Neuling ohne Wissen: Goldis im Teichlein????

philnico

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
73***
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
300
Besatz
Goldfisch 4 Stück (ca.3cm) angedacht
Als erstes mal ein freundliches HALLO, bin absolut neu hier im Forum.

Nun zu meinen Fragen:

Auf drängen meiner Kids habe ich im Garten ein Teichlein gegraben und mit Folie ausgelegt. Der Wasserspiegel hat einen Durchmesser von ca. 1,2m und das Ganze hat eine Tiefe von 85cm. In halber Höhe habe ich eine Billigpumpe eines sehr grossen Discounters auf einem Gitterrost angebracht welche einen Wasserspeier speist und einen Springbrunnen antreibt. Die Pumpe läuft von morgens 7.00 bis abends 20.30 Uhr über eine Zeitschaltuhr und hat einen eingebauten Filter. Dazu habe ich im Gartencenter mehrere Pflanzen gekauft welche in einen Schwamm zusammengebunden sind und welche sich auf den Grund absetzen sobald der Schwamm sich mit Wasser füllt (nennt sich Sauerstoffmix). Dort habe ich auch drei gelochte Blumenkörbe mit Sumpfpflanzen geholt, welche ich in den Körben an Schnüren bis obere Korbrandhöhe ins Wasser gelassen habe. Auf den Grund habe ich ein paar sehr grobe Flusskiesel gelegt.
Der Teich liegt neben einer Gartenhütte und befindet sich morgens in der Sonne und ab Mittag im Schatten. Das Wasser für den Teich wurde in einer Kunststofftonne gesammelt (Regen) und kommt aus der Holzdachrinne der Gartenhütte und ist nun seit zwei Wochen im Teich. Inzwischen wurde es etwas trüber und auf der Folie setzten sich feine Ablagerungen ab.

Nun drängen die Kinder auf Goldfische. Ich dachte mir ich kaufe 4 kleine (ca. 3cm) Goldfische und setze sie in den Teich.
Kann mir jemand sagen ob das so wie von mir beschrieben für die Fische i.O. ist oder geht das gar nicht? Fehlt etwas wesentliches, was gibt es noch zu beachten?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich den Tieren nichts böses antun möchte.

Liebe Grüsse und im Voraus vielen Dank,
philnico
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling ohne Wissen: Goldis im Teichlein????

Hallo,

Das sollte deine Fragen beantworten:

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]Fische in kleinen Teichen[/URL]

Fazit: Bitte keine Fische einsetzen!

Aber warum stehen in deinen Profilangaben die Goldfische schon drin?

Gruß

Heiko
 
AW: Neuling ohne Wissen: Goldis im Teichlein????

Hallo philnico (ich nenn dich mal so)
:willkommen
Prima das du dich vor dem Fische kaufen hier erkundigst.

Heiko hat dir schon einen Hinweis gegeben.
Mit der Zeit finden sich von allein Tiere in eurem Teich ein, sofern es Wasser in der Nähe hat.

Möglicherweise wäre ja [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/7/]das[/URL] eine Alternative für deine Kids

Viel Freude an euerm Teichlein wünscht euch

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling ohne Wissen: Goldis im Teichlein????

Hallo,


Aber warum stehen in deinen Profilangaben die Goldfische schon drin?

Gruß

Heiko


@heiko-rech:

weil ich im HURRA das kleine Wörtchen "angedacht" vergessen hatte. Habs berichtigt.

"Fische in kleinen Teichen" hab ich schon durchgestöbert, allerdings geht es dort immer um Literzahlen der Teiche. Und ich dachte mir es muss doch ein Unterschied sein ob 300 Liter in 85cm Tiefe oder in 20 cm Tiefe verteilt werden. Aber da hab ich mich wohl getäuscht.

@BuffoBuffo:
Danke fürs Willkommen und den Schneckentipp.

Gruss philnico
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten