Neuling mit 30-35cm Grossen Kois

Klaus h

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2006
Beiträge
2
Ort
71034
Teichvol. (l)
3500l
Hallo,Freunde !

Habe seit kurzem einen Teich und als Geschenk eines Nachbarn gleich 3 Grosse (cca 30cm lang) Koi's bekommen

als erstes haben sie meine Pflanzen ( Sehrosen ) "auseinander genommen" u. jetzt ist das Wasser Gelb- schlammig

Was kann ich tun ?

vertragen Koi's keine Pflanzen im Teich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2004
Beiträge
267
Ort
48301
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
13.000
AW: Neuling mit 30-35cm Grossen Kois

Hallo Klaus,

eigentlich vertragen alle Fische Pflanzen, umgekehrt kann es da schon schwieriger sein, da Fische auch schon mal Pflanzen fressen.

Die Veränderung des Wassers wird wohl nicht nur optischer Natur sein. Wahrscheinlich hast Du inzwischen einen hohen Nährstoffgehalt im Wasser.

Bei der von Dir beschriebenen Teichgröße und der Anzahl der Fische bin ich mir ziemlich sicher, dass Deine Wasserwerte inzwischen ziemlich im Eimer sind und der Teich droht umzukippen.

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, einen kompletten Wasserwechsel durchzuführen und den größten Teil der Fische heraus zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silke

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2004
Beiträge
539
Ort
24937
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
1+30 m3
AW: Neuling mit 30-35cm Grossen Kois

Hallo,
da tauchen gleich mehrere Fragen auf, um dir helfen zu können. Wie alt ist dein Teich genau? Welche Pflanzen hattest du drin? Welchen Bodengrund hast du? Wie sieht es mit einem Filter aus? Wie sind die Wasserwerte? Hast du Bilder?
 

Klaus h

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2006
Beiträge
2
Ort
71034
Teichvol. (l)
3500l
AW: Neuling mit 30-35cm Grossen Kois

Hallo ,
und schon mal:D Danke für die Antworten,

also : der Teich ist erst 6Wochen alt
habe eigentlich nur Seerosen & Hornkraut drin und Graeser aussen
Bodengrund ist ein Sand / Kies mix
Pumpe mit Filter vorhanden ( im Teich)
 

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
AW: Neuling mit 30-35cm Grossen Kois

Hi Klaus!

Der Filter................. im Teich :schreck :schreck :schreck .

Sorg bitte dafür das du dir ein ein richtigen anschfst und vorher machst du bitte jeden Tag 20-30% (je nach Teichgröße) Wasserwechsel .
Wenn es geht auch nicht mehr füttern.

Man(n) müsste mal wissen wie groß dein Teich ist.

Am besten baust du dir einen Patronenfilter mit Hel-X14 Kammer und als Vorfilter von dem ganzen System nimmst du ein BoFiTec.

Den Filter baust du dir aus Regentonnen.

1.Kammer: 100l Hel-X14
Dafür benötigst du eine 200l Regentonne. Und auf die Regentonne stellst du das BoFiTec.
2.Kammer: X meter Patrone PPI 20 oder 30 (2m Patrone pro 1000l Wasser)

Damit hättest du den perfekten KoiTeich Filter.
Und lass dir von keinem Verkäuer ein O..e Filter oder ähnliches aufschwatzen. ;)

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1870/?q=Patronenfilter

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2209/?q=Patronenfilter

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2045/?q=Patronenfilter

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1850/?q=Patronenfilter

[DLMURL]http://teichforum.info/viewtopic.php?t=3857/?q=patronenfilter[/DLMURL]

[DLMURL]http://teichforum.info/viewtopic.php?t=3857/?q=patronenfilter[/DLMURL]

[DLMURL]http://teichforum.info/viewtopic.php?t=968/?q=patronenfilter[/DLMURL]

www.wonti.de

www.koi-thanner.de

Und hier gibt es Hel-X 14 (in weiß)!
http://sprickgmbh.eu/d_2281_Helix_HX_14_KLL_weiss_100_Liter1742.php

Habe dir mal ein paar nützliche Links aufgelistet.
Und wenn du fragen hast, nur her damit.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben