Neustart

Hotzenplotz

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Liebätz
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
150
Wir haben vor zwei Jahren ein Grundstück mit diesem Tümpel erworben:

IMG_4270.JPG  IMG_4269.JPG 


Der Teich ist ungefähr 10m x 15m groß, 150 cm tief. Das ziemlich sumpfige Gelände in der Nachbarschaft wird durch einen kleinen Kanal entwässert, von diesem führt unterirdisch ein 5 m langes Überlaufrohr in den Teich, was der einzige Zufluss ist (Falls es den noch gibt). Ansonsten speist er sich mit Regenwasser. keine Folie, ist im Prinzip ne kleine alte Kiesgrube bzw. Loch von Sandabbau.

Von der Wasserqualität her ist das Ding mausetot, keine Frösche, keine Insekten, nicht mal Algen. Auf dem Grund deutlich über 100 cm Schlamm mit reichlich Fäulnisgasen - unverkennbar Schwefelwasserstoff. Nach Aussagen von Nachbarn wurde jahrzehntelang nichts an dem Tümpel gemacht. Das einzige was gedeiht ist Schilf, das etwa 90% der Oberfläche eingenommen hat.

Wir haben jetzt etwas ausgebaggert, um Schlamm und vor allem Schilf wegzukriegen (Ablassen ist auf Grund der Gegebenheiten nicht möglich). Leider hatte der zur Verfügung stehende Bagger nur begrenzte Reichweite, so dass nur ein Randstreifen von ca. 2-3m gesäubert werden konnte. In der Mitte ist also weiterhin eine große Insel aus Schilf und Faulschlamm. Das Schilf werd ich erst mal abschneiden, wenn zugefroren ist und ab Frühjahr dann vom Boot aus unter der Wasseroberfläche kappen. Damit sind die Schilfwurzeln und der Schlamm in der Mitte allerdings weiterhin da...
Sieht jetzt so aus:
SAM_2976.JPG  SAM_2972.JPG 

Außer Schlamm und Schilf haben wir auch den Randbewuchs reduziert, so dass weniger Blätter reinfallen.

Meine Fragen: Kann sich unter diesen Bedingungen die Wasserqualität regenerieren, so dass neues Leben einzieht? Oder muss der restliche Schmodder auch unbedingt weg? Sollte ich evtl. bestimmte Pflanzen als Sauerstoffspender ansiedeln? Welche/Wann? Sonstige Vorschläge?

Der Teich soll naturnah bleiben, Technikeinsatz mangels Strom auch nicht möglich. Wünsche mir aber ein gesundes Gleichgewicht und mehr Artenvielfalt statt nur Schilf, Schilf und Schilf. Ansonsten springen unsere Hunde gerne mal rein, und ich selbst im Sommer auch, sofern das bis dahin nicht mehr so eine versiffte Jauch ist wie bisher. Zum Thema Fische hab ich mir noch keine Meinung gebildet. Vermutlich erschweren sie ja eher ein vernünftiges Gleichgewicht zu bekommen bzw. zu halten, oder? Erbitte Vorschläge, was nächste Schritte sein könnten. Oder sollte ich einfach erst mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt?

Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fische hab ich mir noch keine Meinung gebildet. Vermutlich erschweren sie ja eher ein vernünftiges Gleichgewicht zu bekommen bzw. zu halten, oder? Erbitte Vorschläge, was nächste Schritte sein könnten. Oder sollte ich einfach erst mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt?
Erst mal abwarten würde ich sagen. Weiterhin wirst du wohl immer dauernd Schilf schneiden müssen. Zumeist zieht sich das Rizom durch den ganzen Boden und irgend welche Wurzelreste schlagen wieder aus.

Fische würde ich erst mal abwarten und vielleicht wenn es etwas Farbiges sein soll nur Goldelrizen einsetzen. Das der Teich ganz ohne Leben war kann ich mit kaum vorstellen.

Einige Unterwasserpflanzen und vielleicht Seerosen würde ich mir noch erst mal im Frühjahr gönnen. Kaufe keine Seerosen im Baumarkt sondern entscheide dich eher zu etwas Mittelgroßem extra Ausgesuchtem Im Netz. Hast jetzt noch den ganzen Winter zeit dir eine Schöne aus zu suchen. Gibt da echt schicke Seekosen im Preis von 15 bis 30 Euro.

Dann schau dich nach schönen Sumpfpflanzen um. Am besten welche die Blühen ...... Iris, Wasserdost oder ähnlichem .

Wirst aber immer aufpassen müssen das die nicht wieder vom Schilf überwuchert werden.
 
Hallo!
Eventuell währe erstmal ein Wassertest von nöten, damit Du weißt woran du eigentlich bist.
Wenn der Bagger tief genug war, wächst da kein Schilf mehr. Das Schilf ist im Uferbereich bei tiefen bis - 60 cm bis +10 cm angesiedelt,also reine Uferpflanze.
Unterwasserpflanzen bringen Sauerstoff ins Wasser, wie Totto schon riet.
Das einsetzen von Wasserflöhen währe auch ein Aspekt.
Da ein Moor "vorgeschaltet" ist, wird der PH-Wert sehr niedrig sein, so bei 4,5-5,5 .
Wie gesagt mach erst einen Test. Glas vollständig mit Wasser befüllen und ohne Luft verschließen (unter Wasser).
Solch ein Test ist in den meisten Tier- und Zoohandlungen umsonst.
 
Danke für die Tipps! Mit dem Schilf bin ich mal selbst gespannt. Dort wo der Bagger hinkam, war er schon sehr tief und gründlich. Ich hoff mal, das er genug geschafft hat, dass ich den Rest zumindest im Zaum halten kann. Mal noch ne Frage zu den Unterwasserpflanzen: Offenbar sind die ja wichtig für die Sauerstoffversorgung, und daran fehlt es bislang. Muss ich angesichts der Größe des Teiches davon etliche Pötte versenken, oder vermehren die sich von selbst? Vom Aquarium her kenn ich das so, dass schon paar Stengelchen reichen, weil das Zeug ohnehin schnellstens wuchert.
Mit den Wasserflöhen ist interessant, muss ich mich mal belesen. Nehme mal an, die sind der Startpunkt der Nahrungskette? Ja, und ne Seerose muss schon sein. Hatte ich schon zweimal versucht (ich gestehe: von Aldi), hat aber in der Brühe nicht gezündet. Hoffe mal, da spielt sich jetzt ein besseres Gleichgewicht ein. Den ph-Wert kann ich schon mal messen, paar Teststreifen vom Aquarium hab ich noch rumliegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten