Neuling2017 stellt sich vor

Neuling2017

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2016
Beiträge
2
Besatz
Orfen, Nasen
Ein freundliches Hallo an alle.
Da ich Ende 2017 ein Haus beziehen werde, welches bereits einen Gartenteich hat, will ich mich bei euch vorstellen um euer geballtes Fachwissen zu nutzen  .
Mein Name ist Jenny, ich bin fast 30 Jahre alt, habe zwei Kinder und einen Mann .

Ich hatte vor drei Jahren bereits einen Teich inklusive Bachlauf - den vermisse ich sehr . Im Moment muss ich mich mit 2 Auquarien zufrieden geben. Da damals aber nicht alles optimal lief (Algen/schlechtes Pflanzenwachstum usw.) möchte ich die Zeit bis zu meinem neuen Teich nutzen um zum theoretischen Profi zu werden .

So jetzt also die spärlichen Daten zum Teich. Ich schätze ihn auf 3*3 Meter mit vielen unterschiedlichen Zonen. Der Teich schließt direkt am Haus an, wo sich ein Steg befindet - unter diesem scheint ein Tiefwasserzone zu sein, deren genaue Tiefe ich nicht kenne. Da aber die Orfen und Nasen dort seit vielen Jahren überwintern, scheint es ja zumindest ausreichend zu sein. Desweiteren ist irgendein Filter drin und ein Luftsprudler. Diverse Pflanzen, welche wahllos gepflanzt wurden, wuchern fröhlich vor sich hin.
Der Teich liegt je nach Uhrzeit im Schatten bzw in der Sonne - wobei jede Menge Bäume drumherum dafür sorgen, dass es nicht zu warm wird.

Meine Vorstellung - etwas mehr Struktur bei den Pflanzen aber so, dass es natürlich aussieht. Die Fische dürfen bleiben, solange sie leben - danach hätte ich lieber moderlieschen und/oder ähnlich großes und irgendwas, das auf dem Boden rumwuselt. (Vorschläge?) In meinen Aquarien habe ich Garnelen - bei meiner Suche nach Wissen, habe ich entdeckt, dass es auch welche für den Gartenteich gibt. Hat da jemand Erfahrungen mit?

So das war jetzt erstmal alles, was mir einfällt - weitere Fragen beantworte ich natürlich gern.
Lg Jenny
 
Moin Jenny,

da bist du hier genau richtig und Respekt, dass du dich so weit im Vorfeld informierst, würde mich ja ganz rappelig machen, wenn ich dann nicht sofort loslegen könnte ;)
Bin selber ganz neu hier und lerne noch, zu den Garnelen kann ich dir aber sagen, dass Red Fire ganz gut in einem Gartenteich klarkommen, wenn die Struktur stimmt, die Fische wird's aber auch freuen :D Kann gutgehen, muss aber nicht, daher würde ich davon Abstand nehmen, solange du noch welche hast...und die wirst du vermutlich so schnell nicht los, wenn du sie nicht rausfängst, zumindest gehe ich mal davon aus. Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da weiß sicher noch jemand wesentlich besser Bescheid;)
Gibt es denn auch Fotos von dem Teich?

Welche Garnelen hast du denn? Hier schwimmen Red Fire und Blue Tiger OE :)
 
Hallo Erin,
Du kannst dir sicher sein, dass es mich rappelig macht - aber ich zieh nunmal als Ende nächsten Jahres und muss mich von daher noch gedulden.  In meinem Aquarium hab ich Red fire ca. 300 Stück - die vermehren sich wie verrückt. Aber die sollen da auch bleiben. Ich dachte ehr an die Europäische Süßwassergarnele. Fotos werde ich bei Gelegenheit mal machen - hab aber noch keine Ahnung, wann ich dazu komme.

Lg Jenny
 
Die mag ich auch, frage mich allerdings, ob man die im Teich überhaupt noch zu sehen bekommt, da sie ja doch eher unscheinbar ist;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten