Neuplanung Gartenteich und Filteranlage

Bielekoier

Mitglied
Dabei seit
9. März 2013
Beiträge
7
Ort
33613 Bielefeld
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
14000
Besatz
4 Kois 30cm
1 Koi 50cm
Ein sonniges Hallo an alle Teichbauer,
Wir (mein Vater und ich) sind gerade dabei unsern 20 Jahre alten Teich umzubauen (Folie ging kaputt).
Im Herbst 2012 haben wir bereits den Teich ausgeräumt. Zwischen Teich und Wintergarten haben wir eine Mauer aus Betonsteinen gebaut, sodass wir zwischen Wintergarten und Teich einen ca. 70 cm breiten Holzsteg bauen können.
Nun haben wir vor, den Teich auf eine Größe von ca.6 x 5 Meter und eine Tiefe von 1,30 Metern zu erweitern.
Da unsere bestehende Filteranlage von Oase ( Aquamax eco 3500 und der Biotec 5.1 mit dem Bitron 15 nicht mehr ausreicht, haben wir an folgendes gedacht:
Wir wollen einen Bodenablauf und den Oase Biosys plus Skimmer verbauen.
Wir haben an diesen Bodenablauf gedacht: http://www.hanako-koi.de/Bodenablauf-110-mm-schwere-Ausfuehrung.html, den wollen wir mit 100er KG-Rohren aus dem Baumarkt bis zum Vortex verrohren. Reicht dort einfaches ineinander Stecken?(ist ja kein Druck drauf!)
Die ganze Filteranlage soll als Schwerkraftsystem gebaut werden, wie hier (http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm oder http://home.arcor.de/koiseite/filterbau.html beschrieben ist, nur als Schwerkraftsystem.
Es sind fünf runde Tonnen aus dickem Kunststoff (blau) vorhanden.
Das 100 KG-Rohr vom Bodenablauf soll in die erste Tonne der 5 Filtertonnen geleitet werden. Die erste Tonne soll ein Vortex sein. Danach kommen die nächsten Filtertonnen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Verbinden der einzelnen Filtertonnen?
Beim Skimmer haben wir an den Oase Biosys+ gedacht, den wir mit einem 50er Rohr auch in den Vortex führen wollen.
Ist das möglich?
Oder sollen wir unsere vorhandene Aquamaxx eco 3500 in den Skimmer Biosys + einbauen und ein paar Stunden am Tag laufen lassen?:ka
Leider wissen wir auch nicht, welche Pumpe für diesen Zweck geeignet ist. In den Links wird ja von einer Aquamaxx 10000 gesprochen. Meint ihr, das die Pumpe die richtige ist?
Danke für eure Antworten im voraus....:oki
 
AW: Neuplanung Gartenteich und Filteranlage

Hallo Iban,
:Willkommen2

Das ist schon ein ordentliches Vorhaben. Viel Spaß damit.

Der BA ist soweit in Ordnung. Ein Stecken reicht, wobei man darauf achten muss, dass die Rohre eingesandet werden müssen.
Einen Vortex würde ich bei dieser Größe nicht mher verbauen. Es gibt dazu Alternativen, die deutlich besser vorfiltern.
Das Märchen, dass ein Vortex+Bürsten nur 2-3 mal im Jahr gereinigt werden muss, kannst du als solches abheften.

Hier im Forum gibt es viele Beschreibungen von Schwerkraftfiltern, die für euch besser geeignet sind.

Bei einem Volumen von 30m³ solltest du von einer Umwälzung von 1-2 mal pro Stunde ausgehen.
Je nach Besatz kann das auch niedriger ausfallen.
Bei einem Schwerkraftfilter sollten Rohrpumpen (16m³ bei 100 Watt) besser geeignet sein.
 
AW: Neuplanung Gartenteich und Filteranlage

Hallo Leute,
Ich hab ein paar Fotos in mein Album hochgeladen.....
 
AW: Neuplanung Gartenteich und Filteranlage

Hallo Iban,
die Vorraussetzungen sind doch sehr gut. Sieht toll aus dein alter. :oki

Ich persönlich denke ein leicht erhöhter Teich würde sich sehr gut in das bestehende einfügen.
Die Natursteinmauern sehen toll aus. Wenn due den neuen noch bis zur Unterkannte des Hauses hochziehst, kannst du dann die alten Steine als Deko weiter verwenden.
Ich habe auch eine kleine Mauer, da das Grundstück leicht abschüssig ist.
Darauf kann man sich toll setzen oder die Füße drauflegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten