Neuling sucht Infos

fienchen2386

Mitglied
Dabei seit
3. Okt. 2017
Beiträge
5
Guten Tag,
ich bin auch absoluter Teichneuling! Als Kind hatte ich zwar mal ein Aquarium, aber ich denke nicht, dass man das vergleichen kann
Wir haben uns ein Haus gekauft und im Garten existiert ein kleiner Gartenteich. Laut ehemaligen Besitzer, hat der Teig ein Lich, weshalb er auch nicht komplett befüllt ist. Fische leben nicht darin, nur angeblich ein paar Molche
So nun zu meinen fragen!
1. Wie viel Zeit muss man für die Pflege eines Gartenteiches rechnen?
2. Da ich bald zwei Babys habe, kann man den Teich Kindersicher machen?
3. Und kann man ein Loch überhaupt richtig verschließen oder müsste man da eine neue Wanne kaufen?
4. Ist so ein Teich als Leie eine gute Idee?

Anbei hänge ich euch mal ein Bild von meinem miterworbenen Objekt
Kann man in so einem Teich auch Fische halten? Da er ja meines Wissens gar keine Pumpe und ähnliches hat!
Liebe Grüße Nadine Screenshot_20171003-120905.png 
 
Hallo Nadine,

1 bei der Größe wird es nicht mehr als 2h in der Woche sein.
2 ja, z.b einen Zaun, es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten die du im Internet findest.
3 verstehe die Frage nicht ganz.
4 wenn Mann Lust hat was dazu zu lernen sicherlich.
Fische sollten nicht in so einen Mini Teich Leben müssen.

LG
Sven
 
In dies Plastikbecken, würde ich persönlich auch von Fischen absehen.
Das ist einfach zu klein!
 
Hallo Sven,
zu Frage 3: Wenn ich es richtig verstehe, hat die Teichwanne ein Loch und Nadines Frage ist, ob man so etwas reparieren kann.
zu Frage 4: Nicht nur Mann – Frau auch! ;)
 
1.
Kommt drauf an, was du mit deinem Gartenteich vorhast ..
Ohne Fischbesatz, fast gegen Null. Täglich mal gucken, ob alles beim Rechten ist..

2.
Ohne Probleme! Entweder mit stabilem Gitter, wo auch Trittfest ist & die Pflanzen hinaus wachsen können.
Zäune & Co.

3.
Meist sind solche Wannen aus PE oder GFK. Kann geflickt werden, hierfür brauchst du aber jemanden, der schweißen kann & Ahnung davon hat.

4.
Natürlich! Jeder fängt mal klein an ;)
Wie oben schon erwähnt, bevor der Thread verschoben wurde, keine Fische in diese kleine Schale setzen.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Bin schwanger und stell mich irgendwie momentan etwas dümmlich an! :nolike
Als wir vor ein paar Wochen den Schlüssel für das Haus bekommen haben, lebten 3 Goldfische in dem halbleeren Becken :schreck
Da ich mich erstmal um andere Sachen kümmern musste, habe ich sie zu einem Nachbarn mit großem Teich gebracht!
Der meinte auch, dass Goldfische viel mehr Platz brauchen! :wut5
Ich werde sobald das Wetter mal etwas besser ist, das Wasser aus dem Teich machen und mal schauen wie groß das Loch ist! Mein Mann wollte den Teich gleich wegmachen, aber ich finde ihn eigentlich ganz hübsch (wenn man etwas Arbeit hineingesteckt hat)
Wie groß müsste denn ein Teich sein, um ein paar Fische zu halten (von der kleineren Sorte ;))
Wenn wir schon dran sind, könnten wir ihn ja gleich etwas vergrößern :p
 
Interessant wäre es erstmal zu wissen, wie Groß die jetzige Teichschale ist!
Wenn Ihr den Teich vergrößern wollt, entfällt aber das Becken & ihr arbeitet mit Folie ..
 
Interessant wäre es erstmal zu wissen, wie Groß die jetzige Teichschale ist!
Wenn Ihr den Teich vergrößern wollt, entfällt aber das Becken & ihr arbeitet mit Folie ..

Würde das gerne hier aufgreifen und euch die Idee mit der Folie anraten, so könnt Ihr den Teich eurem Garten anpassen.
Bitte lest euch hier ein und wenn Ihr Fragen habt sind hier viele Helfende Schreiber.
Wenn du Lust hast kannst du ja einen eigenen Thread mit dem Bau des Teiches Starten und sicher werden einige drüber schauen und euch Ratschläge geben können.

LG
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten