Neuling hat Fragen

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein völliger Teichneuling. Ich möchte erstmal meinen Teich vorstellen und dann meine Fragen (Probleme) adressieren.

Ich habe letztes Jahr im Oktober einen Fertigteich von meinem Schwiegervater übernommen (Maße ca. 4,3 mal 2,3 m, ca. 6000 L, 80 cm tief). Diesen habe ich auch gleich bei mir eingebuddelt und über Winter mit Wasser gefüllt stehen lassen. Im Mai habe ich den Teich dann mit Pflanzen von Naturagart bepflanzt. Nach zwei Wochen habe ich noch 6 Teichmuscheln, 12 Sumpfdeckel- und 8 Posthornschnecken eingesetzt. Ziel ist es einen naturnahen Teich ohne Technik zu betreiben. Da dies bei einem neuen Teich noch nicht gelingt, habe ich ab und zu die alte Pumpe vom Schwiegervater laufen, damit etwas Bewegung und Sauerstoff in den Teich kommt (für meine Muscheln). Zusätzlich habe ich noch einen Solar Teichbelüfter in Betrieb (Nachtmodus). Aus einem bestehenden Teich habe ich noch zusätzlich einen Eimer Hornblatt geholt, um noch ein paar mehr Unterwasserpflanzen zu haben. Dadurch habe ich mir aber ein paar Probleme in Form von Spitzschlammschnecken und Fadenalgen eingefangen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Der Teich ist nach den Regenfällen der letzten Wochen glasklar geworden. Gibt’s hierzu eine Erklärung? Das können die Muscheln nicht geschafft haben.

2. Die Spitzschlammschnecken (5 Stück), die ich aus dem anderen Teich hatte, sind gleich über meine Wasserähre hergefallen. Habe diesen nach einem Tag wieder zurückgebracht. Jetzt (nach 3 Wochen) habe ich aber gefühlt hunderte kleiner Spitzschlammschnecken und habe Angst um meine Pflanzen. Gibt’s eine Möglichkeit die los zu werden? Per Hand absammeln?

3. Von meinem Tausendblatt treiben immer wieder Stängel lose im Wasser. Hab jetzt gesehen, dass die Posthornschnecken auf den Pflanzen rum krabbeln. Können diese der Verursacher sein?

4. Meine Sumpfdotterblumen habe alle braune Flecken und die Blätter vertrocknen. Was ist das für eine Krankheit? Oder ist das normal?

5. Hab gestern gesehen, dass ein kleiner Fisch (2 – 3 cm) im Teich ist. Habe keine Fische eingesetzt. Sieht von der Form aus wie ein kleines Moderlieschen. Foto ist mir noch nicht gelungen. In dem Teich, wo ich das Hornblatt geholt habe, gibt es nur Goldfische. Wo kann der Fisch herkommen? Pflanzen, Muscheln, Schnecken, Vögel?



Fotos liefere ich noch nach!

Gruß

Jimi
 
Herzlich Willkommen Jimi.

Bilder...bitte Bilder:).

Wenn du einen naturähnlichen Teich haben möchtest, brauchst du keine Pumpe und keinen Teichbelüfter, sondern nur Geduld. Viel Geduld.
Zu deinen Fragen:
1. Sei froh und frag nicht nach dem Grund...es wird auch noch mal anders kommen;)
2. Nein, es gibt keine Möglichkeit die Schnecken wieder los zu werden...aber sie werden dir auch nicht alle Pflanzen auffressen. In erster Linie fressen sie vergammelte Pflanzenreste - und sind somit nützlich:).
3. Das Tausendblatt sucht sich einen neuen Platz in deinem Teich. Meines wächst schon lange nicht mehr dort, wohin ich es mal gepflanzt habe. Diese Angewohnheit haben viele Wasserpflanzen. Teilstücke werden abgetrieben und verwurzeln an anderen passenden Stellen. Lass mal die armen Schnecken...sie sind nicht an allem Schuld und gehören in einen Teich;).
4. Meine Sumpfdotterblumen werden auch langsam unansehnlich. Sie sind die ersten, die im Frühjahr blühen und auch die ersten, die sich langsam zurück ziehen.
5. Das ist meiner Meinung nach dein bisher einziges Problem. Der Fisch. Es wird wohl ein kleiner Goldfisch sein. Hoffentlich nur einer. Versuche ihn raus zu fangen und zum Vorbesitzer zurück zu bringen.

Und immer mit der Ruhe. So ein Teich braucht schon 2-3 Jahre (im optimalen Falle) um sein Gleichgewicht zu finden.
petra
 
Bilder kommen heute Abend!

Da bin ich ja beruhigt. Ich mag meine Schnecken schon, hab die Posthorn und Sumpfdeckel ja auch bewusst eingesetzt. Will ja nur die Schlammschnecken wieder los werden. Wird wohl nicht gelingen, aber ich will meine Wasserähre haben. Hab mal irgendwo gelesen, dass die auch gesunden Wasserähren fressen, was sich bei mir ja bestätigt hat.

Fisch sieht eigentlich nicht so wie ein Goldfisch aus. Schlank, wie ein Moderlieschen in Kleinformat.

Die Belüftung hab ich nur für meine Muscheln, bis die Unterwasserpflanzen entsprechend groß sind und genügend Sauerstoff produzieren (so die Theorie)

Gruß
jimi
 
Salü

Das dein Teich wieder klar wurde, könnte mit dem Wasserwechsel zu tun haben.
Das kannst du ab und zu auch selber machen, wenn er trüb wird. Max. 1/3 des Teichvollumens aufs mal. Damit führst du überschüssige Nährstoffe ab.
Beim Teich ist zu viel Aktivität vom Betreuer häufig nachteilig.
Weniger ist da meist mehr. Mal etwas dem man mit ruhigem Gewissen zuschauen kann
 
Ich hol den Tread nochmal hoch, da es mir jetzt gelungen ist meinen einsamen Fisch mit ner Unterwasserkamera aufzunehmen. Die Bilder sind nicht besonders gut. Ich schau mal ob ich noch bessere bekomme. Frage ist, was ist das für ein Fisch? Ich habe mir den wohl mit Pflanzen eingeschleppt. So alleine wie der ist kanns nicht bleiben. Raus oder Gesellschaft, dass ist dann die Frage.

teich2.JPG  teich3.JPG  teich4.JPG  teich5.JPG 

Gruß
Jimi
 
Und gleich noch eine Frage. Was sind das für Pflanzen? Die wachsen überall am Boden. Wüste nicht, dass ich die eingesetzt hätte.

Gruß
Jimi



teich1.JPG 
 
Das sind Armleuchteralgen. Die hatte ich auch in meinem neu angelegten Teich. Jetzt sind sie (leider) wieder verschwunden.
den Fisch kann ich leider nicht wirklich identifizieren, aber wie ein Moderlieschen oder eine Goldelritze sieht er nicht aus. Alle anderen Fische wären (werden) für deinen Teich zu groß...ohne großartige Filtertechnik.
Wenn es der einzige ist würde ich abwarten, bis er größer ist und du ihn leichter rausfangen kannst...jetzt nur nicht auf Verdacht 5 Goldfische kaufen, damit der Kerl nicht alleine ist.
petra
 
Armleuchteralgen, werd ich mich mal näher informieren, intressant.

Bezüglich Fisch gibt es ja eigentlich nur 3 Optionen.

1. Goldfisch - eingeschleppt durch Pflanzen aus Goldfischteich
2. Moderlieschen - eingeschleppt durch Vögel?
3. Bitterling - eingescheppt durch Muscheln

Für ein Moderlieschen ist der Fisch zu hochrückig (glaub ich weinigstens), bleibt ja nur Goldfisch oder Bitterling. Goldfisch würde ich rausschmeißen (natürlich umsetzen) und Bitterling für Gesellschaft sorgen.

Gruß
Jimi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten