Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Frenzi

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2010
Beiträge
15
Ort
58339
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Teich ist in Planung
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Martin und plane mit meiner Frau einen Gartenteich neben unsrerer Sonnenterasse. Da wir ein Hanggrundstück besitzen, ist die ebene Fläche begrenzt und der Teich soll etwa 3,5 x 2,8 m groß werden. Da wir kleine nützliche Fische nicht ausschließen wollen, plane ich ihn etwa 1m tief.

Zuerst habe ich mich mit den Einbau eines Fertigteichs befasst. Aber je mehr Zeit ich mit der Planung verbringe, desto mehr wirds ein Folienteich. Wenn ich die Kosten vergleiche, kommt mich der Folienteich sogar preiswerter als ein Fertigteich bei der o. g. Größe. Gibts beim Folienkauf etwas zu beachten?

Wie gesagt, noch ist der erste Spatenstich nicht getan...

Mit dem Bau eines Folienteichs habe ich mich schon etwas schlau gemacht, aber bevor ich irgendetwas kaufe, wollte ich eure Meinung(en) hören.

Die Lage des Teichs ist recht sonnig, Bäume stehen nicht unmittelbar in der Nähe. Aber ein anderer halbschattiger Platz ist nicht drin. Leider ist der Boden auch sehr steinig und wird mich einigen Schweiß kosten. :(

OK, ich habe folgendes geplant:

Teichfolie 1mm (Reicht das, oder brauche ich dickere Folie?)
Vlies 500g/m2 (Frage w.o.)
Sand unterhalb des Vlieses
Kies zur Randgestaltung und füllen der Kapillarsperre

Weitere Fragen:
Muss man(n) ein Randvlies verbauen, auch wenn ich die Folie am Rand mit Kies abdecke? Kiesfolien sind zur Randgestaltung recht nett, aber in meinen Augen auch recht teuer.

Filter:
Welche Filterart soll ich kaufen. Es gibt kleine, die im Teich sitzen und gleich auch ein Wasserspiel beinhalten (z.B. Oase Filtral 5000 UVC Start). Die haben den Vorteil, dass ich keine Schläuche am Teichrand verlegen muss.

Externe Druckfilter scheinen aber von der Reinigung her besser zu sein, ich denke ich muss auch nicht so oft reinigen wie bei einem im Teich befindlichen Filter, oder?:ka

Welchen Filter könnt ihr empfehlen. UVC-Bestrahlung sollte er schon haben, ich möchte das Wasser gern klar haben.Alle Teiche, die ich so von Bekannten kenne, sind total grün und undurchsichtig.

Benötige ich einen Teichbelüfter? Was könnt ihr da empfehlen?

Ggf. wollen wir auch ein kleines Wasserspiel einbauen. Kann ich das an den Ausgang eines externen Druckfilters anschließen oder brauch ich dafür eine extra Pumpe?

So, das wars erstmal. Ach ja, Fachliteratur habe ich mir bestellt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Martin
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Servus Martin

Herzlich Willkommen

Wassertiefe, Teichfläche, Vlies und Folie sind o.k.

Sand brauchst unterhalb vom Vlies nicht unbedingt, kommt ganz auf den Untergrund an ... sehr steinig, ja ... ziemlich glatter Boden, nein

Nun zu den Fischen .... Moderlieschen, Stichlinge, Elritzen & Co. finde ich in Ordnung, aber bitte keine Koi, Goldfisch, Orfen (jeglicher Art), Shubunkin, Sarasa, also Fische die Größer als 10-15cm werden sind für deinen Teich nicht geeignet.
Zum Teil weil sie in Massen züchten (wie Goldfische) oder weil sie einfach zu groß werden (Koi).

Wennst nur diese von mir empfohlenen Fische in den Teich setzt brauchts auch keinen Filter und Pumpe. Vorausgesetzt du fütterst nicht (sie finden genug im Teich) und hast reichlichst Pflanzen im Teich.
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Hallo Helmut,

Danke für die schnelle Antwort!

Mit den Fischen habe ich es genauso vor, wie du es schreibst.

Mit den Pflanzen wollen wir uns zunächst etwas zurückhalten. Bist du sicher, dass ich gar keinen Filter/Pumpe benötige? Ich dachte, mit einem Filter und einer UV-C Bestrahlung würde das Wasser schön klar bleiben...


Ich stelle mal ein paar Fotos ein, damit du dir unsere Idee besser vorstellen kannst.

Der rechte Rand der Terrasse soll mit einem Streifen aus Holz bis zum Teichrand gehen, der weiße Kiesstreifen wird hier entfernt. Ich möchte den Teichrand links der Terrasse recht nah an den Holzstreifen gestalten.

Bei der Frontseite der Terrasse wird der weiße Kies durch dunklen Split ersetzt. Der Streifen mit dem Split zieht sich dann von der Terrassenfront nach rechts bis zur kompletten Teichumrandung fort. Der Teichrand wird dann mit Grauwacke dekoriert.

Soweit zumindest unsere Vorstellungen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_9370.jpg
    IMG_9370.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9371.jpg
    IMG_9371.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9373.jpg
    IMG_9373.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 46
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Servus Martin

Ja, wenn der Teich ordentlich bepflanzt ist kannst Dir den Filter + Pumpe + UVC ersparen :oki

Uiii ... da ist ja Platz :oki

Warum planst du den Teich so klein .... würde in bis zu dem Rundeau machen und dieses als Stilelement integrieren .....

Wasservolumen bringt Stabilität ... um so größer, umso besser ... kostet im Endeffekt nicht um so vieles mehr und du brauchst nicht so viel rasenmähen.
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Hai Helmut,

der Rasen um den Teich kommt natürlich weg...

Die jetzige Rasenkante an den Sträuchern hinten und rechts möchte ich allerdings lassen, um eine Grenze mit der Grenzbepflanzung / vorhandenen Pflanzen und dem Split zu belassen.

Die vordere Terassengrenze soll als Rasenkante bis zur Grundstücksgrenze rechts weiterlaufen, sodass zwischen Teichrand und Rasenkante ein Streifen bleibt.

Ich will doch um den Teich laufen können....:smoki
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Ja, ja ... du sollst ja um den Teich laufen können, paßt schon so wie von Dir angedacht ... hätte halt dieses kreisrunde Rabatt`l mit Sitzgelegenheit in die Teichlandschaft mit einbezogen ....

Würde den Teich ein bisserl vergrößern :oki

Gerade so ein Gedanke (Hirnspinnerei :aua) von mir ...

Dieses kreisrunde Rabatt`l würde sich auch als Insel gut machen .... Rundum, wie ein breiterer Wassergraben ... eine kleine Brücke zur "Insel" ..... könnte ich mir sehr schön vorstellen ...

Aber alles meine Träumerei :aua .... Ihr müßt Euren Garten gestalten, nicht ich :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Dieselbe Idee ist mir auch gekommen ... :lol hätte auch das Rundell mit in den Teich einbezogen. Das würde das Ganze einheilticher machen, nicht so hier ein Ding und da ein Ding ... :lol, aber das ist alles Geschmackssache und kann ja noch weitergesponnen werden ...
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Ihr habt ja Recht, aber ihr seht auf dem Foto nicht, wie sehr das Gelände zum "Rabatl" abffällt... Da sind fast 1,0m Höhenunterschied von einer zur anderen Kante drin.
Ihr erkennt es daran, dass wir für die kleine Fläche, wo der Stuhl steht, schon eine kleine Trockenmauer gestalten mussten. Und das, um 40cm gerade Fläche für den Kies hinzubekommen. Und ich denke, die Proportionen zum Grundstück sollten auch passen.

Übrigens, als wir vor ein paar Wochen unsere "Insel" geschaffen haben, dachten alle Nachbarn, wir würden uns einen kleinen Whirlpool bauen...:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

OK, habe jetzt einiges gelernt hier! Danke!:oki

Ich werde zunächst ganz auf einen Filter verzichten. Ganz wohl ist mir wohl nicht dabei, aber ich verlasse mich auf euch. Habe nur Angst vor einer grünen Brühe...

Ein paar Fragen bleiben:

Gerlernt habe ich, dass ich auf den richtigen Besatz von Wasserpflanzen Wert legen muss, um ein Gleichgewicht zwischen Nährstoffbedarf und -angebot zu erhalten. Dann sollte das Wasser klar bleiben. Was mir nicht ganz klar ist, wieviele Pflanzen brauche ich dafür?

Ich lege mehr Wert auf Libellen und Insekten (Hobbyfotograf) als auf Fische, trotzdem werde ich bestimmt ein paar kleine Elritzen und Moderlieschen einsetzen. Mehr aber nicht. Aber die sollten ja nicht das Problem sein.

Den Boden und die Stufen werde ich mit dem richtigen Sand versehen. Wie hoch muss der Sand aufgebracht werden? Kann ich mit Sand überhaupt dann den Schlamm entfernen (Spätherbst), und wie? Muss ich einen Schlammsauger kaufen oder bekomme ich den mit einem Kescher raus?

Brauche ich einen Teichbelüfter o.ä.? Oder reicht nicht auch ein Speier oder Wasserspiel, der das Wasser mit ein wenig Sauerstoff versorgt?

Lacht mich bitte nicht aus, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

Gruß Martin
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Hallo Martin,

obwohl ich seit 30 Jahren Teiche habe, sind mir viele Dinge auch heute noch nicht ganz klar, aber vieles hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab, das muß man auch einfach mal so sagen. Da spielt das zur Verfügung stehende Wasser eine Rolle, ob Bäume drumrum sind, die mit Blättereintrag zu vielem Bodenmulm sorgen, wieviel Sonne der Teich abbekommt, wie mild dein (Klein-)Klima ist und vieles mehr.
Ich habe in unserem neuen Teich jetzt viele Tage keinen Filter angeschlossen, aber das Wasser war trotzdem keine grüne Brühe. Ich habe bis jetzt nur wenig Pflanzen drin, das Angebot bei hiesigen Gärtnereien ist zu dieser Jahreszeit besch...eiden, da sind Nadelsimse, Papageienfeder, Hechtkraut, Froschlöffel, Tannenwedel, und als Unterwasserpflanzen viel Hornkraut und Wasserpest, jetzt auch Quellmoos. Und natürlich Seerosen. Für ein biologisches Gleichgewicht reicht das aber noch lange nicht. Zur Zeit bilden sich viele Fadenalgen, die sich aber leicht aufwickeln lassen (Klobürste oder einen rauen Holzstab).
Im Prinzip gilt - je mehr Pflanzen, desto besser. Notfalls kannst du später immer nochmal auslichten.
Hier im Forum gibt es auch sehr viel dazu zu lesen - und Basiswissen/Fachbeiträge und in der Rubrik Pflanzen in und am Teich. Da wirst du sicher viel Interessantes finden.
Und die Tierwelt stellt sich natürlich bei entsprechend reicher Bepflanzung sehr schnell ein, da wirst du sicher ausreichend Material für dein Fotohobby bekommen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten