Nistmöglichkeiten im Dach

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo,

ich werde das Dach im Herbst neu decken lassen. Hat jemand Erfahrungen, wie man im Zuge dieser Arbeiten Nistmöglichkeiten im Dach schaffen kann?
Der Dachboden ist unbewohnt und ich stelle mir Einfluglöcher mit dahinter liegenden Nistkisten vor. Aber vielleicht wird das auch bei einem ungedämmten Dach zu heiß?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen damit hat.
Dann muss ich noch den Dachdecker überzeugen, dem ist das "Ganze nicht geheuer".
 
Man könnte zB kleine Gauben setzen und diese dann mit Nistkästen bestücken.
Am besten so das man sie von innen auch öffnen kann um mal ne Putzstunde einzulegen. Oder Parasiten zu bekämpfen.
 
Hallo
Gebäudebrüter in Böden sind z.b. Mauersegler und Spatzen.

Mauersegler (in door) kästen kannst Du Dir u.a. hier anschauen .
Karsten Peterlein aus Leipzig ist mir bekannt , den kann man dazu befragen.
Wichtig sind die Maße der Einfluglöcher .
Die Bauform mit Revisionsklappe sieht man in der Bildergalerie der Seite .





mfG
 
Wenn der Boden völlig ungenutzt ist, kannst Du auch an beiden Giebeln kleine Einfluglöcher schneiden lassen, so dass die Vögel den ganzen Boden nutzen können.
Das habe ich gemacht - und auf dem Boden ist dann beispielsweise auch ein Eulenkasten installiert.
Mein Boden ist immer sehr gut frequentiert :)
 
@karsten.
Danke.
Bei den Nachbarn brüten Spatzen unterm Dach. Das war aber eher ein Baufehler.
Ich habe mit der Nabu Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

@Tanny
Ja, das wäre was. Ich habe in dem einen Giebel ein kleines rundes Fenster, welches ich aufmachen könnte und auf der anderen Seite könnte ich einen Einflugstein machen.
Aber Kästen müsste ich dann drinnen aufhängen? Und wenn ja welche? Was findet den Weg in der Stadt in einen Dachboden?
Ich hatte auch an Fledermäuse gedacht. Vertragen die sich alle in einem offenen Raum? Wieviel Dreck fällt an?

Der "offenen Dachboden" wäre schon ein größeres Projekt, da ich dann einen Teil der jetzt als Abstellfläche dient abtrennen müsste.

Fragen über Fragen. Vielleicht finde ich ja einen Naturschutzmenschen, der sich das mit mir vor Ort anschaut.
 
@ marko
Danke für deine Antwort.
Es ist der Dachboden eines dreigeschossigen Hauses. Kommen da Marder hoch?
Die Geschossdecke ist gedämmt. Was für Schwierigkeiten befürchtest du?
Unsere Posts haben sich überschnitten. Das kleine Fenster im Giebel ist Richtung Osten (keine Wetterseite) und die Einflugsteine, die ich gesehen habe, lassen keinen Regen rein.

Ich sehe schon, dass erfordert noch mehr Überlegungen.:kaffee
 
hallo kolja,

ja auch da kommen marder hoch :)
in einer gebäudehuelle ist immer der taupunkt der kritische bereich- das dämm- und lueftungskonzept muss passen.
nun kann man natuerlich sagen: bei oma frueher war der dachboden auch immer halb offen- da waren aber die enrgiepreise und daemmaufbauten anders.
wenns ganz bloed laeft verschiebt sich der taupunkt in den bereich der oberen geschossdecke, dann sollten materielien stimmen.
vielleicht reicht aber auch die heizlast nicht mehr wenn der dachboden eine abweichende temperatur hat- das alles koennen aber bauleute besser beurteilen.

fledermaeuse "vertragen" sich und wenn nicht....die natur regelt das.
auf meinem scheunenboden sind mind 50 fledermaeuse...eher mehr

gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

danke für deine Antwort. Auf Taupunkt etc. wäre ich nie gekommen.

Ich denke, ich werde (evtl. über den NABU) nach Nistkästen suchen, die ich in der Dachfläche anbringen kann.
Die oberste Wohnung ist auch vermietet. Und ich denke, so viel Geflatter "über dem Kopf" ist nicht jedermanns Sache.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten