Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

shake

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2010
Beiträge
67
Ort
642**
Teichtiefe (cm)
0,3
Teichvol. (l)
80
Besatz
Inzwischen schon einige Pflanzen.
Viele Schnecken.
Eine Libellenlarve wurde auch gesichtet.

Fische kommen keine rein!
Hallo,

habe seit Samstag einen Miniteich.
Habe bisher noch null Erfahrungen mit Teichen.

Komme aus Darmstadt und wohne in einem Mietsgarten.
Daher auch (teilweise selbstauferlegt) nur wenig Möglichkeiten großartig was am Garten zu verändern oder sehr viel Geld zu investieren.

Mein Freund würde jetzt glaube lachen, weil ich irgendwie doch einiges in den Garten stecke. ;)

Hier mal ein paar Bilder von dem niegelnagelneuen Miniteich:
Miniteich2010_1.jpg Miniteich2010_2.jpg Miniteich2010_3.jpg 

Ich suche jetzt noch Anregungen wie ich den Teich schön und günstig verkleiden kann.
Habt ihr spontan Ideen?

Als absoluter Anfänger hoffe ich auch, dass die Pflanzen richtig ausgewählt sind und auch richtig platziert sind.
In den Teich kommt noch eine Wasserminze und Wasserpest.

Bis jetzt ist alles in Spielsand gesetzt. Auch in den Körben ist nur Sand.
Werde mich nun mal noch umschauen, wo ich günstig Kies bzw. kleine Steine herbekomme um die Töpfe noch zu verdecken.
Und noch nach Deko suchen. :)

Achja, der Teich steht sehr sonnig.

Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen! :)

Hoffentlich klappt das alles so wie ich es mir vorstelle. *bibber*

Grüße von einer immernoch aufgeregten,
shake
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Hallo!

Meine Version:
Ich hab genau den gleichen Mörteltrog.
Ich hab ein Gerüst aus Ziegellatten gemacht und Reste von Brettern drum herum.
 

Anhänge

  • 20100701 003.k.jpg
    20100701 003.k.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 91
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Wow, das sieht ja toll aus! :)
Danke für die Idee!
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Wielange dauert es eigentlich bis erste Tiere meinen Teich entdecken? Die direkten Nachbarn haben leider keine Teiche.

Und wie ist das mit Molchen und Fröschen, die packen das in einen nicht-eingebuddelten Teich bestimmt nicht rein, oder vielleicht doch? *hoff*
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

In meiner näheren Umgebung habe ich auch die einzige Wasserstelle.

Ich hab meine Teichlein voriges Jahr angelegt. Da waren nur Gelsenlarven drinnen. Die hab ich - so gut es ging - herausgeholt. Die wirst du aber nicht meinen :lach

Heuer hatte ich Laubfrösche in den Teichlein. (siehe mein thread)

Ich glaub nicht, dass man das so allgemein sagen kann. Das ist doch sehr individuell.
Viele Teichbesitzer haben Libellen, Molche, Frösche und Kröten. In meiner Gegend sind vorwiegend Laubfrösche zu Hause. Ich hatte auch schon Erdkröten und Schlingnattern, aber seit ich eine Katze habe, sehe ich sie nicht mehr. Entweder sie sind abgewandert, oder sie verstecken sich nur.

Also lass dich überraschen.......:niceday
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Hallo Sonja,

danke für deine Antwort! :)

Meinst du die Frösche und Molche schaffen es auch über den hohen Rand?

Gruß
Miriam
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Hallo!
Das glaubst ja nicht, wie fix die das können. :oki

Ich hab mir auch am Anfang Gedanken gemacht. Und musste dann sehen, wie die Winzlinge überalll hin kommen.
Ich hab meine Tröge und Töpfe - ich hab ja mehrere - so gestellt, dass Pflanzen über den Rand hängen und sie daher eine Möglichkeit haben hinein und heraus zu klettern. :aua Das wäre alles nicht notwendig gewesen. Aber es schaut halt auch natürlicher aus und wird auch gerne angenommen, weil die Laubfrösche ja gerne in "erhöhten" Positionen sitzen. Und so hab ich es gelassen.

Was ich noch vergessen habe, ich hab mit den Pflanzen Schnecken mitgekauft und die vermehren sich jetzt gut.
Spitzschlammschnecken, Posthornschnecken und Tellerschnecken.

Die kriegst aber auch hier im Forum.
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Du kannst auch mit Blumentöpfen in verschiedenen Höhen eine art "Treppe" bauen. Das funktioniert sehr gut!
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

@Maja: Hmm, auch ne gute Idee. Ich seh schon, da wird noch viel gebastelt werden an dem Teich.

@Sonja: Cool, das beruhigt sehr. :) Bin schon sehr gespannt wie sich das alles weiterentwickelt. :)
Am Wochenende gehts erstmal auf Stein-Suche. ;)
Bin auch ganz glücklich, dass das Wasser noch klar ist und bei dem Regenwetter diese Kahm(?)-Schicht erstmal weg ist.

Was kostet es eigentlich Pflanzen oder Schnecken und Co. zu verschicken? Hab da grade noch keinerlei Preis-Vorstellung.

Danke für eure Antworten! :)
Freu mich über jede Erfahrung, Tipp oder Anregung.
 
AW: Neuling ohne jegliche Erfahrung und Miniteich

Hallo Miriam!

Ich hab die Posthörnchen in einer österreichischen Fischbörse gefunden. Innerhalb Österreichs hab ich 3 Euro für 10 Posthörnchen bezahlt. Alles zusammen - inklusive Porto.

Die waren in einer Filmdose in feuchtem Krepp mit ein wenig Futter. Und die wurden nur am Montag verschickt, damit sie auch ja nicht übers Wochenende bei der Post liegen bleiben. Ich wurde auch gebeten Rückmeldung zu geben, ob das Paket angekommen ist. Ich hab dann auch auf die Wassertemperatur geachtet, damit es keinen zu großen Temperaturunterschied gibt.
Bei mir hat das gut funktioniert und alle haben sich gut eingelebt.
Das müßte mit allen Schnecken gehen.

In Deutschland findest du sicher was. Oder du gibst in der Rubrik "Suche" deine Wünsche ein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten