Neuling und viele viele viele Fragezeichen

Timeless68er

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2017
Beiträge
27
Ort
Schifferstadt
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
1806
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Noch keine
Hallo alle zusammen,

Zunächst erst mal n bissl was zu mir, ich bin der Heiko und 32 geworden komme aus Schifferstadt in der Pfalz - ich war schon immer schlecht mit Kontaktanzeigen-. Ich hab mir n kleinen Traum in dem bissl Garten neber der Terrasse erfüllt und dort einen Teich mit "Bachlauf" verwirklicht.
Jetzt mal ein paar Fragen die mich beschäftigen
-Nachdem jetzt seit zwei Wochen das Wasser drin ist wird das Wasser leicht grün und ich hoffe das es normal ist.
-Dann hab ich eine EPDM-Folie und muss ich diese dringen vor Uv-Strahlen schützen oder reich mir das ganze auch noch in Form einer Steinfolie nächstes Jahr?
-Welche Pflanzen empfehlt ihr die viel Nährstoffe brauchen, schnell wachsen und auch blühen.
-Kann man Pflanzen auch direkt in Kies setzen?
- Habt ihr Tips zum Bau eines Wasserfalls mittels Styropor für Steinimitat?
So das war es mal fürs erste und hoffe ich geh den alteingesessenen nicht auf die Nerven mit fragen die sie schon tausendmal gehört/gelesen haben.
Ich danke euch schon mal im Voraus
 
Hi Heiko,

erst einmal willkommen hier und viele Grüße aus Grünstadt :) Bis ja nicht gar so weit weg...

Zu deinen Fragen - ich versuch mal was ich weis zu beantworten.
Nachdem jetzt seit zwei Wochen das Wasser drin ist wird das Wasser leicht grün und ich hoffe das es normal ist.
Jepp ist es, der Teich muss sich erst einmal einpendeln. Algen verbrauchen die Nährstoffe bis die "höheren" Pflanzen in die Gänge kommen. Hast du überhaupt schon Pflanzen drin?

Dann hab ich eine EPDM-Folie und muss ich diese dringen vor Uv-Strahlen schützen oder reich mir das ganze auch noch in Form einer Steinfolie nächstes Jahr?
Ich denke mal, je eher je besser. Alles was die Folie dieses Jahr gealtert ist, verlierst ja in der Zukunft. Ich würde aber Ufermatten anstatt Steinfolie empfehlen, die wächst dann auch natürlich über. Ist aber abhängig von deinem Teich - kannst ja mal ein paar Bilder einstellen :lala5

Welche Pflanzen empfehlt ihr die viel Nährstoffe brauchen, schnell wachsen und auch blühen.
Die Pflanzenfrage gebe ich mal an die Pflanzenspezis ab. Auf alle Fälle viele Unterwasser Pflanzen um die Nährstoffe raus zu holen. Hast eigentlich Fische drin oder willst Fische reinsetzten?

Kann man Pflanzen auch direkt in Kies setzen?
Können ja, aber ich glaub die werden dann eher kümmerlich - zumindest so lange bis sich der Kies mit Dreck zugesetzt hat.

Habt ihr Tips zum Bau eines Wasserfalls mittels Styropor für Steinimitat?
Also Tipps zum Bau nicht, nur den Tipp sich vorher Gedanken über die Geräusche eines Wasserfalls zu machen. Wenn der recht nah an einem Sitzplatz ist, kann es recht schnell störend sein.

Nun aber erst einmal Bilder, Bilder, Bilder ;)

Viele Grüße
Mario
 
Hallo Mario

Hier erst mal die Fotos für einen kleinen Überblick.
Es sind schon ein paar wenige Pflanzen drinnen wie du siehst aber es kommen noch einige. Der Wasserfall soll in die eine Ecke was noch so leer aussieht Dann soll noch eine Brücke über den "Bachlauf",image.jpg  image.jpg  IMG_6592.JPG  image.jpg  IMG_6592.JPG  also es ist noch am entstehen
 
Hallo Heiko,

Sieht ja richtig nett aus :) Sehe ich das richtig und das ist in einem Innenhof bzw. stark Umbaut? Falls ja, solltest du vielleicht mal angeben, wie viel Sonne da so auf den Teich kommt. Dürfte für die Pflanzenprofis wichtig sein :)

Kann es sein, dass du gar keine Kapillarsperre gebaut hast und die Folie nur im Kies eingegraben ist? Falls ja, solltest du das auf alle Fälle vor der Steinfolie oder Ufermatte ändern. Sonst verlierst dein Teichwasser ans Umland.

Der Wasserfall wäre dann ja direkt neben dem Sitzplatz - wenn ich das richtig sehe. Da würde ich wirklich noch einmal über die Lautstärke nachdenken. Hört sich vielleicht komisch an, aber gerade wenn man Abends gemütlich da sitzt und alles drumherum ruhig wird, kann das schon recht Laut wirken. Der Platz selbst wär für nen Wasserfall natürlich ideal ;)

LG
Mario
 
Hallo Mario

Ja es ist stark umbaut aber Sonne haben wir einmal morgens etwas und dann ab 16, 17 Uhr wieder etwas also nicht zuviel und denke auch nicht zu wenig. Ja wegen dem Wasserfall hab ich mir wegen der Lautstärke auch schon Gedanken gemacht und hab da auch schon ne Lösung. Entweder separate Pumpe welchenich dann extra anschalten kann oder eine größere Pumpe mit Y-Stück und an die zweite Druckleitung ein Magnetventil so das ich halt nach Bedarf den Wasserfall zuschalten kann.
Ja auf die Kapillarsperre habe ich verzichtet weil ich ein Teichrandsystem benutzt habe und die Falten in der Folie werden noch in sich verklebt damit durch die Falte auch keine Doch-Wirkung entstehen kann. Also so war der Gedanke. Hoffe ich liege da jetzt nicht grob falsch

Lg Heiko
 
Ach ja bevor ich es vergesse Fische sind noch keine drinnen aber wenn dann kommen nur 3-4 kleine Kois und vom bestand soll es dann auch so bleiben
 
Bezüglich der EDPM-Folie ist keine Hektik geboten, da diese mit die größte UV.- und Ozonstabilität hat.
Ist einer der Vorteile gegenüber PVC.

Lg

Udo
 
Ja wegen dem Wasserfall hab ich mir wegen der Lautstärke auch schon Gedanken gemacht und hab da auch schon ne Lösung. Entweder separate Pumpe welchenich dann extra anschalten kann oder eine größere Pumpe mit Y-Stück und an die zweite Druckleitung ein Magnetventil so das ich halt nach Bedarf den Wasserfall zuschalten kann.
Jepp, das ist dann wohl die beste Lösung - da bist dann in jedem Fall auf der sicheren Seite :like:

Ja auf die Kapillarsperre habe ich verzichtet weil ich ein Teichrandsystem benutzt habe und die Falten in der Folie werden noch in sich verklebt damit durch die Falte auch keine Doch-Wirkung entstehen kann.
Mhm... also ob das mit dem verkleben der Falten reicht weis ich nicht, denke aber wenn sich so nach und nach ein Belag auf der Folie bildet könnt es da doch anfangen. Spätestens wenn du mit Ufermatten oder Steinfolie arbeitest hast du definitiv ein Problem wenn du die drüber legst. Ich kenne zumindest keine Steinfolie die nicht saugen würde....
 
Hallo Heiko,

sieht doch schon ganz gut aus :like:.
Aber eine Frage habe ich trotzdem, du schreibst in deinem Profil 28 Tsd. Ltr. Volumen und 28m² Fläche.
Hast du noch einen 2. Teich oder meinst du den in den Bildern gezeigten Teich?
Überlege dir bitte ob du wirklich 3-4 "kleine" Koi einsetzen möchtest, such dir was Kleinbleibendes aus.
Denn ein Koi wächst sehr gern mal auf 50+ an und dann hast du echt ein Problem.
Auf einem der Bilder kann man den Filter erahnen ist das ein Fertigsystem oder selbstgebaut?
Das dein Wasser leicht trüb oder grün wird ist normal, immer mit der Ruhe.
Ich würde nicht unbedingt auf Steinfolie gehen, Steine hast du ja schon reichlich im Umfeld des Teiches.
Schade das du erst schreibst wo deine Folie schon komplett geschnitten ist am Rand, man hätte sicher noch etwas aus deiner Umrandung machen können, vielleicht etwas mehr Farbe.
MfG
Ralf

Ps. Pflanzen nur in Kies, ist kein Problem hab ich bei mir im Bachlauf auch so gemacht und wächst sehr gut.
Du musst nur darauf achten das genug Nährstoffe da sind und die Pflanzen nicht verkümmern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten