Nexus 320

Sternenstaub

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2011
Beiträge
290
Ort
79232
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
42000l
Besatz
22 Koi ca 15cm - 45cm,
Hallo Gemeinde,
da ich in naher Zukunft wieder einen Teich baue beschäftige ich mich mit der Frage nach einem guten Filter.
Bei der ganzen leserei ist mir der Nexus 320 aufgefallen der sehr einfach in der Reinigung sein soll und da ich nicht jünger werde ist meine Überlegung ob das ein Filter für meine Bedürfnisse sein könnte.
Nun meine Frage was habt ihr zu dem Filter zu sagen welche Vor-und Nachteile gibt es dazu?
 
hallo Angelika,
an was für eine Teichgröße hast Du gedacht ?
Wenn Fische, welche und wieviele ?
:five Leon

Generelle Antwort : desto größer die Filter-Anlage gegenüber dem Teichvolumen ist, dementsprechend weniger Arbeit.
 
Hallo in die Runde,
Habe mit einem Händler gesprochen der den Nexus verkauft und da mein zukünftiger Teich so um die 50000 l haben wird ist 1 Nexus zu klein er hat mir zu einem Beadfilter geraten. Der ist von den Anschaffungskosten in etwa gleich aber hat eine wesentlic höhere Reinigungsleistung.
In Anbetracht dieser Tatsache brauche ich jetzt Erfahrungsaustausch zum Beadfilter .
Ach ja im Teich sind so etwa +/- 30 Koi von 10 cm bis wenige mit 40 cm .
 
Hallo Geli

Der Nexus wie auch der Beadfilter sind Tonnen wo das Wasser durch das Kunststoffgranulat fließt.
Die müssen beide regelmäßig von Hand gereinigt werden!
Sowas kann man auch selber machen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=X1AFHmLjl3o

Ich hab es so gemacht und mittlerweile automatisiert mit einer 2Kanal Zeitschaltuhr.
hut-jpg.178696

300er-luftheber-jpg.156543

Adressen fürs Material kann ich dir geben. Eine gebohrte Tonne liegt auch noch hier.
Ich habe hier mal einige Filter in dieser Art gespeichert.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLu4hIw19uXH1wacAHtHiF48EnqHeMcDuQ

So würde ich es heute verbauen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/optimierter-filter-für-den-luftheber.47412/

Gruß
Norbert
 
Hallo in die Runde,
In Anbetracht dieser Tatsache brauche ich jetzt Erfahrungsaustausch zum Beadfilter .
Ach ja im Teich sind so etwa +/- 30 Koi von 10 cm bis wenige mit 40 cm .

hallo Angelika,
prüfe einmal, ob in Deiner Gegend Teichliebhaber hier aus dem Forum sind, die
so eine ähnliche Größe an Teichanlage betreiben und wo dann das Filtersystem perfekt funktioniert.
Bei dieser Größe wäre auch zu überlegen, ob Du ein Schwerkraftsystem betreiben könntest,
laufende Stromkosten evtl. günstiger.
Frage den Nexus Verkäufer, ob Er selber einen Teich betreibt, dann könntest Du dort schauen,
wie sein Teichwasser aussieht. (oder Teiche, die Er angelegt hat) Falls Er jedoch selber keine praktische Teicherfahrung hat, dann sei ein wenig skeptisch.
Kaufe nicht zu schnell, denn der Teich (evtl. Rohrverlegungen) müssen für das Filtersystem angelegt sein.
Also Teich mit Filtersystem durchplanen, um so größer ist dann die Teichfreude.
Viel Erfolg und informiere uns weiter, gerne mit Bilder.
:five Leon
 
Hi Norbert und Leon,
Norbert sicher kann Mann und sicherlich auch Frau so was selber machen und ich will das auch gerne tun nur so ganz ohne Anleitung und verstehen wird das bei mir sicher nix und leider wohnst du nicht gerade um die Ecke dass ich dich mal schnell fragen könnte ob das was ich da mache richtig ist. Einen Teichverücktenin der Nähe hab ich schon nur der Eine will mir einen Centervortex verkaufen und der Andere einen Genisis Vliessfilter und beides will ich nicht. Dein Filter gefällt mir sehr gut aber ist er ausreichend für meinen Teich und wo wird er positioniert und welche Pumpe brauche ich oder kann ich das wie du mit LH betreiben. Fragen über Fragen und überhaupt wolltest du nicht schon lange mal Urlaub im Schwarzwald machen
Leon mein zukünftiger Teich soll in Schwerkraft betrieben werden.
 
Hallo Geli

Wie soll dein neuer 50m³ Teich aussehen?
Eckig mit senkrechten Wänden wie vorher?
Da du einen kleineren Garten hast denke ich es soll Platzsparend sein und da kommst du so auf das meiste Volumen.

Gruß
Norbert
 
Guten Morgen Norbert genau so soll er aussehen.er wird eine Länge von 7 m und eine Breite von 4,5m bei einer Tiefe von 1,8m haben. Je mehr Teich ich habe um so weniger Rasen muss ich mähen und meine Fische sollen ja Platz haben. Ach ja was mir grad noch einfällt Planzen werdeneher keine drinn sein das wird sich auf ein bis zwei Planzeninseln beschränken was bedeutet dass der Filter die gesamte Reinigungsarbeit übernehmen muss. Mir stellt sich die Frage wie groß der Filter sein muss um das bewältigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Geli

Du könntest so einen Filter in eine Ecke des Teiches innerhalb der Folie einbauen und mit einer Holzterrasse abedecken.
einbau1-jpg.179325

Der 300er Luftheber ist da in der Mitte und hat unten vier 160er Rohr Anschlüsse zum ansaugen.
2 davon sind für Bodenabläufe.
Die Behälter haben einen Durchmesser von 122cm für 750l, 140cm für 1000l und 155cm für 1500l, je nach dem wieviel Helix du verbauen möchtest. Bei dem kleinen Behälter hättest du bei 30cm Helix im Behälter schon ca. 300l Helix verbaut, und bei den größeren steigert sich das jeweils um ca. 150l Helix.
Auch Bodenabläufe kann man innerhalb der Folie machen, so wie hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/511634/
Undichte Folie kennst du ja.

Gruß
Norbert
Einbau1.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten