederum erscheint mir sehr viel Filterei zu werden, da die Pumpe doch recht viel Wasser fördert und der Teich so sicher mehrmals am Tag komplett umgepumpt wird. Ich habe alles mit 1 1/2" verlegt und auf große Bögen und Vermeidung von Engstellen durch schlechte Kugelhähne o.ä. geachtet.

3. Muss der Filter bzw. die Pumpe wirklich immer durchlaufen?

4. Welche Fische würdet Ihr empfehlen (pflegeleicht, aber für die Kinder (8 und fast 11 Jahre alt) interessant? Interessant heißt weniger "bunt" als das die Fische sich an der Scheibe auch zeigen und nicht nur zwischen den Steinen verstecken.

5. Unsere Kinder haben heute den Teich erstmals als Planschbecken genutzt. Steht das mit irgend etwas in Konflikt? Die Fische sollen wohl ins Aquarium, man könnte das Planschen auch auf den Folgenreich beschränken.

6. Hat jemand sonst noch einen Tipp oder eine Anregung?

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Viele Grüße aus Krefeld


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling hat einige Fragen vor allem zum Filtern

Hallo michael,

erstmal :Willkommen2 im Forum


zu 1. ja / kannst aber auch ne Hand Gartenerde nehmen - kein Voodoo

zu 2. ja, lass die UV erstmal aus

zu 3. 24/7 sonst "verhungern" die Bakterien

zu 4. Moderlieschen / Regenbogenelritze (Notropis chrosomus)

zu 5. ist doch schön (aber immer ein wachsames Auge auf die Kids haben, das nix passiert)

zu 6. wir wollen auch mal die große Glasscheibe sehen ==> BILDER bitte :smile
 
AW: Neuling hat einige Fragen vor allem zum Filtern

Hallo Mitch,

erst einmal vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.
zu 1.: Na ja, da habe ich dann einen recht teuren Gartenerdeersatz gekauft. Habe die erste Dosis heute eingefüllt und den UV-Filter ausgeschaltet.
zu 2. bin mir nicht so sicher, aber war die Investition in die UV-Lampe dann verkehrt, oder braucht man die doch in bestimmten Situationen wenigstens zeitweise und wenn ja wann und wie lang?
zu 3. habe ich verstanden. Zum Glück braucht die Pumpe nicht so viel Strom. Im Herbst wird sie ja dann wohl ausgeschaltet und eingelagert.
zu 4. Danke für den Tipp. Gibt es bei den Moderlieschen das Risiko der zu starken Vermehrung? Das lebende Fische auch verschickt werden, hat mich schon etwas gewundert. Wie viele Fische werden denn empfohlen?
zu 5. Ja die Kids können schon ganz ordentlich schwimmen.
zu 6. Fotos sind in Arbeit.

Viele Grüße

Michael
 
AW: Neuling hat einige Fragen vor allem zum Filtern

Hallo Michael,
das hört sich ja toll an, deine Anlage dort.
Ich nehme mal an, dass das flache Folienbecken als eine Art Pflanzenfilter für das betonierte Aquarium gedacht war. Verschmutztes Fischwasser läuft durch einen gut bepflanzten Flachwasserteich und dann - gereingt - wieder zurück in das Betonaquarium.
Von daher wäre eine großzügige Bepflanzung des Folienteiches wichtig...ob dann allerdings die Kinder noch plantschen können:engel

Aber bitte:) ein paar Fotos...das will ich sehen!

petra

Moderlieschen halten sich in erster Linie direkt unter der Wasseroberfläche auf...je nachdem wo dein Fenster liegt, werden die Kinder nur die Bäuche der Fische sehen. Außerdem mögen Moderlieschen dicht bewachsene Teiche...du siehst: mach mal Fotos:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling hat einige Fragen vor allem zum Filtern

Hallo Michael,
:Willkommen2

Die Anlage hört sich toll an, wollen wir tauschen?
Ich habe leider kein Fernster drin.

Die UVC kannst du wieder einschalten, aktuell gibt es für dir Bakterien kaum was zu tun.
Sie werden sich dann ansiedeln, wenn es genügen Nahrung gibt.
Etwas Filterdreck von einem eingelaufenen ist am effektivsten.

Bei dem Besatz hast du einige Optionen, vor der Scheibe soll man auch ja etwas sehen.

Gibt es denn einen Grund warum die Leitung zum Filter so lang ist?
 
AW: Neuling hat einige Fragen vor allem zum Filtern

Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps,

mit den Fotos probier ich gleich mal mein Glück, ein paar habe ich gemacht, allerdings nur mit einem Handy, also nichts besonders tolles. Später mache ich ggf. mal schönere Fotos. Das mit dem Fenster sieht bei bestimmten Sonnenständen doch wesentlich netter aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob man das mit den Spiegelungen so vernünftig fotografieren kann. Außerdem müsste die Scheibe von außen auch noch mal gründlich geputzt werden....

Die Leitung ist deswegen so lang, da neben dem "Aquarium" ein kleiner Pumpenraum ist, aus dem die Pumpe das Wasser ansaugt. Da man mir geraten hatte, den oberen Teich komplett durchfließen zu lassen musste ich bis zum anderen Ende des Folienteichs, das ist schon "Luftlinie" recht lang. Zusätzlich sollte der Schlauch nicht direkt vor dem Fenster verlaufen und auch sonst möglich unsichtbar sein, was noch mal so 2-3 m Umweg bedeutet.

Mit dem UV-Filter bin ich etwas unsicher, ich lasse ihn erst einmal aus.
Woran (außer an dauerhaft klarem Wasser) kann man eigentlich erkennen, dass die Bakterien tun, was sie sollen?

Inzwischen ist mir auch noch eine Frage eingefallen: Was ist von einem Skimmer zu halten?
Wenn bei unserem Teich etwas schwimmt, ist das meist im Aquarium, da dies ja per Überlauf vom Folgenreich gefüllt wird. Dort schöpfe ich das einfach mit dem Käscher ab. Das Reinigen der Skimmer soll recht aufwändig sein, da könnte der Käscher auch eine Dauerlösung sein, was meint ihr?

Der Teich ist übrigens nicht zu tauschen. Er war bei dem alten Haus einfach mit dabei, wie so manch andere positive und nicht so positive Überraschung. Aber wir fühlen uns hier so wohl, dass ein Tausch nicht in Frage kommt. Außerdem habe ich inzwischen so viel Arbeit reingesteckt und die Kinder plantschen ja jetzt auch noch gern drin.

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0382.jpg
    IMG_0382.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0383.jpg
    IMG_0383.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0384.jpg
    IMG_0384.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0385.jpg
    IMG_0385.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 18
AW: Neuling hat einige Fragen vor allem zum Filtern

glückwunsch michael, das sieht toll aus, gefällt mir gut :oki

und :willkommen im forum auch von mir :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten