Neuling möchte sich kurz vorstellen

KOIling

Mitglied
Dabei seit
17. Okt. 2007
Beiträge
27
Ort
28777
Teichtiefe (cm)
1.6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
3 Koi ca 35cm, Platin Ogon, Kohaku, Kujaku
3 Koi ca 25cm Ginrin Showa, Showa, Hi Ogon
Moin, moin

ich bin neu hier und komme aus dem hohen Norden, genauer gesagt Bremen. Habe meinen Teich letztes Jahr September in Betrieb genommen, Besatz waren 2 mini Koi (7-10cm, waren ein Geschenk) und 5 Goldfische. Habe Pumpe (Seerose) und Filter (Patronen) durchlaufen lassen, um das Wasser möglichst gut "vorbereitet" zu haben auf den Fischbesatz.

Habe jetzt 3 Koi (Kohaku, Kujaku, Platin Ogon) mit ca. 35cm und 3 Koi (Ginrin Showa, Showa, Hi Ogon) im Teich + die beiden Minis und Goldfische

Meine Wasserwerte:

pH: 7,5 - 8
KH: 4 - 5
GH: 6 - 7
Sauerstoff: 8 - 9mg
Nitrit: nicht nachweisbar

Bilder stelle ich noch ein, habe vorher aber ein paar Fragen an Euch, die mir auf den Nägeln brennen:

1. Habe mir jetzt 5kg Muschelkalk in den Filter gelegt, um das Wasser etwas aufzuhärten. Wie lange dauert es in etwas, um messbare Unterschiede auszumachen?

2. Die Fische machen alle einen vitalen Eindruck, obwohl es noch relativ kalt ist. Die Temperatur beträgt ca. 10cm unter Oberfläche heute nur 15 Grad. Einige Koi reiben sich gelegentlich an einem Pflanzkorb oder etwas ähnlichem. Sichtbar sind keine Parasiten.
Steigt die Körperabwehr mit steigender Temperatur des Wassers, so dass die Fische selbst Parasiten loswerden?

3. Ich habe einen Showa geschenkt bekommen. Erst nach ca. 3 - 4 Tagen ist mir aufgefallen, dass die rechte Brustflosse viel kleiner ist als die Linke. Der Fisch ist etwa 20 - 25cm groß. Er ist total fit, schwimmt auch normal, die Flosse ist halt nur kleiner. Nach Fäule siehts nicht aus, eher nach angeboren, oder gibts andere Gründe?
Kann die Flosse noch nachwachsen? (Hellseher sind klar im Vorteil...)

4. Mein Ogon spielt beizeiten etwas verückt. Er scheint topfit, geht auch gut ans Futter, hat aber die Abgewohnheit, oft mit dem Kopf aus dem Wasser zu "gucken". Er springt nicht aus dem Wasser, sondern schwimmt und streckt das Maul in die Luft. Aus den Kiemen kommen nach dieser "Aktion" im Luftbläschen.
Kann das eine Krankheit sein oder auch auf die Wasserunterschiede zwischen mir und Koi-Händler zurückzuführen sei?


Zum Abschluss noch eine Frage, meiner Meinung nach stehe ich da weit vorne auf der Liste:

"Wie lange war ein neuer Koi bei Euch im Teich, bevor der Reiher/Kormoran kam?"

Mein Neuzugang (Ogon, ca. 40 cm) war nach Temperatur- und Wasseranpassung im Teich. In der Zeit (ca. 60-75min) bin ich mit dem Hund an die Weser. Als ich wiederkam war der Ogon weg! Nichts zu sehen, einfach weg! Vermutlich ein Kormoran. Jetzt sieht der Teich aus wie von Batman zugesponnen, habe Angelschnur ohne Ende gespannt.
...das teuerste Vogelfutter das ich je gekauft habe...

Das solls von mir gewesen sein,

viele Grüße

Florian
 
AW: Neuling möchte sich kurz vorstellen

Hallo Florian,

Willkommen bei uns im Forum.

Da hast Du aber einiges an Fragen zusammengebracht.

Alle kann ich Dir leider nicht beantworten, aber bei einigen versuch ich es einfach mal.


Zu 1: Da wird so schnell nichts passieren.
Eine Kh von 4-5 ist völlig ok, solange der pH im alkalischen liegt, wird sich auch schlecht der Kalk weiter lösen.
Lass es so wie es jetzt ist und gut....

Zu2: 15°C liegt definitiv noch im kritschen Bereich - die KH-Erreger vermehren sich, die Fische können sich noch nicht richtig zur Wehr setzen. Bei Verdacht auf Parasiten hilft ein Abstrich weiter.
Je nach Befund, wird dann behandelt oder auf eine (schnelle) Erwärmung des Wassers gehofft.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16875
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16306

Diese beiden Fragen hätte Dir auch die Suchfunktion beantworten können. ;)

Zu3: :ka
Zu4: :ka

Hast Du mal den Teichrand nach dem Neuzugang abgesucht.. ?
Nicht das er rausgesprungen ist.
 
AW: Neuling möchte sich kurz vorstellen

Hallo Annett,

hatte ja gehofft, durch meine Fragen genau DIE Antwort zu erhalten, auf die ich gewartet habe. Werde in Zukunft die Suche besser nutzen...sorry...

Habe soeben ein paar Bilder eingestellt, die Qualität ist nicht so gut wie erhofft, werde bei besseren Lichtverhältnissen hoffentlich schönere Fotos hinbekommen. Mir gefallen meine Fische sehr gut, was meint Ihr?

Den verschwundenen Koi habe ich natürlich gesucht, ob er nicht aus dem Teich "gehüpft" ist, dem ist aber leider nicht so, ich habe da Großgeflügel im Verdacht!

Viele liebe Grüße

Florian
 
AW: Neuling möchte sich kurz vorstellen

KOIling schrieb:
Den verschwundenen Koi habe ich natürlich gesucht, ob er nicht aus dem Teich "gehüpft" ist, dem ist aber leider nicht so, ich habe da Großgeflügel im Verdacht!

Aber nen 40cm Koi :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

Glaub ich eher nicht dran

AchJa, :willkommen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling möchte sich kurz vorstellen

Moin Uwe,

hab ich auch dumm aus der Wäsche geglotzt, dann aber mal bei wikipedia unter Kormoran nachgesehen. Was die grade in der Brut- und Aufzuchtzeit pro Tag fressen, das würde unsereins nicht schaffen!

Eine Katze schließe ich mal aus, hätte ich da nicht Spuren oder so finden müssen?

Im Ernst, ich gehe jeden Tag mit dem Hund an der Weser spazieren, die Tiere sehe ich hier recht oft. Sind imposant, leider nicht im eigenen Garten...

Eine andere Erklärung hab ich nicht, der Nachbar mit Kescher fällt auch weg...

Danke für die nette Begrüßung

Viele Grüße
Florian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten