Neuling will wissen,Koi´s im GFK-Teich 3800Liter?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,
ich wollte eigentlich einen Folienteich. Jetzt hab für einen GFK-Teich zu buddeln begonnen 3800 Liter. GFK deswegen weil ich nicht so viel Platz habe und doch tief nahe der Terasse will. Die Wanne ist 3.20 x 2.30 tiefe 1.20. Kann ich hier 2 Koi´s reinsetzen und paar Goldfischli´s dazu? Da hat man doch ziemliche Dreckmacher auf kleinen Raum und nur wenig anaerobe Zonen für Nitratabbau, wenig Pflanzmöglichkeiten. Brauch ich einen teuren Riesenfilter? Bodenablauf?
Was für Filter?
Also ich will bestimmt nicht überbesetzen, ich kenne das von meinen Aquarien.

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
hallo fischmob,

-filter brauchst du deiner wassermenge angepasst.
- koi würde ich rauslassen die werden zu groß für die wanne.
- anaerobe zonen zum nitratabbau halte ich im gartenteich für ein gerücht.
- bodenablauf finde ich für so einen gfk teich zu aufwändig - mit pumpe gehts auch.


......... ohne möglichkeit von ausreichend pflanzen sehe ich auf dauer sehr viele probleme - weil pflanzen die einzigsten nährstoffkonkurenten zu algen sind.
 
Jetzt bin ich verwirrt und verzweifelt weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich habe mir die Umrisse des geplanten GFK Teichs den ich diese Woche noch bestellen wollte großgerechnet und abgesteckt und auch schon zu graben begonnen. Habe also immer noch die möglichkeit einen etwas größeren, als die "Wanne", Folienteich zu gestalten. Wäre aber hier nicht sicher ob mit Stufen oder ohne, hat ja beides vor und nachteile. Hätte dazu noch 100 Fragen :D wo soll ich die blos alle stellen. Ich werd mir jetzt auf jeden Fall in diesem netten Forum die gegebene Info reinsaugen.

Danke daß Du mich vielleicht noch vor dem Installieren einer "Wanne" gerttet hast!

Gruß Fischmob
 
Hi!

Entscheide Dich zwischen Goldfischen und Koi.
Beides zusammen ist nicht so gut.
Wenn du Kois halten willst, mach den Teich tiefer (2 Meter wenns geht) und so groß wie du kannst.
Ein Folieteich ist doch gut und einfacher zu bauen als ein GFK-Becken einzugraben und zu unterfüllen.
Du musst auch bedenken, daß Kois klares und sauberes Wasser mögen.
Dadurch brauchst du eine entsprechende Filteranlage . Am Besten per Schwerkraft durch ein Bodenablauf im Teich.

Bei Goldfischen kannst du etwas an Technik sparen.
Der Filter und der Teich brauch nicht so groß sein.
Du kannst da mehr mit Pflanzen machen und die Goldfische sind nicht weiters Anspruchsvoll.
 
Hallo Fischmob

wenn du dich für einen Folienteich entschieden hast , musst du dir nur noch über die Abmase im klaren sein . Ich persönlich finde , tiefe ist immer gut . Wenn die Grundfläche aber klein bleiben soll geht dies nur über steile Wände , typisch Koiteich , wozu ich dir nicht raten würde . Baue Sumpf und Planzenzonen ein , davon kann man nie genug haben . Wenn du sicher bist , das du nur 2 bis 3 Koi einsetzen willst brauchst du auch keine allzu grosse Filteranlage . Goldfische sind auch was schönes im Teich und viel leichter zu halten alls Koi .

@Harti
Koi brauchen sauberes Wasser , nur mögen sie kein klares Wasser , nur die Besitzer . Trübes Wasser ist den Koi viel lieber . ;)
 
viel Teich auf wenig Grund

Hallo
Deine Entscheidung kann Dir keiner abnehmen !
aber
ich würde zum Folienteich raten.
da kannst Du doch viel individueller bauen.
unter der Folie kann man auch Betonfundamente erstellen
wenn es die Statik erfordert.
Ich habe z.B meine senkrechten Wände stabilisiert in dem ich
Maschendraht mit langen Stahlhaken an der Grubenwand befestigt habe
und dann mit Sprizbeton "geputzt" habe (wie beim Tunnelbau).
alle statisch wichtigen Punkte am Ufer haben zusätzlich ein entsprechendes Fundament. (siehe auch Album)
Ich habe schon einen Teich gesehen bei dem das Ufer nach einem
Starkregen unter der Folie abgerutscht ist. Derjenige hat dann alles
zugeschüttet und sich keinen neuen Teich mehr gebaut !..... ;)

Mit Substrat und nicht ganz gefüllt bleiben bei einer "Wanne"
vielleicht noch 3 qm Wasser übrig .
Dann noch ein Profil, was bleibt dann zum Schwimmen ?
Da mußt beim Kauf drauf achten, dass alle Kois gleich rechts- bzw. links-rum-schwimmend sind !
:twisted:
 
@azurit

Fang bitte nicht an pingelig zu werden.
Bei mir ist sauberes Wasser auch klar, oder rein.
Es gehört einfach dazu, wenn man Kois halten will.
Kannst du mit Kois reden? :)
 
Hallo Harti

Fang bitte nicht an pingelig zu werden

Was hatt dies mit pingelig zu tun ? Koi brauchen absulut kein klares Wasser , wozu auch ? Welcher Natur-Weiher ist schon klar ? Die Teiche der Koifarmen in Japan sind alle trüb , Koi wühlen gerne im Schlamm .
Aus welchem Grund verwendet man Refine im Koiteich ?

Bei mir ist sauberes Wasser auch klar, oder rein

Sauber hatt absolut nichts mit klar zu tun . Und rein ist destiliertes Wasser . Das mögen unsere Koi nicht so besonders .

Es gehört einfach dazu, wenn man Kois halten will

nicht unbedingt . Manche gehen sogar hin und sorgen für ein Lehmhaltiges Bodensubstrat .

Kannst du mit Kois reden?

dabei würden einige sich mal Gedanken machen , was für ihre Fische gut ist .
 
Hallo,
eine Frage war, ob Fischmob in eine "Wanne" von 3.20 x 2.30 und 1.20 Tiefe 2 Koi´s und ein paar Goldfischli´s reinsetzen kann.

Meine kurze Antwort: Goldfische ja, Koi NEIN.

Begründung:
Wenn nicht vorher was im Thema Koi-Krankheiten steht, lesen wir spätestens im Herbst:
Ich habe einen Teich mit 1,2 m Tiefe, abzüglich Schlamm nur 1 m Tiefe, wie bringe ich nun meine beiden Koi sicher über den Winter? :boese

Gruß r.t.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten