Noch ein Neuer vom Niederrhein

Silberorfe

Mitglied
Dabei seit
31. Jan. 2010
Beiträge
42
Ort
47574
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
13.000
Besatz
4 Shubunkin 15 cm
2 Koikarpfen 30 cm
4 Spiegelkarpen 15 - 30 cm
Goldfischschwarm (ca. 20) ca. 10 - 15 cm
2 Goldorfen 30 cm
Schwarm Rotfedern ca. 10 cm

seit dem 06.02.2010 kein Besatz mehr =Totalausfall (wegen Sauerstoffmangel unter Eis?)
Ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Erklärung für ein Massensterbe bin. Hab mich mal ein bisschen umgesehen, hat mir gut gefallen.
Also hier meine (Teich)daten:

Baujahr Sommer 2004
Oberfläche ca. 20 m²
Wasserinhalt ca. 13.000 ltr. (beim Einfüllen gemessen)
Filterung über OASE Biotec 10.1
Pumpe Aquamax 16000
Bitron 18 C (seit zwei Jahren nicht mehr eingeschaltet mangels Algen)

Besatz (vor dem Winter):

4 Shubunkin 15 cm
2 Koikarpfen 30 cm
4 Spiegelkarpen 15 - 30 cm
Goldfischschwarm (ca. 20) ca. 10 - 15 cm
2 Goldorfen 30 cm
Schwarm Rotfedern ca. 10 cm

DSCI0005.JPG DSCI0006.jpg DSCI0003.JPG IMGP1995-1.jpg 
IMGP2639_1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo,
so wie Annett schon im anderen Thread geschrieben hatte, deine Fische sind wohl erstickt. Hast du eine Eisfreie stelle gehabt ?
Hast du irgendwo belüftet ?
Wie war/ist die Wassertemperatur ?

Und der Kies mit den darin befindlichen organischem Müll wird den Rest erledigt haben denke ich. Bei der Zersetzung des "Unrats" im Kies wird Sauerstoff verbraucht und Faulgase entstehen.

Leider ist es jedes Jahr das gleiche, zum Glück bis jetzt in diesem Jahr eher weniger, wird aber noch kommen.

Kopf hoch, wird schon wieder
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo Silberorfe,
wenn ich Deine Eisoberfläche anschaue, erkenne ich daran, dass das Wasser nicht genügend Sauerstoff hatte. Vermutlich ist der Filter nicht in Funktion im Winter, oder?!

Ich würde Dir vorschlagen, dass Du den Filter gedrosselt weiterlaufen lässt!
Zum anderen könntest Du Dir überlegen, ob Du Dir ein Heizkabel anschaffst! :lala
Ich persönlich finde diese Möglichkeit sehr effektiv, weil das Kabel eine große Oberfläche hat und dabei relativ wenig Strom verbraucht. Du kannst dieses Kabel auch nachträglich einbauen und unter dem Kies "verstecken".
Beim Kies sollte man bedenken, dass die beste Größe 0,2-16mm beträgt, denn dadurch bleibt die Oberfläche des Substrats sauber; dies erreichst Du durch zusätzliche Wasserbewegung (Filter- oder Strömungspumpe).

LG
Friedhelm
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo zusammen,
ich habe Ende November noch verwelkte Pflanzenteile, soweit erreichbar, entfernt, dann den Bodenbelag abgesaugt, danach den Filter noch zwei Wochen laufen lassen.
Das Wasser war absolut klar.
Kurioserweise bin ich in den Vorjahren exakt genauso vorgegangen. Im letzten Winter 2008 / 2009 war der Teich genauso lange zugefroren, und ich habe nicht einen Fisch verloren.
Ich will weiss Gott keinen Sauerstoffmangel ausschliessen, aber überzeugt bin ich davon nicht.
Wir haben ca. 40 tote Fische unterschiedlicher Größe und zwei tote Frösche rausgeholt, etwa 10 -15 Fische schwimmen fröhlich weiter. Der Zustand der Fische liess darauf schliessen, dass alle ziemlich zeitgleich verendet sind. Ich bin seit 30 Jahren Angler und kenne mich daher auch mit toten Fischen etwas aus.
Wie gesagt, ich will nichts ausschliessen, aber momentan bin ich sehr unsicher, was ich glauben soll

Silberorfe
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

hallo friedhelm,

was soll es jetzt noch für einen sinn machen, wenn er den filter in betrieb nimmt?
das kind ist schon in den brunnen gefallen und der filter muss im frühjahr so oder so komplett neu eingefahren werden.

zumal auch ein filter und rohre im winterbetrieb isoliert sein müssen, sonnst bekommt man den tollsten kühlschrank und der teich friert bis zum boden durch.

wichtiger wäre, das die toten fische so schnell wie möglich aus dem teich kommen, damit sie das wasser nicht komplett verseuchen.

friedhelm, nehme mir bitte meine zeilen nicht für krumm!
meine zeilen sind nur fragen und anregungen!

ps.
peter der auch deiner meinung ist, das der filter über das komplette jahr laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Peter, ich weiß, wie Du es meinst !! ;) :oki
Natürlich hast Du recht mit den toten Fischen und dem Isolieren des Filters!


Ich dachte eher an den nächsten Winter, :lala
denn jetzt hat Silberorfe sowieso eine natürliche Auslese geschaffen!
Hört sich hart an ;ist aber so!
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Wir haben ca. 40 tote Fische unterschiedlicher Größe und zwei tote Frösche rausgeholt, etwa 10 -15 Fische schwimmen fröhlich weiter. Silberorfe

Hallo Silberorfe.

Erstmal muß ich Dir sagen das es einen leid tut das Deine Fische gestorben sind.

Es scheint so als ob für wie Du im Zitat angegeben 55 Fische bei 13000 Liter im Teich hattest nicht mehr genügend Sauerstoff für alle Fische im Teich war.
Es kann also auch an einem Überbesatz gelegen haben der einen Sauerstoffmangel oder eine Erhöhung der Nitritwerte hervorgerufen hat was ebenfalls zum Ersticken geführt haben könnte.Da nicht mehr gefiltert wurde konnten keine Giftstoffe entfernt werden(ein gedrosselter Filter hätte das vielleicht verhindern können da er wenn auch in stark reduzierten Maße Schadstoffe bei niedrigen Temperaturen umwandelt)denn auch im Winter werden Ausscheidungen von den Fischen vorgenommen.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

hallo helmut,

wahrscheinlich hätte auch die filterung nichts gebracht.
meiner meinung nach war der biotec 10.1, bei der teichgröße und besatz, unabhängig von der jahreszeit schon überfordert.

ich denke, das wir anfangs mehr oder weniger die gleichen fehler gemacht haben.
mit jeden fehler wurden wir etwas schlauer und haben unsere teiche perfektioniert.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo Leute,

ich denke das es wohl doch am Sauerstoffmangel lag.
Ein laufender Filter hätte sicher nicht viel gebracht - ausser eben Sauerstoff.
Eine Nitrifizierung findet bei diesen Temperaturen ohnehin nicht statt, auf Grund des doch erheblich reduzierten Stoffwechsels der Fische ist diese auch nicht erforderlich.

Ich selbst habe an 365 Tagen im Jahr eine Membranpumpe laufen, die Ausströmsteine hängen 30 - 40 cm über dem Bodengrund - um ein zu starkes Durchmischen des Wassers zu verhindern. An der Teichoberfläche - direkt da wo die Luftblasen aufsteigen schwimmt eine Teichheizung mit nur 100 Watt - mit dieser Lösung haben meine Fische zum Glück die beiden letzten harten Winter überstanden.

@ Silberorfe
Hattest du denn eine eisfreie Stelle im Teich?

Gruß Klaus
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo Leute,
ich denke das es wohl doch am Sauerstoffmangel lag.
Ein laufender Filter hätte sicher nicht viel gebracht - ausser eben Sauerstoff.
Gruß Klaus

Hallo Klaus.

Jetzt verstehe ich Dich nicht ganz.

Dann hätte der Filter wenn er gelaufen hätte doch Sauerstoff gebracht und damit den Sauerstoffmangel behoben,oder?;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten