NG Filter für Bodenabsaugen im Schwimmbereich

puffi

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2011
Beiträge
4
Ort
3052
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
150000
Besatz
Keine
Hallo Leute,

Zuerst einmal möchte ich ein großes Lob aussprechen auf dieses tolle Forum!!
Ich finde es einfach super, wenn Anfänger und Profis so Ton in Ton miteinander kommunizieren.

So jetzt würde ich einmal einen Rat oder auch Ideen für mein Problem von Euch benötigen.
Aber zuerst einmal eine kleine Entstehungsgeschichte.

Wir haben im Mai 2012 angefangen, unser altes Schwimmbad in einen Natur Schwimmteich umzubauen.
Die Idee war damals, weg vom Chlorwasser, wir wollten einfach noch mehr Natur in unseren Garten bringen.

Eine Längswand wurde beim Betonbecken aufgestemmt, und an den Teil dann ein Teichprofil ausgebaggert.
Diese komplette Fläche wurde dann mit einer Folie ausgekleidet.

Wir haben uns für einen Naturteich ohne einer Mechanischen Filterung des Wassers entschieden. Da wir viele Unterwasserpflanzen gepflanzt haben, ist die Wasserqualität auch wirklich bereits sehr gut. Selbst bei unserem letzten Sommer, wo wir fast 35 – 40 Grad längere Zeit hatten, gab es kein Problem mit der Wasserqualität.


Da wir ja unser altes Schwimmbad (ca. 8 x 4 Meter, 1,5 Tiefe) als eigentliche Schwimmzone verwenden, möchte ich auch, dass der Boden frei von jeglichen Schmoder ist. Hier habe ich als ursprüngliche Idee einfach unseren alten Schwimmbadfilter genommen, um damit den Boden abzusaugen. Das funktionierte auch nicht so schlecht, nur der Filter musste mit viel Wasser immer Rückgespült werden.

In der nächsten Saison (2013) habe ich den Filtersand durch ein Filterglas ersetzt. Das funktioniert schon besser, aber bei den Fadenalgen im Frühjahr verstopft mir auch dieser Filter zu schnell. In der Folge muss ich wieder mit viel Wasser Rückspülen.


Also habe ich nun die Idee, das ich den Sandfilter austausche auf 2 Stück NaturaGart Filter. Also 2 x Standartfilter + jeweils einen Grobfilter dazu. Da meine jetzige Pumpe noch sehr gut läuft, und ca. 8m3 Wasser in der Stunde pumpen tut, daher auch die 2 NG Filter und nicht einer. Laut NaturaGart Auskunft sollte das auch so funktionieren, weil ich die Wassermenge der Pumpe ja auf die 2 Filter aufteilen tue.

Auf die Pumpe (Speck Bettar 8) möchte ich deshalb auch nicht verzichten, weil man damit sehr gut den Boden absaugen kann. Sie hat zwar 580 Watt, aber für die paar Stunden im Jahr sollte der Stromverbrauch auch kein Thema sein.


Nun meine Frage an Euch, was haltet Ihr von der Idee?? Meine Bedenken sind nur die, wenn die Filter nur 1 x in der Woche für ca. 2 Stunden arbeiten, was passiert dann in der Standzeit der Filter?

Bilden sich dann irgendwelche schädlichen Bakterien??

Soll ich die Filter nach dem Reinigen des Bodens dann immer komplett auswaschen?? Laut Auskunft von NG erst, wenn die Filter für längere Zeit nicht in Betrieb sind, aber nicht bereits ab einer Woche.


Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch die Entstehung des Teichprojektes mit Fotos dokumentieren.

Schönen Gruß einmal,

Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0393.JPG
    DSC_0393.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0396.JPG
    DSC_0396.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0397.JPG
    DSC_0397.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0398.JPG
    DSC_0398.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0407.JPG
    DSC_0407.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo Andreas!

Tolle Anlage - sieht wirklich schön aus! :like:like:like:

Ich hätte bei jedem Filter , der nur sporadisch läuft meine Bedenken, dass der zwischenzeitlich anfängt zu gammeln und dann kommt der ganze Dreck beim Anlaufen in den Teich :kotz

In der Biomasse sind immer auch Batterien und die sterben nach einer Weile stillstand im Filter ab. Und das dauert sicher keine Woche, von daher wundert mich die Aussage von NG ein wenig! Wenn Du die Filter nimmst, musst Du die auch nach jedem Einsatz reinigen.

Die 2 NG Filter sind ja auch nicht wirklich billig...

Ich würde bei der Investition ein Spaltsieb (Compactsieve 2 oder ähnliches) nehmen und wenn das nicht ausreicht: VLCVF II
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/328531/
oder auch einfach eine Damenstrumpfhose auf den Auslauf. Das geht dann sicher einfacher und man kann denn Dreck entsorgen.

Mit der Pumpe würde ich mir das auf Dauer schon überlegen, ob es nicht besser mit einer Pumpe mit weniger Watt geht.

Gruß, Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knut,
Danke für das Lob, war auch eine große Schufterei, habe das meiste mit meiner Frau selbst gebaut.
Für das, das es unser erster Teich war, bin ich auch ein bisschen Stolz auf uns. :lala5

Ja mir hat die Aussage von dem NG Berater auch nicht wirklich gefallen, denke auch das es ein Problem geben könnte. (vom Preis einmal abgesehen)
In meiner jetzigen Situation spüle ich immer vor dem Absaugen den Filter einmal ordentlich durch, um diesen ganzen Dreck nicht wieder ins Becken zu leeren.

Meinst du, das ich das Spaltsieb vor dem jetzigen Filter setzen soll, da sehe ich aber momentan ein Bauart Problem zukommen. So wie diese Spaltsiebe konstruiert sind, rieselt das Wasser ja durch das Sieb hindurch. Aber wie soll ich dann das Wasser auch noch durch den Filter bekommen, ohne Druck? :nolike
Dann müsste ich mir ja doch noch einen anderen Filter dazu kaufen, und dann habe ich wieder das Problem mit den Standzeiten.

Wie machen das andere, die auch eine Schwimmzone zum reinigen haben, hat da vielleicht wer eine Idee?

Schönen Gruß,
Andreas
 
Ein normales Spaltsieb ist nicht dafür geeignet danach noch einen Druckfilter zu betreiben.
Das ginge mit dem Saturn Booster von Hozelok - das ist ein Vorfilter für Druckanwendungen.
Du arbeitest bestimmt mit einer selbstansaugenden Pumpe - das würde ich bei so kurzzeitigen Anwendungen auch beibehalten.
Du könntest aber diesen VLCVF (= Very Low Cost Vlies Filter) verwenden - sowohl zusammen mit deinem momentanen Filter als auch anstelle deines Filters.
Für das Geld von einer neuer Pumpe und sonstigen Filtern kannst viele Vliesfilter-Tüten oder Strumpfhosen kaufen.

Gruß Nori
 
Fahre den NG-Filter oder ähnliche mit einer kleinen Pumpe 24 Std am besten mit einer ansaugung in deinem Schwimmteich. Spaltsieb müsste auch über den NG Funktionieren. Bei deiner Wöchentlichen Reinigung last du dann einfach das wasser auf das Spaltsieb zusätzlich laufen. Ist das möglich?
 
Fahre den NG-Filter oder ähnliche mit einer kleinen Pumpe 24 Std am besten mit einer ansaugung in deinem Schwimmteich. Spaltsieb müsste auch über den NG Funktionieren. Bei deiner Wöchentlichen Reinigung last du dann einfach das wasser auf das Spaltsieb zusätzlich laufen. Ist das möglich?

Naja, eigentlich war ja der Grundgedanke so, das wir keinen Filter 24 Stunden laufen haben wollen. Daher haben wir ja auch den Teich als Naturteich gebaut.
Möglich wäre es wahrscheinlich schon, aber dann könnte ich mir ja gleich das NG Set kaufen + einer neuen Pumpe.
Aber irgendwie muss es ja eine andere Möglichkeit geben, das ich eben nur bei Bedarf den Filter am Arbeiten habe.

Das mit diesem VLCVF verstehe ich noch nicht ganz. Wie würde das bei meinem Fall funktionieren??
 
Meinst du, das ich das Spaltsieb vor dem jetzigen Filter setzen soll...

Hallo Andreas

Ich hatte dich so verstanden, dass du den jetzigen Druckfilter komplett ersetzen willst.
Meine Idee:
Mit deiner vorhandenen Pumpe auf einen Spaltfilter und dann den Rücklauf in den Teich hängst du in einen VLCVF, um noch die feinen Partikel abzutrennen. So wie hier beschrieben https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/424095/
Ich habe mit Spaltfilter selbst keine Erfahrung, aber werden auch für die Kombination mit Schlammsauger beworben.
AquaForte CompactSieve II 2 Siebfilter Vorfilter Spaltfilter für Koi Teich | eBay

Ansonsten werden die Vliesfilter aber auch ohne weitere Vorfilter eingesetzt. Wäre also am einfachsten, du baust dir so einen VLCVF und probierst das erstmal ohne Spaltfilter aus, ob es nicht für deine Anwendung schon reicht.

Viele Grüße,

Knut
 
Hallo Knut,
ja das mit dem extra Spaltfilter könnte ich mir vorstellen das es sogar in Verbindung mit meinem vorhanden Sandfilter funktionieren könnte.
Auch die Idee mit diesem Vlies gefällt mir, muss ich mir noch genauer anschauen.
Vielen Dank einmal für die Hilfe, ich melde mich dann spätestens wieder, wenn mein Filter fertig ist.
Schönen Gruß noch,
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten