Noch einer der ein Haus mit Teich gekauft hat

jala

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2014
Beiträge
39
Ort
49536, Lienen, Deutschland
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
55000
Besatz
Goldorfen, Frösche,
Hallo,
zu unserem Haus "bekamen" wir 2013 einen ca. 55.000 Liter Teich dazu :hehe5
Wir finden ihn toll, haben aber kaum Ahnung. Beim lesen im Forum habe ich schon den ersten Fehler entdeckt.
Wir habe ihn erst mal leer gepumpt :( da ca. 30 cm Schlamm und Blätter darin waren, die Form verändert und wieder Wasser hinein gelassen. ( eigener Brunnen vorhanden).
Fische waren nicht im Teich aber jede Menge Seerosen. Alle Farben, über klares, braues, grünes Wasser haben wir alles erlebt. Danach wurde es besser. Jede Menge Frösche haben wir auch wieder und viele Libellen gibt es auch.
Hinzugekommen sind dann im Juli ca. 30 Goldorfen, ca. 10 - 12 cm.
Bis vor einer Woche war alles gut. Jetzt haben wir am Rand an verschiedenen Stellen kleine grüne Pflanzen im Wasser, sehen fast aus wie ein Kleeblatt und die vermehren sich rasend schnell.
Ich habe mal einige Foto`s vom Teich hochgeladen. Ein Bild trägt den Namen "Was ist das"
Genau darum geht es, was ist das.?Wir würden ungern mit Chemi arbeiten. Eine Filteranlage gibt es nicht, nur zwei Pumpen.
Wenn zur Beratung noch was nötig ist bitte um Nachricht.
Grüße Hermann

August 1.jpg  August 2.jpg  Anhang anzeigen 136121 Anhang anzeigen 136122 Juli 2014 Die ersten Goldorfen.jpg  Juni 2013 Übernahme.JPG  Juni 2014 grün.jpg  März 2014 Umbau.jpg  Was ist das.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Volksmund sagt man Entengrütze dazu. Wächst in fast allen Teichen und ist eine Schwimmpflanze. Bei sehr nährstoffhaltigen Teichen kann sie die ganze Oberfläche überziehen. Da muss man dann ständig abkeschern. Ich habe nur einige wenige an den Rändern und bei mir wächst sie fast gar nicht. Kann aber wie gesagt durchaus zum Problem werden. Andererseits bekommst du durch abkeschern auch jede Menge Nährstoffe aus den Teich heraus. Ich denke, du musst warten wie sich die Sache bei dir entwickelt. Auf Chemie solltest du auf alle Fälle verzichten.

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo Hermann,
falls du sie dann, wenn die Entengrütze(Wasserlinse) überhand nimmt, loswerden willst?
Ich wäre ein dankbarer :lala5Abnehmer :augenbraue.
Also melde dich bitte, wenns bei euch zu viel wird.
Gruß Bine
 
Hallo,
.
Hinzugekommen sind dann im Juli ca. 30 Goldorfen, ca. 10 - 12 cm.
Bis vor einer Woche war alles gut. Jetzt haben wir am Rand an verschiedenen Stellen kleine grüne Pflanzen im Wasser, sehen fast aus wie ein Kleeblatt und die vermehren sich rasend schnell.
Eine Filteranlage gibt es nicht, nur zwei Pumpen.
Wenn zur Beratung noch was nötig ist bitte um Nachricht.
Grüße Hermann

Hallo Hermann,
eigentlich hast du dir Deine Fragen schon alle selbst beantwortet : 30 Goldorfen ----Kacken Dir jetzt Deinen Teich zu !!:(
Was entsteht : Entengrütze durch zu viele Nährstoffe
Was fehlt : Filteranlage um die Nährstoffe wieder raus zu holen !
Mein Tip : Fische alle verschenken, und wieder einen wunderschönen natürlichen Teich haben :)
 
Jolanta,
ich denke bei 55000Litern, dürften die 10 Orfen schon verweilen können.
Der Filter, wäre allerdings eine gute Option.
Die "Fischkacke" und die damit eingebrachten Nährstoffe,
sollten aus dem Teich ja auch wieder raus:lala5
Gruß Bine
 
so,so, lach ;)
jetzt habe ich den Salat.
Eine will die Entengrütze, die andere sagt mir, Fische weg, dann habe ich aber keine Entengrütze mehr abzugeben, grübel, grübel.
Nach meinen bisherigen Infos müsste ich einen riesigen, teuren Filter haben, für den ich bislang keinen Platz habe.

Was gibt es denn für alternative Möglichkeiten?
Gruß Hermann
 
Eigenbaufilter und eine nicht allzu schwache Pumpe, wäre doch schonmal ein Anfang.
Zu diesen Themen, gibts hier richtig viel zu lesen...
Viel Vergnügen dabei :like:
Bine
 
Servus Hermann

Herzlich Willkommen

Schöner Teich :oki

Ich hatte 31 Goldorfen in einem fast 5x so großen Schwimmteich. Die Goldorfen können schon so um die 50cm groß werden. Wird bei Dir aber sicher noch Jahre dauern.

Aber du solltest vielleicht über eine Reduktion in ein, zwei Jahren nachdenken.

Die Wasserlinsen übernehmen mit den anderen Teichpflanzen den Nitratabbau in deinem Teich und verschwinden wenn sie keinen Dünger (Nitrat) mehr im Wasser vorfinden.
Falls sie Dir zuviel werden, kannst sie ja kompostieren. Nebenbei stehen sie in direkter Algenkonkurrenz. Sie entziehen den Algen, vorzugsweise Schwebalgen, das Nitrat und die Trübung wird weniger.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo und willkommen! Ich schließe mich Lotta an, die jetzigen Verhältnisse sind absolut kein Grund die Fische wegzugeben! Die sind ja noch recht klein, auch wenn Du auf jeden Fall einen Filter brauchen wirst, da die ja auch wachsen, können die aber meiner Meinung nach nicht alleun für die jetzige Wassertrübung verantwortlich sein, bei DEM Volumen! Da habe ich eher die überhängenden Büsche auf der Rückseite im Verdacht, ihr Laub da hinein zu werfen..... kontrolliere das doch mal.
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten