Neuzugang stellt sich vor und hat Fragen

Thalvur

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2018
Beiträge
4
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
24000
Hallo liebe Teichgemeinde.

Ich bin Stefan, 37 Jahre alt und komme aus der Nähe von Querfurt in Sachsenanhalt.

Seit zwei Jahren verschandelt unseren Garten die Reste einer betonierten Poolanlage. Der ober Bereich ist betoniert. Mittig ein 4,5m Loch darin eine 10cm bewährte Bodenplatte in 90cm tiefe.

Daraus soll nun ein Teich entstehen.

In den letzten Tagen war ich damit beschäftigt, 9t Sand einzubringen, zu "verdichten" und in Form zu bringen.
Um das Loch herum habe ich Rohre angebracht, um die hintere betonfläche als Sumpf/Pflanzone zu nutzen.

Ich habe 5 Pflanzzonen eingerichtet, 0-4cm/10-15cm/30cm/50cm und der Boden. Nur die 50cm Zone geht rundherum. Im hinteren Bereich wird die Betonfläche ca. 3-4cm im Wasser als Sumpfzone genutzt. Die Tiefe beträgt ca. 90cm.
Auf der vorderen Betonfläche kommt eine Terasse welche ca. 1m über den Teich reicht und an dieser Stelle ein begehbares Glas erhält.

Aufgrund des Abschluss ist allerdings nach oben noch was zu machen.

Es wurden mehrere Bahnen Flies ausgelegt, und der obere Betonabschluss zusätzlich mit 5fachgefalltetem Flies umrandet.
PVC Folie 7x8m eingebracht und auf dieser nochmals Flies ausgelegt.

Die Pflanzterassen habe ich mit Sand und Kies bedeckt. Erstmal ca. 5-7cm.

Derzeit läuft Wasser aus dem Brunnen ein etwa so 2/3 erstmal.

Fische kommen dieses Jahr keine rein, vllt. nächstes. Dann aber weder Goldfische noch Kois. Diesbezüglich möchte ich erst noch weitere Informationen einholen.

Ein Filtersystem habe ich derzeit auch noch nicht. Ein Bachlauf ist aber geplant, an dem dann letztlich das Filtersystem angeschlossen werden könnte.

Nun zu meinen Fragen:
Habt ihr Vorschläge bzgl. der Beflanzung?

Vorhanden:
Zone1:
Igeschlauch

Zone2:
Sumpfspaltgriffel
Gaucklerblume
Bachnelkenwurz
Bachbunge
Kalmus

Zone:3
Zyperngras

Zone:4

Zone5:
Seerose Nymphaea alba

Dazu noch gemeiner Schwimmfarn und Muschelblume als Schwimmpflanzen.

Wie ihr seht fehlt mir noch einiges, besonders Zone 3-4. Habt ihr Vorschläge für Winterharte Pflanzen?
Die Seerose soll gleich auf den Grund oder doch lieber von Terasse zu Terasse wenn die Blätter an der Oberfläche sind?

Andere Tips und Anregungen nehm ich gerne an.

MfG Stefan

IMG-20180517-WA0012.jpeg  IMG-20180518-WA0003.jpeg  IMG-20180519-WA0000.jpeg  IMG-20180520-WA0001.jpg  IMG-20180523-WA0001.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan herzlich willkommen.
Ganz komme ich zwar nicht mit deiner Einteilung der Obersten Stufe klar, macht aber nix.
Hechtkraut kann zB gut 40cm tief gesetzt werden damit es den Winter überlebt. Zyperngras habe ich zu Hause im Eimer stehen neben dem Mini und im Winter steht es drinnen. Ich habe keine Lust das Zeug ständig aus dem Teich zu buddeln im Herbst oder neu zu kaufen. Es gibt so viele verschiedene Iris die gerne flach stehen und Gräser gehen immer, auch tiefer. Minirohrkolben geht auch. Am besten du arbeitest dich durch das Pflanzenlexikon hier.
Seerosen besser Stufe für Stufe runter obwohl die es auch so schaffen, dauert hat länger und kostet Kraft.
Bisschen flach für Fische meiner Meinung nach , würde ich nicht machen.
Es werden noch viele verschiedene Meinungen folgen, da musst du durch und für dich das passende oder mögliche rausfiltern. Arbeite dich nebenbei durch die wichtigen Themen und probiere dich aus und lerne deinen Teich kennen, denn kein Teich ist gleich. Viel Spaß

LG Heike
 
Vielen Dank für die Antwort:

Womit genau kommst du bei der Einteilung der oberen Stufen nicht klar?
Die "Sumpfzone", also der hintere Teil auf dem Beton soll nicht unbedingt unter Wasser stehen, allerdings aber trotzdem bepflanzt werden ohne dabei auf Erde zu stehen. Deswegen dachte ich an Rasenteppich/Sand um die Stelle feucht zu halten. Der Bachlauf könnte dann ja geringe Mengen dahin abgeben.

Was die anderen Zonen betrifft: da hab ich es so wie überall im Internet beschrieben ist angelegt. Außer den "Sumpfbereich", diese Idee entwickelte sich beim Folie verlegen da es mir doch zu rund aussah.
Die 50cm ist etwas breit angelegt stelle ich im Nachhinein fest. Außer Wasserpest und Seerose hab ich bis jetzt in der Nähe noch nicht viel finden können.

Ich habe gestern noch von einem Bekannten einige Pflanzen bekommen. Sein Teich ist gut eingelaufen und optisch naturnah. Tips kann ich mir von ihm aber nicht holen. Er hat noch nie Wasserwerte gemessen, etc. Er lässt es einfach wachsen. "Was wird das wird, was nix wird hat Pech" so seine Devise :D

Bzgl. den Fischen: die 90cm sind mindesttiefe, das ist mir bekannt. Deswegen werde ich über Fische wenn dann erst im nächsten Jahr nachdenken.

IMG-20180523-WA0037.jpg  IMG-20180523-WA0036.jpg 
 
Stefan vielleicht kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen was du meinst mit deiner Flachzone oder wie du die anbinden willst, egal du machst das schon.
Das Motto deines Bekannten zu den Pflanzen kannst du dir merken, das ist einfach so und Punkt. Du wirst lernen was bei dir bleiben will und was nicht, Wasserwerte hin oder her. Sehr schön können auch Krebsscheren sein, sie schwimmen und im Winter tauchen sie ab, blühen auch. Ich halte sie aber für kleine Diven, aber mit Geduld klappt das schon. Schwimmfarn und Muschelblume sind nicht winterhart.
Auf 50cm kannst du Tannenwedel oder Glänzendes Laichkraut pflanzen. Egal, probiere was dir gefällt.
Aber Geduld und Zeit davon wirst du jede Menge brauchen und Algen kommen von ganz allein.

LG Heike
 
Ich hab mal versucht das ganze mittels Paint zu verdeutlichen. Die "Sumpfzone" ist letztlich nichts anderes als ein feuchter Bereich der Bepflanzt werden soll, also nur die hintere Betonfläche. Mit Steinen/Sand/Bachlauf nach hinten hin etwas ansteigend.

Ich habe nur bedenken das mir A: diese Fläche den Teich immer leer saugt oder mir B: das Substrat von dort immer in den Teich gespült wird oder C: ich diesen Bereich nicht feucht halten kann.

Danke für die Tips. Ich werde mal schauen wo in unserer Nähe ich Laichkraut bekomme. Tannenwedel habe ich gestern schon vom Bekannten bekommen, diesen allerdings bei 30cm eingesetzt. Aber wie ich seinen Teich so gesehen hab ist er recht wuchsfreudig.

Danke für den Hinweis das Farn und Muschelkraut nicht winterhart ist. Ich wollte etwas im Wasser haben was ich abfischen kann um die Nährstoffe aus dem Teich zu ziehen. Das war das einzige was zu dem Zeitpunkt angeboten wurde.

Algen zu beginn eines nicht eingefahrenen Gartenteich soll ja normal sein. Kann es den restlichen Pflanzen schaden wenn es zu viel wird oder holen diese sich ihre Nährstoffe trotzdem irgendwie?

MfG

teich.jpg 
 
Ok jetzt hat Blondi das auch verstanden :lustig
Egal wie du jetzt eine Begrenzung baust, ums Wasser nachfüllen kommst du nicht drum herum, ist ja aber mit einem Brunnen auch kein Problem. Denke bitte an eine Kapillarsperre, ganz wichtig falls du die Folie am Rand mit Ufermatten vertuschen möchtest. Dazu findest du genug Infos hier. Ansonsten rumstöbern in den Teichbaudokus und Ideen sammeln und lernen.

LG Heike
 
Ok... an eine Kapillarspeere habe ich bisher noch nicht gedacht, dies gestalltet sich in meinem Fall sicher nicht so einfach. Zumindest im Hinblick auf das was ich bisher gelesen habe, dass diese Gräben ca. 20cm tief sind.

Die Folie schließt in meinem Fall an einem auf dem Beton angebrachten Rohr ab. Liegt momentan noch drüber da ich mir unschlüssig bin wie ich den Abschluss gestallte.

Böschungsmatten bzw. Möglichkeiten die Folie im oberen Bereich vor UVLicht und Frost zu schützen sind derzeit auch noch offene Fragen.
 
Kapilarsperre ist nichts verrücktes.
Du stellst die Folie am äußeren Ende senkrecht auf und fixierst sie zB mit Bordsteinen. So das bei Regen von außen kein Wasser in den Teich laufen kann. Also ein wenig über dem Niveau des umliegenden Boden.
Dann musst du diese nur alle Jahre mal kontrollieren damit sich keine Pflanzen von innen nach außen oder andersherum über diese Kapilarsperre ziehen.
 
Pflanzen oder Substrat rutschen im flachen Wasser nicht ab, wenn du am Rand zum tieferen eine stehende Maurer /Putzer -Gaze verwendet wird und ein paar Feldsteine als gegen Halt.
Ganze und Wurzeln werden sich im laufe der Zeit verflechten.

Und übrigens , Farne sind winterhart.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten