NO3 zu hoch, Aqua5dry, Fluch oder Segen ?

Wilm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2007
Beiträge
181
Ort
37434
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
8+30+35m³
Besatz
kleiner Teich: 4 Koi: 2x 50cm, 2x 20cm, 2 Nasen
großer Teich: 5 Koi a 20cm, 5 Nasen, 2 Goldfische, 6 Forellen (wegen der Goldfische)
Hallo zusammen,

mein neuer Teich bringt mich leicht zum grübeln und die Suchefunktion bringt mich auch nicht richtig weiter :lala

Mein neuer Teich besteht seit 03.09. diesen Jahres, aber der Nitritwert steigt kontinuierlich, obwohl ich keinen Besatz drin habe.

Wasserwerte am 03.09.

NO2:0
NO3:20
NH4:0

Wasserwerte am 18.09.

NO2: 0,15
NO3:20
NH4:0

Wasserwerte am 05.10.

NO2: 0,4
NO3: 10
NH4: 0

Am sinkenden NO3-Wert kann ich erkennen, dass die 65 Iris und 20 Rohrkolben brav ihre Arbeit verrichten.

Warum steigt aber das Nitrit weiter an ? Einen so langen Peak hatte ich mit Aqua 5 Dry nicht. So langsam habe ich die Vermutung, dass diese Bakkies, welche 2007 gekauft wurden, eher das Gegenteil tun, was sie sollen.

Ausschließen kann ich auch das einschwämmen von Erdreich von außen. Woher kommt also das Nitrit ? Irgendwer eine Ahnung ?


Grüße und Dank vorab,

Wilm
 
AW: NO3 zu hoch, Aqua5dry, Fluch oder Seegen ?

*Thema hochhol*

Hallo Wilm.

Anscheinend kann sich das bisher niemand erklären.
Mir ist nur bekannt, dass bei sehr hohen Nitratwerten auch wieder Nitrit aus Nitrat entsteht. Jedoch sind 20 mg/l nicht "sehr hoch". :kopfkratz

Was sagen denn die Werte jetzt?
Wir "reden" vermutlich gerade über dieses Projekt?

Das jemand (Kind?) in den Pool macht/gemacht hat, kannst Du ausschließen? :oops
Ist nur so eine Idee....
 
AW: NO3 zu hoch, Aqua5dry, Fluch oder Seegen ?

Hallo Annett,

das Kinder in den Teich machen, kann ich komplett ausschließen. Auch ist ein Eintrag von Oberflächenwasser nicht möglich. Selbst bei Starkregen hat die Drainage funktioniert, (die meiner Bekleidung nicht :D )

Die Messwerte von gestern morgen waren die folgenden:

NO2: 0,6 steigt
NO3: 20 steigt, warscheinl. wegen Resterde bei der Bepflanzungsaktion.
NH4: 0

Ende des Monats mache ich die letzte Messung und werde dann die Filterung für den Winter abschalten. Dann sehen wir im Frühjahr weiter.

Der Nitritwert ist ja kein Risiko ohne Besatz, trotzdem hätten mich die Mechanismen interessiert.

Grüße von unterwegs,
Wilm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten