!!! NEULING !!!

Mauri

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2008
Beiträge
15
Ort
4.
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
3
Besatz
kein Besatz
Hallo zusammen...

gut das ich diese Seite gefunden habe.:oki
Bin grade dabei einen Schwimmteich zu bauen---und habe bemerkt, wenn ich mir euere Beiträge so anschaue, dass mir doch einiges an Wissen fehlt!!!

Jetzt habe ich ein riesen Problem mit meinem Teich.
--ausgebaggert ist schon-nur, die Wände sind sehr brüchig und bröseln langsam ein.
-soll ich mir da jetzt echt Betonwände einziehen, oder habt ihr vielleicht eine andere Idee oder Lösung für mich??:heul

Ich bin für jede Anregung sehr dankbar..
Viele Grüße
Mauri
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.777
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
AW: !!! NEULING !!!

Servus Mauri

Erstmal :willkommen hier im Forum, schön das du zu uns gefunden hast :oki

Ich stehe vor genau dem selben Problem, mit der einbrechenden Erde vom Rand.

Wie machst du das mit der hineingefallenen Erde, ausbuddeln :kopfkratz oder so wie ich im Teich belassen. Wegen der Wände mach ich mir keinen Kopf, das stabilisiert sowieso das Vlies & Folie und der Wasserdruck. Geht aber nur wenn die Wände doch dementsprechend stabil sind, bei loser Erde/Sand/Kies würde ich auch mit Beton arbeiten.
 

Mauri

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2008
Beiträge
15
Ort
4.
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
3
Besatz
kein Besatz
AW: !!! NEULING !!!

Ui-das ging ja schnell mit der 1. Antwort:oki

Vielen Dank !!!

Also ich buddel alles raus. Sonst muß man ja wieder verdichten usw damit sich der Folienrand nicht mal in den Teich verabschiedet.

Mhh..wenn Wasser drin ist hab ich keine Angst-was wenn es mal raus ist??

-beim putzen
-verdunstet
- oder sonst irgendwas ???
Dann kracht doch hinter der Folie alles runter-oder? Ich weiß es nicht...

Viele Grüße

Mauri
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.777
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
AW: !!! NEULING !!!

Servus Mauri

Ums ausbuddeln werde ich wohl nicht um hin kommen :kopfkratz .

Du machst ja einen Schwimmteich und keinen Pool,
-Putzen > was ? die veralgten Teichwände :kopfkratz bin froh wenn ich die Folie nicht sehe
-verdunstet > o.k. sollen es mal 10cm sein, die du wieder auffüllst, aber dadurch stürzen die Wände nicht ein
-oder sonst irgendwas > da fällt mir nur ein Leck ein und das muß schon in der unteren Hälfte sein, meißt ists aber irgend wo oben, wo man unbedacht die Folie zerstört

Ps.: hast auch einen Vornamen, hätte es gerne ein bisschen persönlicher :oki
 

Mauri

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2008
Beiträge
15
Ort
4.
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
3
Besatz
kein Besatz
AW: !!! NEULING !!!

Ich bin der Maurizio..:hallo

Ja, bin da wohl zu ängstlich..trau der Sache einfach nicht..
Ich will ja auch nicht den ganzen Teich ausmauern-sondern nur 1.40m hoch bis zur Flachwasserzone...

Der Boden ist halt auch sehr steinig..so´n Schiefer - Geröllboden der total verwurzelt ist.

Eigentlich hast Du recht. Kostet ja auch n paar $..
--und die epdm Folie wirds wohl aushalten--
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten