Noch eine Frage zur Kuckuckslichtnelke

noa70

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2009
Beiträge
22
Ort
36***
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Moderlieschen, hab sie aber nicht gezählt
Ich hab vor ein paar Wochen eine Kuckuckslichtnelke gekauft und im Topf am Teichrand im flachen Wasser gepflanzt. Jetzt blüht sie wunderschön und ist auch gut gewachsen. Meine Frage nun, kann ich sie aus dem Topf nehmen und in die Flachwasserzone setzen oder geht sie dann über den Winter hin ein? Ich würd sie nämlich gern größer und voller haben wollen und das geht in den kleinen Töpfen ja nicht wirklich gut.
 
AW: Noch eine Frage

hallo Noa,
ich habe meine Kuckuckslichtnelken ausgesäät.
Sie befinden sich hauptsächlich auf der Ufermatte auf dem Uferdamm, dort konnten sie
auch ohne Probleme überwintern im ganz seichten Wasser sollte dies auch machbar sein.
Allerdings würde ich sie nicht zu tief setzen.
Also aus dem Topf kannst Du sie schon nehmen, aber richtig wuchern tut sie bei mir nicht.
Ausserdem könntest du den Samen sammeln,
wenn sie verblüht ist, dann kannst Du nächstes Jahr selbst nachziehen.
LG Markus
 
AW: Noch eine Frage

Hallo,

Kuckuckslichtnelken sind Feuchtbodenpflanzen, keine Sumpfpflanzen. Bei ständiger Staunässe oder gar im flachen Wasser gehen sie ein.
 
AW: Noch eine Frage zur Kuckuckslichtnelke

Bei mir steht sie so, dass nur die Wurzeln im nassen sind, alles andere befindet sich oberhalb des Wassers und bisher scheint sie sich pudelwohl zu fühlen. Da sie aber noch recht klein im Umfang ist würd ich halt gern an mehreren Stellen welche haben....werde dann mal sehen wie ich an den Samen komme und dann aussähen? Macht man das vor dem Winter oder erst im Frühjahr? Oder macht die das etwa selbst. Das wäre ja noch beiweitem bessen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten