Youtube Facebook Twitter

noch ne Neue

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Marlene, 13. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Marlene

    Marlene Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    42
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30m³
    Moin,
    mein Name ist Marlene und ich bin vor 7 Monaten mit Mann, 2 Neufundländer und 2 Koi´s von Hessen nach Ostfriesland gezogen.
    Die Koi´s leben z.Zt. bei einem Bekannten im Teich und da wir sie doch vermissen, haben wir letzte Woche mit dem Teichbau begonnen.
    Auf der Suche nach Tipps bin ich auf dieses Forum gestoßen;) und lese mir jetzt die Augen viereckig.
    Die Fische sollen sich ja wohlfühlen und die Hunde sollen ja auch mal zum Abkühlen ins Nass können.
    Für die Hunde haben wir einen ganz flachen Einstieg geformt und auch ein große Sumpfecke eingeplant.
    Gestern haben wir Vlies und Folie verlegt und jetzt habe ich schon die erste Frage: Kann man auch feinen Füllsand als Teichgrund verwenden? Oder welchen Sand nimmt man?

    Liebe Grüße
    Marlene
     
  2. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: noch ne Neue

    Hallo Marlene!

    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

    Als Substrat für den Teichgrund verwendest Du am besten den sog. "Verlegesand". Der besteht aus Sand und Lehm.
    Kann auch selbst gemischt werden - benutze mal die Suchfunktion Verlegesand.

    Da ich die Zusammensetzung des "Füllsandes" nicht genau kenne, würde ich Dir zu dem o. g. raten.
    Wenn es sich um reinen Sand handeln sollte, ist der nicht anwendbar, da dieser steinhart wird.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Teich und hier bei uns!
     
  3. ra_ll_ik

    ra_ll_ik Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2007
    Beiträge:
    408
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    23765l
    AW: noch ne Neue

    Willkommen im sonnigen Ostfriesland... :lala:

    Habt ihr da wohl richtig überlegt? :kopfkraz

    Na ja bin ja auch dicht dran....;)
     
  4. Marlene

    Marlene Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    42
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30m³
    AW: noch ne Neue

    was meinst Du damit?:kopfkraz
    wo wohnst Du ungefähr?
    da finde ich leider nichts:oops: aber ich wühle mich mal weiter durch;)

    LG
    Marlene
     
  5. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.255
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: noch ne Neue

    Hallo Marlene,

    auch von mir: Willkommen bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum. :cool:

    Ich denke, als allererstes müßt Ihr Euch entscheiden, was Ihr wollt. Soll es ein reiner Koiteich werden, oder lieber ein etwas natürlicher anmutender Gartenteich mit Koi- oder Mischbesatz?
    Soll Bodengrund für Fische und Pflanzen rein, oder die blanke Teichfolie und ein Bodenablauf dazu? Da die Folie nun schon liegt, ist es für das eine oder andere wahrs. schon zu spät. :?
    Solche Sachen müßte man eigentlich vorher klären, bevor man anfängt, sich Gedanken um Schritt 3 und 4 zu machen. ;)

    Aber vielleicht hast Du das auch schon getan... also erzähl mal, was es am Ende werden soll.. Fotos sind hier auch immer gern gesehen, auch von Baustellen! :D
    Verlegesand bei Koibesatzung dürfte schnell zu Eintrübungen durch Wühltätigkeiten führen. Besser wäre dort m.M.n. Sand oder gar ein feinerer Kies geeignet. Fressen Deine Koi bereits jetzt Teichpflanzen an/ab?
     
  6. Marlene

    Marlene Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    42
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30m³
    AW: noch ne Neue

    Hallo Anett,

    es soll ein Naturteich werden. Die zwei Koi´s haben wir jetzt schon ca.15 Jahre, deshalb "mussten" sie mit umziehen.
    Es soll schon Bodengrund rein, viele Pflanzen, so natürlich wie möglich.
    ob das mit dem Bild klappt?

    LG
    Marlene
     

    Anhänge:

  7. Bine

    Bine Gast

    Registriert seit:
    9. Aug. 2005
    Beiträge:
    74
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    1
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    1
  8. ra_ll_ik

    ra_ll_ik Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2007
    Beiträge:
    408
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    23765l
    AW: noch ne Neue

    Na ja, die Ostfriesen gelten Fremden gegenüber als nicht gerade aufgeschlossen.
    Das wird dann schnell als stur, eigenbrödlerisch, eigensinnig, starrsinnig.......ausgelegt. :D :D :D

    Ich wohne direkt an der Grenze zu Ostfriesland/Toppiland (andere Seite der EMS), da wo die schönen Schiffe gebaut werden.

    www.meyerwerft.de
     
  9. m.jester

    m.jester Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    67
    Galerie Fotos:
    18
    Teichtiefe (cm):
    1.20
    Teichvol. (l):
    12.000 ??
    AW: noch ne Neue

    Hallo Marlene,

    mal nette Grüße aus dem Sauerland in den hohen Norden sende.

    Michael
     
  10. Marlene

    Marlene Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    42
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30m³
    AW: noch ne Neue

    danke für die netten Willkommensgrüße:)
    wir haben eigentlich keine Problem mit den Ostfriesen, nur mit dem Platt:D

    Du bist ja nur eine knappe Autostunde von hier weg, da sind wir ja fast Nachbarn:D
    wie wird der? Ich bräuchte noch ein paar Anregungen... :oops:

    LG
    Marlene
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden