Neuplanung eines Gartenteichs

Killerloop

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2008
Beiträge
15
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische/Shubinkin 12
Goldorfen 4
Ein freundliches Hallo zusammen an Euch alle!

Nach ein paar Wochen Einlesen hier im Forum möchte ich zunächst mal alles fleißigen Postern hier danke sagen für das mittlerweile angehäufte Wissen.
Wie wohl vielen ging es mir so:
Erstes mal grob lesen: Ok, alles klar! :oki
Zweites mal intensiv durchwühlen: Alles unklar! :kopfkratz
Drittes mal, lesen lesen lesen-> Fragen stellen…
(Habe sämtliche relevanten (und von mir gefundenen )Threads gelesen, ich hoffe, man merkt das in der theoretischen Planung schon ein bischen:flehan ).

Ich habe einen recht langen Text, diesen aber zur besseren Übersicht in einige Bereicht unterteilt:

Einleitung:
Kurz zu mir: Ich bin noch kein „klassischer“ Teichbesitzer, habe einfach mit so ner kleinen Teichschale aus einem bekannten Discounter auf der Terrasse angefangen, weil sie hübsch aussah (dabei waren Hechtkraut, eine Seerose und noch was, das nicht angegangen ist). Nunmehr ist diese durch eine etwas stattlicheren Maurerkübel ausgetauscht worden, nachdem sowohl Seerose als auch Hechtkraut prächtig ausgebreitet haben. Dazu haben sich mittlerweile ein Miniatur-Kolben und eine Schwimmpflanze gesellt. Nunmehr vollständig infiziert habe ich mit meiner besseren Hälfte gesprochen und sie ist nun ebenfalls infiziert und im Forum unterwegs:bussi1 .

Plan ist also, dass wir in der Zukunft (frühestens nächstes Jahr Frühjahr) einen eigenen Teich anlegen. Platz ist genügend vorhanden, auch ansonsten keine besonderen baulichen Einschränkungen…

Soll/Plan:
- Gartenteich (1,0 Folie mit 500er Vlies) mit Fischen (mäßig), Teichgröße ca. 8-10 m Länge mal 3,5-4 m Breite (er wird ständig größer, aber das kennen hier ja die meisten..), Tiefe 1,0-1,5 m => 15-25 m³ (passt das mit den m³-Daten?, größer wird er aber wohl nicht) Realistisch momentan 18-20m³ ca. geschätzt…
- Lage: Westlich vom Haus, insofern Sonne frühestens ab 11.30-12.00 Uhr (nach Teichverlauf dann die späteste Stelle ca. 12.30-13.00 Uhr geschätzt), dann bis Abends, kein wesentlicher Laubeintrag vom eigenen Grundstück zu erwarten
- große und breite Flachwasserzonen an beiden Rändern, eine gemäßigt abfallende Seite, eine etwas steilere Seite (Terrassenseite), dazu evtl. kleine Moorzone (ist noch in Verhandlungen:lala ), Bachlauf, kleine Brücke ohne Handlauf über den Teich
- ansonsten Pflanzterrassen in verschiedenen Höhen quasi durchgehend, eine Zeichnung der ungefähren Vorstellung folgt evtl. noch, ist aber momentan noch nicht die Hauptbaustelle!
- durchaus abwechslungsreiche und nicht spärliche, aber auch nicht wild wuchernde Bepflanzung geplant, wobei ich ja wenn ich hier lese das Gefühl habe, dass später eher Ausdünnen als Nachkaufen ein Thema wird.. ein paar Seerosen in Pflanzkörben als Abrundung noch dazu (extra, weil ja kaum Nährstoffe aus dem Wasser gezogen werden)
- mäßiger Besatz mit Fischen, mir schweben momentan so je 5 Goldfische und Shubunkin vor, dazu 10 Bitterlinge (mit Muscheln) und 10 Moderlieschen als Start vor. Nein, nicht sofort nach Anlage, sondern frühestens nach 6 Wochen (je nach Wasserwert), evtl. auch nach einem Jahr erst (realistisch nach 6 Wochen, wenn alles gut klappt und Werte stimmen usw…). Die Fische sollen NICHT extra gefüttert werden, sondern „vom Teich leben können“.
- Ich möchte einigermaßen klares Wasser (also üblich, nicht glasklarer Koi-Teich, aber auch nicht mit Sichttiefe von 5 cm das ganze Jahr hindurch), abgesehen vom Anfang natürlich und Algenblüte usw..

Soviel zu den groben Eckdaten, die bis jetzt fest stehen…

Jetzt meine momentan offenen Punkte/Fragen:

1. Filter:
Ich denke, wir werden nicht umhin kommen, einen Filter laufen zu lassen, oder? Hierzu gehen die Meinungen ja doch stark auseinander. Filter an sich ist kein Problem für mich, aber welcher??? Kaufen oder bauen? Meine groben Vorstellungen:
- Wasser sollte einigermaßen klar sein, so wie „man“ sich das eben vorstellt (also keine Waschbeckenqualität, aber auch nicht trübe Suppe für alle Zeiten)
- Keine Reinigungsintervalle des Filters von Stunden. Später, wenn alles läuft, wären ein paar Tage ok, aber es wäre schön, wenn man den Teich auch mal 2-3 Wochen alleine lassen kann (Urlaub), ohne dass er gleich umkippt bzw. der Filter überläuft.
- Da ich Teichmuscheln für die Bitterlinge möchte, plane ich momentan ohne UVC
- Filter wird in ebenfalls zu bauende Holzterasse integriert, 1m hohe Regentonnen fallen somit aus. Terasse etwas höher als Teich, Filter da dann in noch zu bauendes Loch unter/neben der Terasse (Sitzbank) integrieren, aber nicht 1,5 m tief
- aus dem Ablauf des Filters soll ein Bachlauf gespeist werden
- momentan schwebt mir ein Biotech 10.1 mit Aquamax Eco 6000 vor, dazu evtl. ein selbst gebauter vorgeschalteter Siebfilter (Edelstahlsieb 200-250er in Kunststoffwanne)-> zu klein?
- Von einem Filterteich /-graben habe ich mittlerweile wieder Abstand genommen, da er die Dimension sprengen würde und mir zu risikobehaftet ist (bin Neuling, wenn ich da Mist baue und die Fische dann sterben ist keinem geholfen)
-> Bitte um Meinungen / Ratschläge, beim Thema Filter ist es mittlerweile echt vorbei mit der Übersicht:kopfkratz

2. Fischbesatz

Wie oben erwähnt ist geplant: je 5 Goldfische und Shubunkin, dazu 10 Bitterlinge (mit Muscheln) und 10 Moderlieschen als Start, evtl. noch Goldorfen 4-5 Stück?! Die Goldorfen werden bis zu 60cm?! Vertragen sich die Wünsche mit dem Filter? Zu klein? Muss ich dann dazufüttern? Das würde ich gerne vermeiden. Keine Koi geplant (auch wenn die sooo hübsch sind, aber das sind Shubunkin auch..;))! Ansonsten zu viele Fische oder andere Vorschläge, auch in der Zusammensetzung? Ja, Teichmuscheln sollen auch rein, dafür kein UVC. Die Bitterlinge sollen ja auch Spaß haben:bussi :lala
Müssen die Fische so gefüttert werden oder versorgt sie der Teich?

3. Bepflanzung:
Gemischte Bepflanzung geplant, abwechslungsreich, auch darauf ausgerichtet, Nährstoffe aus dem Wasser zu bekommen. No-Go sind Bambus und großer Rohrkolben im / am Teich wegen Gefahr der Folienperforation. Ansonsten habe ich am kleinen Teich gesehen, dass Wasserpflanzen sich zuweilen schnell ausbreiten können. Details noch: Teichgrund in Pflanzterrassen mit flachen Ufern (soviel es eben geht) an den langen Enden (ich habe mal gelesen 30°, tendiere fast zu noch flacher??) Befüllung der Pflanzterrassen mit groberem Sand (Goldfische) bis welche Körnung (bis 0,8mm mal gelesen, passt das) als Substrat? Seerosen in extra Pflanzkörbe mit Dünger, Rest so in den Teich ins Substrat.

4. Filterplatzierung:
Wenn es bei der Pumpe bleibt (Oase 6000), wo stelle ich die „Ansauger“ hin? Einen Skimmer und einen auf den Grund? Oder mittelhoch? Oder auch ganz hoch? Habe schon alles mögliche gelesen in den verschiedensten Varianten wegen Durchmischung / keine Durchmischung usw.!? Mein Plan wäre Skimmer (natürlich) nach oben, Pumpe so bei 80 cm (nicht auf die letzte Stufe wegen Modder später?!) Passt das?:kopfkratz

So, fürs erste mal Stopp, sonst wird es zuu lang… Es werden sicherlich im Laufe der Zeit noch Fragen / Punkte dazukommen und sich hoffentlich einige klären.
Falls jemand etwas sieht, was GAR nicht geht, bitte ich um Info! Ansonsten nehme ich gerne Tipps usw. an. Es reicht ja, wenn wir 10 Fehler machen, müssen ja nicht 100 werden;)

Zeichnung und Foto vom Gelände (wenig aussagekräftig, da Rasenfläche) liefere ich nach Freigabe durch meine Freundin (sie ist die gestalterisch / künstlerisch tätige) noch später nach.:augenbraue

Ach ja: Wir wollen das in Handarbeit machen… haben keinen Zeitdruck und noch genügend Zeit für die Vorplanungen!

Danke vorab schonmal für jede Hilfe!
Viele Grüße
Pascal:oki
 
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Servus Pascal

Herzlich Willkommen :oki

Hut ab, Du hast dich hier sehr gut eingelesen :flehan

Nun zu deinen Fragen:


  1. Schwerkraft heißt das Zauberwort :aua , warum willst du alles gepumpt ausführen :kopfkratz , wenn du schon ein Loch für den Filter buddeln willst.
    Sieb/Spaltfilter > Pflanzfilter > Bachlauf ...... Fertig !!!!

  2. Besatz für den Anfang Moderlieschen und Bitterlinge + Muscheln
    Alle anderen bis auf die Goldorfen erst nach und nach dazusetzen, die Goldorfen würde ich ganz weglassen :oki .
  3. Bei den Pflanzen paßt es so wie du es geplant hast :oki
  4. Bodenablaß und Skimmer über Zugschieber in den UltraSieve III, Pumpe saugt am UltraSieve und drückt das Wasser in den separaten Pflanzfilter, weiter über Bachlauf in den Teich zurück.

Sonst fällt mir im Moment nix gravierendes auf :oki :oki :oki
 
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Hallo Pascal,

auch von mir herzlich willkommen bei uns. :oki

Bis auf einen Punkt stimme ich Helmut zu.

Warum keine Orfen? Die bringen Leben in den Teich, vermehren sich nicht wie die Karnickel und halten die "Mückenplage" im Zaum.
Ich selbst habe sechs Stück im Teich und es macht jedesmal Spaß, denen bei der Fütterung zuzusehen.
Sind auf jeden Fall nicht solche "Prinzen Valium von Schlafhausen" wie die Goldfische. :engel
Und bei einer geplanten Größe von 20.000 Litern dürfte dem doch auch nichts im Wege stehen.

Schwer fallen wird es bei dem geplanten Besatz der anderen Fische.
Bei fünf Goldfischen wird es mit Sicherheit nicht bleiben, auch nicht bei den Moderlieschen.
Die lieben nämlich den S.x. :lala

Den Filter würde ich auch in Schwerkraft ausführen.
Aber ob du mit der kleinen Pumpe glücklich wirst? Ich würde dir zu min. 10.000 Litern raten, wobei du immer beachten musst, das durch Knicke und Bögen noch ein Verlust der Wassermenge auftritt.
 
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Hallo Helmut, hallo Frank!

Danke erstmal für die herzliche Begrüßung und für Eure schnellen Antworten… Ihr seid hier ja teilweise echt schneller als die Polizei erlaubt! Hatte schon Sorge, dass mein Roman den Leser abschrecken könnte..

Noch mal ein paar Anmerkungen / Nachfragen (ja ich bin neu):kopfkratz :

Zu 1: Ich bin über das Zauberwort (natürlich) schon gestolpert, weiß aber noch nicht genau, wie Filterstandhöhe und Wasserspiegel genau liegen werden. Außerdem (Hauptgrund) hab ich ein wenig Manschetten, die Teichfolie aufzuschneiden… Gehe da noch mal in mich. Danke für die Anregung! Gibt es zwischen Siebfiltern und Schwerkraftsiebfiltern außer der dickeren Zuleitung noch einen anderen baulichen Unterschied? Hmm, wie ich befürchtete... Pumpe und Filter werden die Baustellen..:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

Zu 2: Naja, ich dürfte ja (ohne Goldorfen gerechnet) noch Platz für evtl. Nachwuchs übrig haben… ?! und selbst mit? Ich dachte, der Bestant wäre durchaus moderat geplant… Wobei ich jetzt daraus schließe: Goldorfe= Zufüttern=>mal sehen

Zu 3: Gut, danke! Körnung des Sandes bis 0,8mm also zutreffend? Kommt mir extrem winzig vor?!

Zu 4: Klingt schon mal echt sehr gut, aber nen Siebfilter werde ich dann auf jeden Fall integrieren, scheint ja ein „Wunderwerk“ gegen schnelles Verstopfen des Biofilters zu sein.

Am liebsten würd ich schon mal anfangen zu buddeln:crazy
 
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Servus Frank, Servus Pascal

Warum keine Goldorfen :kopfkratz

Die Fische sollen NICHT extra gefüttert werden, sondern „vom Teich leben können“.
Goldorfen sind sehr gefräßig :crazy , die räumen den Teich in nix comma Josef leer, noch dazu mit dem übrigen Besatz. Da wirds es nicht ohne "Zufüttern" gehen :( .

Durch meine Erfahrung vom Ex-Teich, mit den Goldorfen, weiß ich, wennst da nicht zufütterst, gibts "fast" kein Leben mehr. Vielleicht schaffen es ein paar Libellenlarven, Quappen, usw. wenn man Zonen im Teich schafft wo die Goldorfen nicht zum "Zug" kommen.

Eine Alternative wäre vielleicht "NUR" Goldorfen und sonst kein Besatz, ließt sich jetzt vielleicht widersprüchlig. Aber mit geschützten Zonen .......
wäre es vielleicht machbar, mit zufüttern :kopfkratz .

Ich hatte damals mit "Meinen" sehr viel Freude und manchmal kamen sie mir wie die Haie des Gartenteiches vor :oki

Noch ein paar Impressionen von den Goldorfen
Goldorfen.jpg  drei Generationen Goldorfen.jpg  Goldorfe beim futtern.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Hallo Pascal,

ich muß jetzt mal eine Lanze für die Goldorfen brechen. Mein Teich war schon ohne Fische, mit und ohne Goldelritzen und Goldorfen. Habe also Erfahrung durch Beobachtung.
Fischloser Teich und Teich mit Goldelritzen (kannste wohl mit Kleinfischen gleich setzten ansonsten korregiert mich bitte) hast du auch viel interessante Wasserinsekten. Teich mit Goldorfen werden die meisten weggefressen, aber in Goldfischteichen sieht es genau so aus und die vermehren sich wie die Karnickel. Dann doch lieber Goldorfen, die sind viel lehbhafter. (Bitte beachten für andere Leser, Goldorfen brauchen viel Schwimmraum nichts für kleinere Goldfischteiche).

Wegen Füttern, meine sind jetzt ca. 20-30cm groß und ich komme so wie es aussieht mit 3lFutter für dieses Jahr aus.

Also wenn größere Fische dann besser Goldorfen als Goldfische, meine Meinung.
 
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Ich habe eigentlich ja auch kein Problem damit, die Fische zu füttern, im Gegenteil… Ich denk nur an Urlaubszeiten, habe schon eine bis drei Katzen, die von Nachbarn versorgt wird/werden, möchte denen aber nicht auch noch erklären, wie man welche Fische füttert, den Filter jeden Tag zweimal saubermacht usw.. Werde noch mal in mich gehen wegen der Goldorfen mit Euren Argumenten.

Noch mal zum System Teichpumpe / Filter:

Ohne mich jetzt auf die Art des Filtersystems festzulegen noch 2 Fragen zu den Systemen:

1. Wenn ich ein gepumptes System oberhalb des Teiches benutze wie folgt:
Teichpumpe->Siebfilter->Patronenfilter->Bachlauf
Hab ich dann nicht zwischen Siebfilter und Patronenfilter ein Problem mit Durchmessern? In dem System pumpt meine Pumpe also 6000l/h in den Siebfilter (Verlustleistung lasse ich mal außen vor, es geht nur ums Prinzip), der hat nen 63er oder 110er Abfluss und ich muss dann auf nen 1,5-Zoll-Eingang von dem Patronenfilter (hier mal z.B.. Oase Biotech 10.1, jeder andere „Pumpeneingang“ hat das gleiche Problem), zumal ja nicht gepumpt, sondern nur mit Schwerkraft fließend? Steht mir nicht innerhalb kürzester Zeit der Siebfilter unter Wasser?

2. Bei Schwerkraftfilter:
Teich->Schwerkraft-Siebfilter->Pumpe->Patronenfilter-Bachlauf
Wo baue ich denn konkret die Pumpe ein bei dem System? Ich denke doch, dass das unter Wasser stehende Pumpen sind? Also dann noch ein Zwischenbehältnis mit Pumpe? Kann sie ja schlecht in den Patronenfilter legen?

Ne andere Frage: Wie laut ist der Siebfilter? Klingt komisch, aber wenn ich das unter einer `chilligen` Bank unterbringe und man das Gefühl hat, man würde auf dem Rheinfall sitzen (etwas drastisch formuliert) dann mag das manch eine(n) stören.. Wie ist das Eure Erfahrung? Sonst würde ich mir nen alternativen Platz für die Filter ausdenken, die ja nicht zwangsweise bei Schwerkraft wie oben beschrieben nebeneinander stehen müssten?!

Antwort zu Sandkörnung habe ich übrigens gestern gefunden, als ich noch mal die Basiswissen-Beiträge gelesen habe.. irgendwie überlesen beim ersten Mal

Gruß, Pascal
 
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Hi Pascal,

wie ich im Eingangsthread gelesen habe, hast du eine O..e Pumpe....

Wenns 'ne Aquamax ist, sollte die auch wenn sie nicht so alt ist, trocken aufstellbar sein......

Guck mal hier
 
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Es wird wohl langsam Zeit, dass ich mich hier auch mal vorstelle ;) Mein Name ist Dany und ich bin diejenige, die Pascal eigentlich den ganzen Humbug ausreden müsste...einen riesen Bombenkrater in den Garten reissen :aua mit Wasser überschwemmen und mit jeder Menge Gemüse füllen....das Problem ist nur...Ich halte das ganze für ne ziemlich gute Idee :oki es macht viel Spass, den Teich zu planen, sich zu informieren und manchmal muss Pascal mich zurückhalten damit ich nicht gleich mit ner Schaufel und nem Eimer Wasser in den Garten renn :lala

Aber trotz aller Vorfreude, man will ja, dass das ganze Projekt gut gelingt. Deshalb ist unserer Meinung nach die Planung erst mal das Wichtigste, im Dreck buddeln können wir später noch genug :D

In den letzten Wochen haben wir den Teich immer wieder neu gezeichnet und geplant, alles wieder verworfen und von vorn angefangen.

unser Haupt-Knackpunkt im Moment:

-wollen wir einen Teich NUR mit Filter, ohne Pflanzenfiltergraben
-wollen wir einen Teich mit zusätzlichem Filterteich?

erst einmal ein paar bilder von unserem Garten. sorry, hätte nen Kran oder sowas gebraucht um das ganze vernünftig zu fotographieren...ich hoff ihr könnt es euch trotz zusammenschnippeln in etwa vorstellen. hauptsächlich zeige ich im Verlauf den Teil, an dem später alles mögliche hin soll (Steg, Bachlauf usw.):

Panorama-Aufnahme. der Teich soll links beginnen und ist nach rechts beliebig erweiterbar. Grenze ist erst die Hecke. allerdings wollen wir ihn nicht ganz so lang machen.
panorama-garten.jpg 

Hier soll ziemlich sicher Steg, Bachlauf, ev. Filterteich usw hin.
Teichplatz.jpg 

Skizze vom rechten Gartenteil
Garten-roh.jpg 


Natürlich haben wir schon mehrere Skizzen gemacht. Ursprünglich war einmal dies der Plan:
planung1.jpg 

Mittlerweile ist aber die Brücke aussortiert worden, da wir mehr vom Teich haben möchten.

dann haben wir uns überlegt, wie es denn mit Filterteich gehen WÜRDE, WENN wir uns für die Variante entscheiden würden.
der Steg wurde auf ca. 3x3m verkleinert (dazu noch das kleine dreiecksstück) Auch der Bachlauf wurde verlegt. vergesst ausserdem die form des Hauptteiches, die müssen wir neu planen wenn es einen Filterteich gibt.
Forum-skizze1.jpg 

den Bachlauf würden wir ganz an die Holzterrasse heranziehen. um nicht bloss nen wilden Steinhaufen an der Terrasse zu sehen haben wir uns übergelgt, das ganze als Friesenwall anzulegen. das wasser soll in verschieden grossen becken davon herunterfliessen.
forum-FT2.jpg 

unsere Fragen im moment:

bei einem Hauptteich von ca. 10 x 4-5m und einer Tiefe von 120-140 cm, wie gross muss da der filterteich sein?
ca. 20%?

denn das Problem ist: allzuviel platz ist auf der seite des gartens nicht, wie ihr auf den ersten bildern sehen könnt. irgendwann stösst man an die Hecke.
wenn er nicht allzu gross sein müsste und wir in den Friesenwall noch einen Biofilter integrieren aus dem das wasser dann den bachlauf hinunter kann, könnte das ganze platz haben.

reicht ein Filterteich sowie ein Biofilter für einen Teich dieser grösse? wie Pascal schon geschrieben hat, wollen wir den hauptteich gut bepflanzen und später dann mässig mit Goldfischen, Goldorfen, Shubunkin, Moderlieschen und Bitterlingen bestücken.
am anfang lieber nicht zu viele Fische, vermehren werden sie sich nämlich schon alleine :kopfkratz


also, meint ihr das könnte so klappen?
wie gross müsste der filterteich sein?
klappt das ganze gar nicht und müssen wir ev. auf nur technick umsteigen?
hat irgendwer ne schlaue idee, wie man es schön lösen könnte?

hauptsächlich geht es darum, dass der teich sich gut selber reguliert und auch nicht viele probleme wegen den fischen bekommt.
und wir wollen ihn nicht dreimal wöchentlich reinigen müssen. mann müsste ihn zur Not schon auch mal für 2-3 Wochen alleine lassen können.

Edit: komisch, keine ahnung warum die eine skizze da unten nochmal angehägt wurde...bekomm sie auch nachträglich nicht weg...tja :)
 

Anhänge

  • forum-FT1.jpg
    forum-FT1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuplanung eines Gartenteichs

Hat jemand ne schlaue Idee? Oder sonstige Kommentare?

Grüße
Pascal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten