Youtube Facebook Twitter

Neuling im Forum und am Gartenteich

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Divina, 18. Juni 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Divina

    Divina Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    k.A.
    Guten Tag zusammen,

    meine Familie und ich :
    Mann/Sohn/Oma/ meine Wenigkeit....und 2 Hunde, haben kürzlich einen recht großen "Kleingarten" erworben.

    Incl. Gartenteich !
    Meine Meinung nach einer ersten kurzen Besichtigung des grünen Nasses
    war ein bedeutungsvolles "hmm...." :wunder

    Mein erster Gedanke war, wie ich zugeben muss : Zuschütten !

    Nach einigem Hin und Her haben wir aber dann demokratisch beschlossen, dass der Teich bleiben soll.

    Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem....wie geht man mit dem Ding, den Pflanzen, der Technik und dem noch unbekannten Rest überhaupt um ???

    Ehrlich gesagt, ist, alles was ich sehen kann bisher.....eine Menge unbekanntes Gestrüpp und dunkelgrünes Wasser.
    Fische gibt es keine und das soll vorerst auch so bleiben.

    Aber ich hoffe hier bei euch eine Menge zu lernen...und will brav alles an Vorschlägen und Tipps annehmen und umsetzten.

    Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben...und freue mich auf´s lesen !!

    Liebe Grüße von
    Divina :liebguck
     
  2. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

    Hallo Divina,

    herzlich willkommen bei uns im Forum,

    wie allen "blutigen Anfängern" geben wir dir erstmal den Tip dich durch diese Fachbeiträge zu schlagen.

    Das ist zwar für den Anfang sehr viel Theorie, aber du wirst nachher einiges schlauer sein.

    Über ein paar Bildchen würden wir uns alle freuen. Und wenn du Fragen hast, immer her damit.
     
  3. Divina

    Divina Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    k.A.
    AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

    Hallo Frank,

    vielen Dank ! :) Auch für den Link mit den Fachbeiträgen.
    Therorie macht mir nichts....und ohne geht es sicher sowieso nicht.

    Habe hier schon viele schöne Foto´s gefunden und hoffe, demnächst auch mal ein paar beisteuern zu können.

    Stehe aktuell erstmal vor der Gartenteich-Frage : Was ist hier Unkraut und was nicht ?? Es ist alles SO zugewachsen....das man kaum noch etwas vom Wasser sieht. Und das Wasser das man sehen kann...ist, wie gesagt, dunkelgrün bis leicht bräunlich. Das wirkt irgendwie nicht sehr gesund.

    Ich werde mir erstmal so einen Wassertest besorgen.....und dann mal schauen, ob ich was mit dem Ergebnis anfangen kann.

    Liebe Grüße
    Divina :)
     
  4. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

    Hallo Divina,

    willkommen bei uns.

    Stelle deine Testergebnisse bitte hier im Forum ein, dann können wir dir mit Sicherheit auch weiter helfen.;)


    P.S. Mach doch mal ein paar Pic´s vom Teich.
     
  5. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

    Hi nochmal,

    besorge dir, wenn möglich einen Tröpfchentest, die sind genauer, kosten allerdings etwas mehr. ;)

    ... da fällt mir ein, ich wollte heute abend nochmal pH-Wert messen. :oops: :roll:
     
  6. Divina

    Divina Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    k.A.
    AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

    Hallo zusammen !

    Tröpfchentest ?!?
    Ist notiert....wird gleich morgen besorgt und benutzt.

    Bilder mach ich auch....vielleicht könnt ihr mir ja dann sagen, was da alles wächst. *peinlich*

    Heute hatten wir schon tierischen Besuch am Teich !
    Ein paar Libellen und einen Frosch und ich habe gelesen, dass diese Tierchen nur dann kommen, wenn das Wasser nicht völlig hinüber ist.

    Liebe Grüße
    Divina
     
  7. Silke

    Silke Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2004
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,3
    Teichvol. (l):
    1+30 m3
    AW: Neuling im Forum und am Gartenteich

    Hallo,
    ich bin auch schon gespannt auf deine Bilder.
    Übrigens: peinlich braucht dir das überhaupt nicht zu sein. Wir haben alle auch mal so angefangen. Nur Mut! Das wird schon.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden