Nitritwerte zu hoch!

Koimaus

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2007
Beiträge
14
Ort
49324
Teichvol. (l)
10
Besatz
10 Koi
Hallo, kann mir bitte jemand helfen ?:heul
Lese seit ein paar Tagen hier im Forum herum um mir Info zu holen, doch leider verstehe ich das alles nicht so wirklich:kopfkratz
Wir haben in diesem Frühjahr unseren Teich zum dritten Mal vergrößert. Er fasst jetzt etwas über 8000 l und in ihm schwimmen 10 Koi mittlerer Größe.
Es fing alles gut an.
Der Teich war Mitte April fertig, Aufbereiter rein.......warten. Am 1.5. setzten wir die Fische ein, die Werte zu diesem Zeitpunkt:
PH - 8, GH - 18, KH - 10, Nitrit nicht nachweisbar.
Möchte grad noch bemerken, dass wir diesmal extra auf Wasserpflanzen verzichtet haben.
Der Teich ist mit einem Druckluftfilter und mit einem Durchlauffilter bestückt, beide sind für 15ooo l ausgelegt. Es ist eine UVC Lampe dazwischen von 11 Watt.
Die Werte, die ich messen kann blieben fast konstant, bis auf den Nitritwert, dieser war bis zum 22.5. auf 1 mg gestiegen, der Sauerstoffwert lag bei 9,5.
Wir machten einen Teilwasserwechsel (3000 l).
Der Werte ging auf 0,5 runter und bis zum 29.5. stieg er wieder auf 1,0. Wieder Teilwasserwechsel, weil Angst um die Fische, diesmal 4000 l.
Am 1.6. neue Werte und oh Schreck, Nitrit auf 2 mg ! ALARM
Wieder Wasserwechsel, lt. unserem Teichhandel nicht soviel auf einmal, sondern öfter. Also nur 1000 l, Nitritwert am abend 1,0 mg. Nächsten Tag wieder 2 mg, wieder 1000 l raus und rein und am 3.6. der Schock: Nitrit auf 4,0 mg!! Nitrat 30.
Füttern seit dem 1.6. eingestellt!
4.6. Nitrit 2,0, 5.6. Nitrit 2,0, Nitrat 40.
Fische gleiten durch den Teich, aber ich mache mir Sorgen und weiss nicht weiter.
Würde mich über Antwort freuen!!!:kopfkratz
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo,

das im Fischkot und in den Stoffwechselprodukten anderer Teichbewohner enhaltene Ammoniak wird von Bakterien zu Nitrit verarbeit, dieses wiederum von anderen Bakterien zu Nitrat, das wiederum von Pflanzen aufgenommen werden kann. So im Einfachen der Kreislauf.
Ein erhöhter Nititwert ergibt sich in der Regel bei neu eingerichteten Teichen dadurch, dass sich zunächst die nitriterzeugenden Bakterien ansiedeln und vermehren und erst in einem zweiten Schritt die Nitraterzeuger.
So ist der Nitritwert über einen gewissen Zeitraum erhöht. Das gibt sich mit der Zeit von selber.
Das Stichwort zu diesem Prozess heißt " Nitritpeak ".
In die Suchmaschine eingegeben kann hier alles nachgelesen werden. Allerding wird man mehrheitlich auf Aquarienseiten treffen, der Vorgang ist aber der gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hi,

ich glaube eher an einen Messfehler oder einen ungenauen bzw. überlagerten Test.
Bei einem NO2 Wert von 4mg/l wären die Fische mit Sicherheit schon tot und auch bei wesentlich niedrigeren Werten würden sie trotz genügend Sauerstoff im Wasser schnell atmen oder an der Oberfläche hängen.
http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hi Maus,

ich kann mich Rainer nur anschließen,
bei einen Nitritwert von 4,0 mg/ltr, gleitet kein Fisch mehr durch den Teich, zumindest nicht lebendig...

Werte von 2,0 mg/ltr kann von Fischen bei genügend Sauerstoffgehalt im Wasser für ein paar Tage ausgehalten werden,
jedoch muß man schon bei diesen Wert mit Ausfällen rechnen.

Der ideale Messwert in einen Fischteich wäre 0,0 mg/ltr,
oder besser ausgedrückt nn. (nicht nachweisbar)

Bitte besorge dir einen neuen Nitrittest (am besten Tröpfchen)

@ Otto...:oki

gut beschrieben.
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

@Jochen, Rainer und Otto,

vielen Dank für Eure Antworten, ich habe den Tröpfchentest und bei dem Wert von 2 mg bin ich mit einer Wasserprobe zum Teichhandel gelaufen und der hat mir den Wert bestätigt.
4 mg kann ich mir auch nicht erklären, habe heute schon wieder ca. 1200 l erneuert, weil der Wert noch immer auf 2 mg war.
@ otto
wieso war der Nitritwert denn am Anfang 0,0?
liebe Grüße aus Melle
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hi Koimaus,

Otto hat das eigentlich ideal, kurz und sachlich eingestellt...

das im Fischkot und in den Stoffwechselprodukten anderer Teichbewohner enhaltene Ammoniak wird von Bakterien zu Nitrit verarbeit

das bedeutet...

wenn du deinen Teich befüllst ist der Nitritwert nicht nachweisbar,
nun kommen Tiere (Fische), Futter etc. in den Teich, und damit auch Nährstoffe in das Wasser.

Es bilden sich damit auch Bakterien (Nitrosomonas) im Wasser, welche diese Nährstoffe(Eiweiße, Ammoniak etc.) in Nitrit umwandeln.

Anschliesend und vor allem etwas später bilden sich erst Bakterien (Nitrobacter) die dann das vorhandene Nitrit in Nitrat umwandeln.

Genau in dem Zeitpunkt, in dem schon die Nitrosomonas arbeiten...;) , häuft sich der Nitritwert an,

weil die etwas trägeren Nitrobacter noch nicht am arbeiten sind.

Wäre alles nicht gefährlich wenn noch keine Fische im Teich wären.
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo Jochen,
okay das habe ich jetzt verstanden. Wie lange kann das denn vorraussichtlich dauern bis die Nitrobacter sich bilden?
Kann ich irgendwas tun um die Nitritwerte zu senken ??
Vielen Dank für deine Antwort.

liebe Grüße aus Melle
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hi,

der Zeitpunkt kann nicht genau vorausgesagt werden,
ich hatte schon Aquarien da kam der Peak nach 10 Tagen,
manchmal nach vierzehn, und manchmal schon früher.
Wie lange der Nitritwert hoch bleibt kann man genau ebenfalls schlecht sagen,
wie schon geschrieben.

Wichtig ist du mußt täglich Nitrit messen,
wenn der Wert nicht absinkt immer wieder 20-30% Wasserwechsel machen, wenn du keinen Überbesatz hast, wird er früher oder später sinken.

Selbst wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist (auf der Skala 0,0), weiterhin an den folgenden Tagen messen, immer kontrollieren.
Wasserwechsel kannst du bei 0,0 mg/ltr einstellen.
Wenn sich der Wert ein paar Tage bei null eingebendelt hat, müßten deine Bakterien in Form sein...;) , und du brauchst dir keine Gedanken mehr zu machen.

Sollte der Wert wieder steigen, muß nochmal mit Wasserwechel entgegengesteuert werden.

Kann ich irgendwas tun um die Nitritwerte zu senken

ja Wasserwechsel...;)

und...

wenn du jemanden kennst der einen gut eingelaufenen Teich (ohne Krankheiten etc) mit Filter hat, könntest du von ihm etwas Filtermulm "klauen" und damit deinen Filter impfen.
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo Koimaus (die Züchtung möchte ich mal sehen :lol ),

herzlich willkommen bei uns im Club.
:oki

Wegen des Nitritpeak sind die Spezis ja schon "im Einsatz". :D

Was mir aufgefallen ist:
Koimaus schrieb:
Er fasst jetzt etwas über 8000 l und in ihm schwimmen 10 Koi mittlerer Größe.

Wie groß ist mittlere Größe?
Gibt es außer den Koi noch andere Fische und wenn ja, wie viele?
Selbst wenn es keine anderen Fische in deinem Teich gibt, wird er für 10 Koi auf Dauer zu klein! ;)

Koimaus schrieb:
Der Teich war Mitte April fertig, Aufbereiter rein.......warten. Am 1.5. setzten wir die Fische ein,

Viiiiiiel zu früh. Du hättest min. 2 Monate warten müssen, besser wäre noch länger.
Aber das Kind ist nun leider schon in den Brunnen gefallen. :?

Koimmaus schrieb:
Möchte grad noch bemerken, dass wir diesmal extra auf Wasserpflanzen verzichtet haben.

Warum? Wegen der Koi?
Dann solltet ihr euch aber schnellsten Gedanken um einen extra Pflanzenteich, bzw. eine Bereich machen, den die Koi nicht erreichen können und durch den das gefilterte Wasser zurück zum Teich fließt.
Ganz ohne Pflanzen wird das nichts!

Koinmaus schrieb:
Der Teich ist mit einem Druckluftfilter und mit einem Durchlauffilter bestückt, beide sind für 15ooo l ausgelegt.

Die Angaben auf den Filtern beziehen sich aber auf Teich ohne Fische.
Mit Fischbesatz können sie höchstens die Hälfte filtern, eher noch weniger.

Stimmt dein Profil?
12 m², 10.000 Liter? Wie tief ist denn der Teich?

Kannst du mal 1 - 3 Fotos machen und hier einstellen?
Dann kann man sich das alles etwas besser vorstellen. ;)
Außerdem sind wir hier alle sehr neugierig. :lala
 
AW: Nitritwerte zu hoch!

Hallo an alle, die mir noch geantwortet haben. Mit den Fotos das kann ich in den nächsten Tagen mal versuchen, hab ich noch nie gemacht.
Der Wert ist immer noch auf 2 mg, schon wieder 1800 l erneuert. Muss ich bei diesen vielen Wasserwechseln auch mal wieder Aufbereiter einfüllen?
Die m² weiss ich so nicht, er fasst etwas über 8000 l. Die tiefste Stelle ist c. 160 cm.
Das die Filterangabe sich auf Teiche ohne Fische bezieht ist mir klar, aber bei der Hälfte sind es bei zwei Filter immernoch 15000 l.
Die Fische sind zwichen 20 - 40 cm.
Wir hatten vorher Schilf im Teich, der hat sich fürchterlich ausgebreitet, deshalb wollten wir das nicht mehr. Habe gestern ein paar Pflanzen besorgt und diese in eine Uferzone gesetzt, die sonst mit Steinen ausgelegt war.
Ich hoffe, dass wir das bald in den Griff bekommen, die Fische machen noch immer einen zufriedenen Eindruck, etwas ruhiger sind sie geworden und fressen, da sie i.M. kein Futter bekommen, die vorhandenen Algen.
Möcht mich nochmals für eure Antworten bedanken. Ich hoffe ich habe nicht zuviel falsch gemacht.
liebe Grüße aus Melle
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten