AW: Neuling im Forum
Hallo JCS,
erst mal :willkommen hier bei uns im Forum.
Macht es Sinn, dass komplette Wasser abzupumpen, um den Teich gründlich zu reinigen?
Ich würde den Teich momentan nicht komplett entleeren. kontrolliere erst einmal ob noch
Fische drin sind. Was sich mit ziemlicher Sicherheit in Deinem Teich befindet, das sind
etliche Libellenlarven, evtl.
Frösche und
Molche.
Du solltest zwar versuchen möglichst viel Schlamm aus dem Teich zu bringen, aber wenn es
geht keinen Komplettwasserwechsel machen, denn der Teich ist ja eigentlich eingefahren.
Ich weiß ja nicht wie tief der Teich ist, aber am besten entfernst Du den Schlamm, wenn Du in den Teich steigst und dann mit einem Kübel am Teichgrund entlang fährst. Darin wirst Du viele Teichbewohner finden ( Libellenlarven, Molche...)
Notfalls kannst du ja 20 - 30 cm vom Teich ablassen - dabei wäre es günstig wenn Du dieses
Wasser irgendwo zwischenbunkern könntest.
Es sieht auch so aus als wäre vorne eine Seerose - diese solltest Du auch komplett aus dem
Teich lupfen und dann teilen. Die Seerose wird vermutlich sehr schwer aus dem Teich zu bergen sein - aber das solltest Du unbedingt machen.
Auch die Pflanzen im Hintergrund wuchern schon ganz schön im Teich - da würde ich auch
die Hälfte entfernen.
So, das war`s mal fürs erste.
LG Markus