Neuzugang aus dem Schwarzwald

TeaBonSteg

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2007
Beiträge
7
Ort
72202
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Moderlieschen, Goldfische, Bachflohkrebse
Hallo zusammen hier im Forum,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist normalerweise Carsten, aber im Inet bin ich mit TeaBonSteg unterwegs. Ich bin 41 Jahre alt und habe schon seit mehreren Jahren "Wasser im Garten". Da mal wieder eine Neuerung ansteht und ich mit dem Teich, der durch einen ca 15-20m langen Bachlauf gespeist wird, nicht ganz zufrieden bin, bin ich auch der Suche nach neuen Ideen.

Mein Hauptproblem ist eigendlich, dass der Garten einen Baumbestand hat, der stellenweise bis zu 50 Jahre alt ist. Und vor allem sind da 2 riesige Birken, die mir dauernd den Bach und die sich im Teich befindliche Pumpe verstopfen.
In der Regel muss ich diese alle 2 Wochen reinigen, was auf die Dauer ziemlich nervig ist. Deshalb steht ein Umbau des Teiches an, da das sowieso nur eine kleine Pfütze ist.

Der neue Teich soll auf jeden Fall so tief werden, dass auch Fische darin überwintern können. Fische sind irgendwie mein Hobby, habe mittlerweile schon 3 Aquarien.

Da der Großteil des Schmutzes durch den Bach in den Teich gespühlt wird, muss hier eine Filterlösung her, die leicht zu warten ist.

Nun werde ich mich mal auf die Suche mache was für Teich- und Filterarten es gibt.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich natürlich sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

TeaBonSteg
 
AW: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Hallo

und HERZLICH WILLKOMMEN, Carsten!

Schön, daß Du zu uns gefunden hast!:oki

Wenn Du Inspirationen brauchst, schau doch mal in die Alben der User und/oder auch in die Rubrik "Ich und mein Teich" - "Wie sieht es an Euren Teichen 2007 aus".

Wenn Du sowieso planst, Deinen Teich zu vergrößern, wäre es für Dich ratsam, einen Filter in Schwerkraft zu planen, wo Du die Pumpe(n) dahinter schalten kannst, um den Bachlauf zu speisen. Den Filter kannst Du dann wenigstens abdecken, um ihn und besonders die Pumpe(n) vor Laub zu schützen.

Hast Du schon eine konkrete Vorstellung von dem neuen Teich, evtl. eine Skizze, wie groß er werden soll? Wieviel Platz steht Dir dafür zur Verfügung?

Wenn Du genauere Angaben machst, kann Dir sicherlich bei der weiteren Planung geholfen werden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Neubau und natürlich auch hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
 
AW: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun an allen Stellen informiert habe, wurde Anfang Mai mit dem Bau des neuen Gartenteiches begonnen. Hier schonmal die ersten Bilder.

http://picasaweb.google.de/TeaBonSteg/Teichbau?authkey=RrgPrm_7poU

Wenn die Arbeiten beendet sind werde ich noch die letzten Bilder hochladen, momentan finden fast täglich noch Veränderungen statt.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Meerjungfrau mit Muschel, die ich in einer Gärtnerei am Bodensee gesehen habe. Leider hatte ich das falsche Auto dabei, so dass ich sie nicht gleich mitnehmen konnte.

Vielleicht hat jemand schonmal sowas gesehen und weiss wo ich sie kaufen kann.

Gruß
TeaBonSteg
 

Anhänge

  • DSC008581.JPG
    DSC008581.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 27
AW: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Hallo Carsten,

die Meerjungfrau mit Muschel kann man bei uns z. B. im normalen Baumarkt bekommen. ;)
Im Hor..ach sollten sie sowas haben, oder aber zumindest bestellen können.
Und sonst gibts ja noch das www. :lol

Deine Anlage gefällt mir bisher übrigens sehr gut, wie übrigens die geamte Wohnlage. Sieht aus, als ob ihr mitten im Wald wohnt ... Goil! :oki
Bin schon gespannt, wie alles fertig aussieht. :)
 
AW: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Frank schrieb:
Hallo Carsten,

die Meerjungfrau mit Muschel kann man bei uns z. B. im normalen Baumarkt bekommen. ;)
Im Hor..ach sollten sie sowas haben, oder aber zumindest bestellen können.
Und sonst gibts ja noch das www. :lol

Deine Anlage gefällt mir bisher übrigens sehr gut, wie übrigens die geamte Wohnlage. Sieht aus, als ob ihr mitten im Wald wohnt ... Goil! :oki
Bin schon gespannt, wie alles fertig aussieht. :)

Hallo,

Wald ist gut, es sind ca. 5 min zu Fuß in die Innenstadt. Im Sommer ist es bei uns immer 2-3 Grad kühler als draussen...dann noch ein kaltes Bier und die Füße in den Bach hängen...das ist besser als Urlaub :D

Bei meinem letzten Frankreichbesuch konnte ich dann noch n paar Bachflohkrebse zum auswandern überreden, Wasserlinsen und anderes Flussgrünzeug inbegriffen.

Habe noch die letzten Bilder von der Cam eingespielt. Ist immer interessant die Veränderung zu beobachten.

Mein zweites Projekt Schwimmbadbau läuft auch noch parallel und ich hoffe dass ich das auch noch vor dem Wintereinbruch fertig bekomme...wie gesagt... Schwarzwald.

Falls noch jemand gute Vorschläge zu einem Leuchtturm hat, wäre ich hierzu dankbar. Stell mir da so ein Teil um die 1 Meter Höhe mit der entsprechenden Mechanik im Inneren vor.

Gruß
TeaBonSteg
 
AW: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Hi Carsten,

ich nochmal.
Das mit den Wasserlinsen würde ich mir noch mal gründlich überlegen.
In den meisten Fällen breiten sich diese schlimmer aus als Unkraut.
Das Zeugs wieder loszuwerden ist extrem schwierig bis unmöglich.

Ich bin jedenfalls froh, das ich keine mehr im Teich habe. Beim Pflanzenkauf achte ich immer darauf ob welche an der Pflanze anhaften.
Finde ich welche, bleibt die Pflanze im Regal. Zusätzlich wird sie vor dem einpflanzen zu Hause nochmal gründlich abgespült. ;)
 
AW: Neuzugang aus dem Schwarzwald

Frank schrieb:
Hi Carsten,

ich nochmal.
Das mit den Wasserlinsen würde ich mir noch mal gründlich überlegen.
In den meisten Fällen breiten sich diese schlimmer aus als Unkraut.
Das Zeugs wieder loszuwerden ist extrem schwierig bis unmöglich.

Ich bin jedenfalls froh, das ich keine mehr im Teich habe. Beim Pflanzenkauf achte ich immer darauf ob welche an der Pflanze anhaften.
Finde ich welche, bleibt die Pflanze im Regal. Zusätzlich wird sie vor dem einpflanzen zu Hause nochmal gründlich abgespült. ;)

Hallo,

die Wasserlinsen hatte ich auch schon im AQ, da waren sie gut zu kontrolieren. Eigendlich habe ich sie nur im Teich, weil sich dort gut die Bachflohkrebse darunter verstecken können und auch im Sommer ein Teil des Teiches abgedeckt ist, also er erwärmt sich net so stark. Die Oberflächentemperartur ist bei mir mom. eh nur so um 18 Grad, unten entsprechend kälter. Den Wasserverlust durch noch nicht ganz dichten Übergang zwischen Bach und Teich (Gulli) gleiche ich momentan noch mit Brunnenwasser aus. Dieses wird auch im Sommer kaum wärmer als 10 Grad...also optimale Bierkühltemperatur :cool:

@Jürgen: Danke für den Link, hab es mir auch schon mal angeschaut.
Kaufen....kommt wohl eher nicht in Frage...das ist eine schöne Arbeit für die Wintermonate...da kann ich mit meinen 2 Schlümpfen (4 und 6 ) a bissle in der Werkstatt werkeln. Hab da noch n zweites Hobby...Modellbau...bin also entsprechend ausgerüstet.

Soviel ich noch von meiner Schiffspatentzeit weiss, hat jeder Leuchtturm sein eigenen Leuchtfeuercode...bin mir nur noch nicht über den entsprechenden Aufbau im Klaren...find ich aber bestimmt auch noch bis die erste Schneeflocke fällt. :D

So muss noch a bissle was arbeiten

Grüß´le aus dem Schwabaländle
TeaBonSteg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten