Neuling stellt sich vor und bring viele Fragen mit ;-)

TT_Kreischwurst

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2011
Beiträge
20
Ort
07***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
7m³
Besatz
5 Goldorfen, 5 Blauorfen, 4 Goldfische
Hallo, liebe Community!

Bisher hab ich immer nur mitgelesen und mich bei euch schlau gemacht, aber nun muss es mal ans eingemachte gehen :)

Um mich kurz vorzustellen:

Ich bin Thomas, zarte 24 Jahre alt und seit was an die 7 Jahren bewirtschafte ich den elterlichen Teich. Der Teich selbst wurde vor ca. 13 Jahren selbst angelegt (seitdem noch nie Probleme mit Folie oder ähnlichem.
Der Teich an sich fasst 7m³ Wasser, ist an der tiefsten Stelle 1,70 Meter, hat einen Überlauf und wird durch Regenwasser befüllt (direkt von kleiner Dachfläche durch Abläufe an den Regenrinnenfallrohren).
Auf halber Teichhöhe ist eine kleine Membranpumpe angebracht( 1 Sprudler, 4W) und außerdem eine Tauchpumpe, welche das Wasser auf ca. halber Tiefe nach oben pumpt, durch einen UV-Brenner jagt und dann durch einen kleinen Wasserfall zurückleitet. In der Nähe des Auslasses sind seit neusten auch noch 12kg Zeolith (16-32mm) in Säcken untergebracht.
Beide Pumpen und der Brenner laufen mit Zeitschaltuhr von 12.00 bis 19.00 Uhr.

Neben 4 Teichmuscheln und unzähligen kleinen Salamander (oder Molchen, keine Ahnung was genau, auf jeden Fall sind sie süß =) ) bieten wir noch einigen Fischlis ein Zuhause bis sich der Fischreiher dran satt-isst..
Momentan 4 recht alte Goldfische (ca. 20cm) und jeweils 5 Blau- und Goldorfen (erst seit Frühjahr, ca. 12cm).

An Pflanzen habe ich Seerosen und Schilf auf Pflanzpodesten und Hornkraut (aka Teufelskralle) im Teich selbst, von der Sumpfzone wächst auch noch allerlei rein, größtenteils nur Sachen die hübsch blühen ;)

Tja. Soviel dazu. Weil ein Bild mehr als 1000 Worte sagt habe ich euch mal 2 in den Anhang gestopft. Es war im Frühjahr, daher noch der mickrige Wuchs an Seerose und Schilf


So. Nun wollte ich mich mal ein wenig bei euch schlaumachen.. Leider helfen mir SuFu und das elende gegoogle nicht wirklich weiter und so manches hätte ich einfach gern im Gespräch erklärt bekommen, also nur zu: Ich bin immer offen für Kritik, Anregungen und Tips!

  1. Da sich seit Jahren eigentlich ein schönes biologisches Gleichgewicht eingestellt hat, würde ich ungern leerpumpen und entschlämmen. Ich habe im Baumarkt "Teichschlammentferner" gefunden, welcher wohl biologisch oder pseudebiologisch den Schlamm zersetzt. Würdet ihr mir dazu raten oder abraten, denn ein Ausauger kommt finanziell leider nicht in Frage.
  2. Bisher habe ich nur Sticks verfüttert (vllt 1mal am Wochenende), würde aber gern Futter selbst machen. Nach "Rezepten" aus der Aquaristik und aus Teichforen habe ich aber das Problem das alles sofort sinkt, was mir nicht wirklich gefällt. Was kann ich reintun, damit es lange schwimmt? (Tests bisher weitgehend Schrote, Mehle, Alt-Backwaren, gehackte oder gemahlene Hülsenfrüchte und und und )
  3. Da ich meinen Fischen gern etwas abwechslungreiche Kost bieten will würde ich gern auf lebendfutter umsteigen (das man z.B. einmal im Monat nen Glas Mückenlarven oder was reinkippt und die sich das rausfressen wie sie es brauchen. Was kann ich ohne großen Aufwand und Kosteneinsatz im Eimer oder Einweckglas an Lebendfutter züchten?
  4. Man liesst, dass neben den Nährstoff-ungleichgewicht entweder zu viel oder zu wenig Sauerstoff für Algenwachstum sorgen. Ich habe so Fadenalgen (kA ob das der richtige Begriff ist, sehen so aus wie eine Kurzhaarfrisur der Folie ;) ) die die Folie rundum bewachsen, das stört mich im Grunde nicht) aber an sonnigen Tagen kommen so grüne kompakte Wolken an Algen auf. Die bilden sich Tennis bis Fussballgroß an einem Tag und schwimmen genau an der Oberfläche, ich fisch diese dann in der Regel ab. Muss ich meine Pumpe mit UV-Brenner länger oder weniger lang laufen lassen um diese zweite Algensorte zu bekämpfen?
  5. Ich würde sehr sehr gern noch 2 oder 3 Shibunki-Goldfische einsetzen. Ist das neben 10 Orfen und 4 Goldis auf 7m³ zu viel?
  6. Im Klee-Baumarkt kosten die Shibunki je nach Größe 2-5€, beim örtlichen Koi-Händler in gleicher Größe und Färbung 8-20€, haben die billigen Nachteile, bzw. spricht prinzipiell was gegen Baumarktzucht?
  7. Das Hornkraut/Teufelskralle wuchert wie bescheuert den Teich zu, wenn ich das nicht regelmäßig abfische wäre bald kein Wasser mehr im Teich, geschweige das ich die Tierwelt finden würde. Soll ich versuchen da so viel wie möglich abzufischen oder lieber gewisse Bereiche (wie z.B. unter den Seerosen) damit bewuchern lassen? Auffällig ist, das es an den tieferen Stellen und vor allem ein Ansaugpunkt der Tauchpumpe am ärgsten wächst.


Über Tipps jeglicher Art zu jedweder Frage würde ich mich arg freuen, aber ich muss folgendes vorausschicken: Ich bin zwar Bewirtschafter des Teiches aber nicht Eigner. (lol klingt das juristisch :D) Soll folgendes heissen: Der Einbau von Filteranlagen, Pflanzenfilter, etc. ist genau so unmachbar wie der Verzicht auf den Regenwasserzulauf.
"Bis jetzt ging es ja auch" und "es ist ja nur ein Teich"..
Naja so sind die Eltern, das seit meiner Bewirtschaftung aus einem toten Algenloch ein Idyll und Biotop gewurden ist, scheint nur mir aufgefallen zu sein :engel

Nunja. Soviel fürs Erste - Ich hoffe auf eine rege Diskussion und wünsche fürs erste einen schönen Rest-Samstag.


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
 

Anhänge

  • img_1042pelr.jpg
    img_1042pelr.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 58
  • img_1041mcvj.jpg
    img_1041mcvj.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling stellt sich vor und bring viele Fragen mit ;)

Hallo liebe 'Kreischwurst' - super Name,
wo genau liegt denn jetzt dein Problem mit dem Teich?
warum willst du einseits den Teichgrund absaugen und andererseits Lebendfutter für die Fische hineintun? Im Teichgrund wächst das Lebendfutter deiner Fische heran:)
Mit chemischen Mitteln wirst du den Schlamm nicht verschwinden lassen können. Materie löst sich nicht so einfach in Nichts auf.
Die Algen stören dich nicht - hast du geschrieben - mit der UV-Lampe wirst du diese Algen auch nicht reduzieren können.
Fische aus dem Baumarkt: ja, sie sind billiger. Ja, sie sehen auch hübsch aus. Und ich will ja auch nicht alle Baumärkte mit Fischabteilung über einen Kamm scheren: ABER, meiner Erfahrung nach ist die Wahrscheinlichkeit, sich eine Fischkrankheit über einen Fisch aus einer Baumarktabteilung in sein Becken (Teich) zu holen um ein Vielfaches höher, als beim Kauf eines Fisches in einem Fachgeschäft. Offensichtlich werden die Quarantänevorschriften nicht ganz so eng gesehen und die Wahrscheinlichkeit, dass der Ruf des Ladens durch den Verkauf von kranken Fischen hinüber ist, ist bei Baumärkten auch eher gering.
petra
 
AW: Neuling stellt sich vor und bring viele Fragen mit ;)

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Nunja: der UV-Brenner wurde damals eingesetzt, weil das Wasser stark trüb und grünlich war, seit dem UV-Brenner ist das TipTop geregelt und geht seinen Gang. Wenn ich diesen mal eine Woche auslasse vertrübt das Wasser wieder und die Fische "schnappen" nach Luft.

Die Algen an der Folie finde ich tatsächlich nicht schlimm, da sieht man wenigstens die Folie nicht. Aber diese bei viel Sonne entstehenden Algenklumpen/-Bälle stören schon. Wenn ich diese nicht regelmäßig abfischen würde, wäre der Teich sicher innerhalb kürzester Zeit eine Algenwiese...

Das Lebendfutter wollte ich zugeben, da im Teich nie Mückenlarven oder Wasserflöhe zu finden sind, was mir sagt, das die Fische das gern und eifrig wegmampfen... Also dachte ich mir: viel hilft viel ;) Sind ja allesamt Allesfresser, warum nicht mal abwechslungsreiche und frische Kost bieten ;)

Das mit dem Schlamm ist so eine Sache. Momentan sind sicher was an die 10 Schubkarren voll Schlamm drin. Ab und An hohl ich mit Netzen im Frühjahr was raus (nur aus der tiefsten Stelle 2 oder 3 Schubkarren voll) aber das ist jedesmal eine Riesensauerei und eigentlich auch nur machbar wenn ich vorher die Fische raushohle und eine Woche in der Maurerthese leben lasse, bis man wieder 20cm unter die Oberfläche schauen kann.
Nach meiner Auffassung ist der Schlamm ja sehr sehr nährstoffreich. Dazu noch Kot der Lebewesen und stetig reinfallende Bio-Masse (30Jahre alter riesiger Kirschbaum und wie auf dem Foto zu sehen zig Koniferen tun ihr Übriges...). Also habe ich arg viele Nährstoffe im Wasser, welche ja das Algenwachstum beschleunigen und den Fischen sicher auch nicht zu Gute kommen. Daher die Idee das Ganze zu reduzieren.
Diese Teichschlammvernichter tun meines Wissen irgendwelche Kulturen von Mikroorganismen rein, welche den Schlamm an sich zersetzen eben die Nährstoffe entziehen. Aber inwieweit das nun nur Marketing ist, entzieht sich meiner Kenntnis, daher die Frage.

mfG,
TT_Kreischwurst
 
AW: Neuling stellt sich vor und bring viele Fragen mit ;)

Noch ein kleiner Nachtrag: ich war mal eben draußen und habe die Algen fotographiert.

Es sei gesagt das ich HEUTE MORGEN alles rausfischte und nun ist es 17:00 und so viel hat sich schon wieder gebildet.

Im ersten Bild ein Ballen, wo auch die Konsitenz klar wird. Hier sitzt ein dicker Frosch obenauf und sonnt sich.

Im zweiten Bild über der tiefsten Stelle

Im dritten das flachere Wasser nach dem Wasserfall.

Und im Vierten zeigt sich das auch das Hornkraut an sich veralgt. (Hornkraut derzeit fast nix im Teich, da ich Donnerstag radikal rausgeholt habe.


Nunja: Meinungen dazu?
 

Anhänge

  • k-IMG_1200.jpg
    k-IMG_1200.jpg
    89 KB · Aufrufe: 35
  • k-IMG_1202.jpg
    k-IMG_1202.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 30
  • k-IMG_1203.jpg
    k-IMG_1203.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 32
  • k-IMG_1204.jpg
    k-IMG_1204.jpg
    90 KB · Aufrufe: 29
AW: Neuling stellt sich vor und bring viele Fragen mit ;)

Moin Kreischwurst,

also ich finde, Du hast da ein hübsches Teichlein!
Als erstes würde ich nicht alles Hornkraut da rausholen (wenn´s zuviel ist, dann natürlich).
Habe selbst erst kürzlich Hornkraut in meinen Teich reingesetzt, weil ich auch zuviele Nährstoffe habe. Hornkraut soll sich sozusagen draufstürzen um zu wachsen. Ist doch prima!!
Werde dann auch teilweise entsorgen (soll sich dann gut als Dünger machen), wenn´s zuviel wird.

Mit Schlamm hab ich zum Glück noch nicht so viel Erfahrung, mein Teichlein ist erst 3 Monate alt. :)
Bei Mittelchen aus Geschäften achte drauf, daß da keine Chemie drin ist.
Von Söll die Sachen sollen ja rein biologisch helfen. Ich weiß wohl, daß hier viele anders denken, aber ein bißchen benutze ich davon trotzdem und es hat meine Wasserwerte tatsächlich stabilisiert ohne den Fischlein was zu tun. Zumindest nicht sichtbar.

Auch diese hochquellenden Algenwolken hab ich persönlich nicht, hab aber irgendwo hier im Forum gelesen, daß es auf zuviele Nährstoffe zurückzuführen ist und abkeschern wichtig ist.
Ich würde komplett auf füttern verzichten (ich weiß, fällt schwer...;) ), aber damit wird´s nur noch schlimmer.

Zu den Fischen aus dem Baumarkt: habe auch zwei Shibunkins daher, hab wohl Glück gehabt, die zwei entwickeln sich prächtig und ich hab das gute Gefühl, ihnen ein besseres Zuhause gegeben zu haben. Allerdings habe ich bei einem späteren Einkauf dort auch einen toten Fisch in einen der Becken entdeckt...Die aus dem Fachgeschäft sind bestimmt besser umsorgt. Allerdings finde ich die blauen Becken allesamt viel zu klein für die armen Fischlein. Und so ganz ohne Schutz.. Naja, im Baumarkt schwammen ein paar Schwimmpflanzen obenauf. Es ist halt verkaufsfördernd, wenn man gleich all die hübschen Fische sehen kann...:(
Krankheiten scheinen sie auch nicht mitgebracht zu haben, denn auch die Goldfischchen von Freunden sind quitschfidel. Allerdings fehlen anscheinend immer zwei beim Appell. Hab mal gelesen, daß die sich auch gegenseitig auffressen, wenn sie noch zu klein sind. :kopfkratz Dazu muß ich sagen, die zwei Shibunkins sind ca. 10cm, die Goldfischchen ca. 2cm... aber vielleicht verstecken sich ja auch immer zwei beim Zählen...

So, vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen. Freue mich aber auch über andere Antworten.
Eigentlich finde ich Deinen Teich ziemlich ok.

Bis bald,
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling stellt sich vor und bring viele Fragen mit ;)

Hallo Kreisch...

Das mit deinen Algen ist ein ganz normaler Vorgang. Du hattest Schwebalgen (grüne Brühe) und hast diese mit UVC abgetötet. Da aber anschließend die Überreste wieder in den Teich zurückgeleitet wurden hat sich an der Nährstoffsättigung deines Wassers nichts geändert, im Gegenteil, durch das zusätzliche Einbringen von Fischfutter hast du diese noch erhöht. Da sich aber Schwebalgen nun mal nicht mehr halten konnten kamen ihre Vettern, die Fadenalgen und ernähren sich von den toten Schwebalgenüberresten und allem anderen Kleinzeug, welches von deiner UVC gegrillt wurde. Da die Fadenalgen aber "festgewachsen" sind kann die UVC nicht auf sie einwirken und hat daher keinerlei Sinn bei Ihrer Bekämpfung. Im Gegenteil, sie sorgt nur für zusätzlichen Dünger.

Wirklich Abhilfe schafft in deinem Fall nur eins: Entnahme von Nährstoffen und dazu gehört natürlich auch das absolute Verbot, zusätzliche Nährstoffe (Fischfutter) einzubringen.

Wenn wegen Veto der Eltern ein mehrmaliger Teilwasserwechsel (Austausch von nährstoffreichem Teichwasser gegen nährstoffarmes Leitungswasser) aus Kostengründen nicht möglich ist kann vielleicht ein Kompromiss helfen: entferne die UVC und mit den ersparten Stromkosten finanziere die Teilwasserwechsel. Das wird zwar wieder zu grünem Wasser führen, aber da es sich um die gleiche Problematik (Algen) handelt ist auch die "Bekämpfung" die gleiche. Es wird zwar eine langwierige Aktion werden aber auf Dauer kannst du meiner Meinung nach nur damit Erfolg haben. Unterstützen musst du diese Aktion noch durch "abfischen" der Algen da jede entnommene Alge im Prinzip aus gebundenen Nährstoffen besteht die dann dem Wasser entzogen werden. Das "Abernten" der Unterwasserpflanzen bewirkt den selben Effekt. Also bitte weitermachen - aber nur so viel, dass der Bestand nicht befährdet wird.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling stellt sich vor und bring viele Fragen mit ;)

Danke für die Resonanz!

Sehr interessant, dann werden in erster Linie die Fische auf das Extrafutter verzichten müssen. Ist ja gerade auch angenehm warm und sie sind häufig weit oben :p

Das mit dem Hornkraut ist ein guter Tip, ich dachte immer das macht es nur noch schlimmer, aber logisch ist es natürlich, das es die Nährstoffe verbraucht, da werde ich einen Bereich des Teiches wohl als Hornkrautwald stehen lassen. Sieht vermutlich gar nicht so schlecht aus. Ich lass es einfach da wo es von allein fleissig wächst, nämlich über der tiefsten Stelle mit viel Schlamm.

Die Algen werd ich weiter abfischen und schauen ob sich die Situation verbessert.
Bei 7m³ ist ein Teilwasserwechsel finanziell ja kein Akt. Wär eh mal wieder angebracht den Pegel abzusenken und das ein oder andere an Pflanzen umzulagern...

Nochmal zu den Baumarkt-Shubunkis: Da gibt es doch auch so Wasserpräparate zur Bekämpfung von Fischkrankheiten. Auf der Verpackung des Cocktails wird angepriesen es würde gegen fast alle Krankheiten helfen und könnte auch zur Vorbeugung eingesetzt werden. Kostet auch nicht die Welt.. Bringt es was die Shubunkis dann erstmal darin "zu marinieren"? ;)
Oder aufs Beste hoffen und nur mit der Chemie handeln, falls sie wirklich was einschleppen?

Sollte man bei Shubunkis, wie bei den Orfen und Kois auch mindestens 5 kaufen, damit sie sich wohl fühlen?
Bei meinen Orfen seh ich das ganz deutlich, dass sie das Schwarmverhalten brauchen. Die 5 blauen und 5 roten sind IMMER zusammen..

Ach und eins noch: Wie kann ich herausfinden ob im Wasser genug bzw. zuviel Sauerstoff ist?


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
 
AW: Neuling stellt sich vor und bring viele Fragen mit ;)

Hallo,

also bei der augenblicklichen Situation würde ich erst mal keine zusätzlichen Fische (egal welche) einsetzen.

Erst mal das Wasser "in Ordnung" bringen - dann kann man über Erhöhen des Besatzes nachdenken. Denn auch Fische verwandeln gebundene Nährstoffe in Ihrem Verdauungstrakt um und geben diese mit ihren Ausscheidungen teilweise wieder an das Teichwasser zurück - somit ist das Einsetzen von zusätzlichen Fischen im Moment kontraproduktiv.

Gruß
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten