Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Hallo Maja,

Danke für den Beitrag.

Ich kenne viele Teichbesitzer,die ihre Pflanzen in den Körben lassen,wie sie gekauft wurden. Allerdings können sie sich ja auch so nicht natürlich ausbreiten.

Wie ist es richtig? Korb ins Wasser und gut ist? Oder in den Sand setzen?

Danke!
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Also das kommt auf die Pflanzen an. Sehr wuchsfreudige Pflanzen, die zum Wuchern neigen, würde ich in Körbe setzen, Sand und Steine drumrum und oben drauf, perfekt versteckt! Hat den Vorteil, dass man relativ problemlos eingreifen kann, falls nötig. Ich habe aber auch einige Pflanzen (Tannenwedel, Nadelsimse, Froschlöffel) nur in Spielsand gesetzt, also aus dem Topf genommen und mit dem Pflanzballen in den Sand eingebuddelt. Aber sie wachsen eher spärlich. Kann natürlich auch mit der Jahreszeit zu tun haben, es ist ja schon manchmal etwas herbstlich. Aber die Meinungen gehen hier dermaßen auseinander, ich denke, da muß man einfach auch eigene Erfahrungen sammeln.
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Hallo Martin,

schöner Platz, das kann ein wunderbarer Teich werden,
wie tief müsstest Du den buddeln um ins Grundwasser zu kommen?

Gruß
Andy
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Hallo Martin,

klasse Platz für einen Teich, ich würde aber auch etwas grösser bauen. Mehr Wasser ist stabiler im Gleichgewicht zu halten und mit dem Platz zwischen Rabbat'l und dem Teich kannst Du eh nichts anfangen.

Kannst Du nicht den Höhenunterschied für einen kleinen Bachlauf oder Wasserfall nutzen? Und ohne UV und Filter wird das Wasser nicht sehr klar werden.

Ich habe im April/Mai meinen Teich gebaut (siehe Bilder im Profil) und dachte auch, ich komme mit einem kleinen Filter und ohne UV aus, hat in meinem Teich auch ganz ohne Fische nicht funktioniert :aua

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Ich habe im April/Mai meinen Teich gebaut (siehe Bilder im Profil) und dachte auch, ich komme mit einem kleinen Filter und ohne UV aus, hat in meinem Teich auch ganz ohne Fische nicht funktioniert

Was bei einem neuen Teich ganz normal ist, sowas dauert 2-3 Jährchen.
Geduld ist das wichtigste Werkzeug des glücklichen Teichianers :)
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Hallo Martin,

schöner Platz, das kann ein wunderbarer Teich werden,
wie tief müsstest Du den buddeln um ins Grundwasser zu kommen?

Gruß
Andy
Hallo Andy, ich lass mich überraschen..

Wenn ich auf Wasser stoße, sind meine Bewässerungsprobleme gelöst. Nur dass ich dann einen neuen Platz für den Teich brauche...:lol

Tja, ich bin jetzt total verunsichert, was den Filter angeht. Ich denke, ich plane einen Druckfilter mit UV-C ein. Ich kann ihn ja, wenn überhaupt nur bei Bedarf benutzen.

@ Ulli

Leider ist der Geländeunterschied recht groß, dazu ist das Grundstück auch nicht sehr passend. Der Teich soll nicht unbedingt der Mittelpunkt des Gartens werden, nur ein interessanter Teil davon.

Vielen Dank für eure Beiträge! :)
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Wenn ich auf Wasser stoße, sind meine Bewässerungsprobleme gelöst. Nur dass ich dann einen neuen Platz für den Teich brauche...

Hallo Martin,

wenn du in erreichbarer Tiefe auf Grundwasser stösst sind
vor allem Deine Technikprobleme gelöst und Du hast immer
klares Wasser. Das einzige was Du brauchst wäre dann die
Pumpe die für stetigen Zulauf sorgt. Kannst es Dir ja mal vom
Prinzip her anschauen wenn Du auf den Link in meiner Signatur
klickst. Ist eine schöne Variante an die so mancher gar nicht
denkt.

Gruß
Andy
 
AW: Newbie mit einigen Fragen zum Teichbau

Hallo Martin,

sorry, jetzt muss ich schon wieder meinen "Senf" abgeben: Druckfilter würde ich nicht installieren, die sind nicht so effektiv und in der Regel umständlich zu reinigen.
Ich könnte mir an Deinem Teich ein Oase Biosmart Set 7000 vorstellen. Da ist eine kleine Pumpe, Filter und UV mit dabei, leicht zu reinigen und würde auch ein paar kleine Fischlein vertragen :D

Viele Grüße
Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten