noch'n Neuer

U.d.o

Mitglied
Dabei seit
16. Dez. 2008
Beiträge
43
Ort
50259
Rufname
Udo
Teichtiefe (cm)
210cm
Teichvol. (l)
250000
Besatz
Schwimmteich:
15 Koi
mehr als100 Rotfedern
1 Waller 80 cm
1 Barsch (20 cm)


BioTeich:
1 Koi (Nachzucht)
1 Hecht 60 cm
mehr als 30 Rotfedern
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier so einiges gelesen habe und auch Bildchen schauen wollte, habe ich mich dann letztendlich angemeldet. Wie es sich gehört, zumal ich diese Woche Urlaub habe, dann auch ein wenig über "unser Gartenhobby".

Angefangen hat es mit einem mit dem Haus gekauften kleinen Gartenteich ca. 32 qm, mit einer maximalen Tiefe von 140 cm und für mich jede Menge Fische (Goldorfen, Rotfedern, Bitterlinge, Goldfische konnte ich "erkennen").

Und dann war da ja noch unser Sohnemann ... also am Anfang den Teich erst mal eingezäunt.

Mit Technik war der Teich nicht so richtig ausgestattet, eine kleine 50 cm hohe Regentonne mit so komischem Inhalt und eine Minipumpe die das Wasser hinein gepumpt hat. Das Wasser war trüb und wenig ansehnlich.

Also habe ich als vollkommen Ahnugsloser erst mal versucht das Wasser klar zu bekommen. Wie gut das man Freunde hat ... darunter auch ein Biologe, der mir dann was von Pflanzen erzählt und nach seinem letzten Tauchgang davon auch etwas mitgebracht hat.

Dann habe ich auch viel bei Naturagart gelesen und mir den ersten Filter dort geholt. So sind die ersten 3 Jahre vergangen und im Laufe der Zeit wurde das Wasser klarer und der Reiher hat die größeren (20 cm) Goldorfen geholt.

Die Fische wurden nicht gefüttert und dennoch waren trotz mittlerweile klarerem Wasser immer wieder Grünalgen abzufischen. Beim Abfischen störten langsam die Seerosen (was hat der da für Arten eingesetzt ... ?) also wollte ich die etwas reduzieren.

Holla, da habe ich aber gestaunt, so ca. 3 Kubikmeter Seerosenwurzeln musste ich entfernen. Das ging nur mit einem Seilzug und in Etappen. 2 Jahre habe ich damit verbracht, ich wollte ja das angehende Biotop nicht zerstören.

Mittlerweile war Sohnemann in dem Alter, daß er im Garten im Wasser planschen wollte. Also haben wir ihm so einen aufblasbaren Pool geholt, Wasser rein und der Spaß ging los. Im wahrsten Sinne des Wortes ... sah das Wasser nach ein paar Tagen miserabel aus. Also wieder raus und neues rein .... nene, nicht mit mir, das ist ja richtig Arbeit ;)

Im nächsten Jahr wurde ein 2,5o Meter Durchmesser und 1,30 Meter tiefer "Blechpool" im Baumarkt geholt, 10 Meter entfernt neben den Teich gesetzt und in einem Wasserkreislauf mit diesem verbunden.

Und soll ich Euch sagen, das hat prima funktioniert, sogar die Algen sind weniger geworden.

Sohnemann wurde größer, die Ansprüche auch und es folgte ein 5,5 Meter Durchmesser Pool, den ich dann auch noch selbst eingegraben habe. Eine Menge Erde wurde mit dem Bagger bewegt und in einer Ecke des Garten "gelagert".

Jetzt kam der Wunsch nach etwas größerem und letztes Jahr war es so weit. Unser Freund kannte einen Archeologen mit Bagger, aber wehe der findet was und holt den Pinsel raus ... ;)

Er hat nichts gefunden und mit tatkräftiger Hilfe von mehreren Freunden kam die Folie in's "Loch". Dann wurde mit einem Standrohr die große Waserleitung vor dem Haus angezapft und das Loch gefüllt.

Zur Technik.
Extrem wenig und ich habe bewusst auf im Boden eingebaute Ablaufstellen verzichtet um potentielle Gefahrenstellen zu reduzieren. Bei der Größe habe ich allerdings die Oberflächenverschmutzung unterschätzt und den Skimmer zu klein dimensioniert.

Auch die Filter waren mir zu viel Arbeit und die habe ich erst mal am Gartenteich und beim Schwimmteich Skimmer durch jeweils einen OASE Proficlear M2 ersetzt. Aber am Schwimmteich bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Vor allem weil die bisher ausprobierten Skimmer alle unbefriedigend sind.

Der Mulm wird nach dem Naturagart System - allerdings nicht gesaugt, sondern - mit "Überdruck" in einen kleinen "Vorteich" gedrückt, setzt sich dort teilweise ab und der Rest über einen Bachlauf in den Klärteich transportiert. Saugen wäre besser, aber der Schwimmteich liegt höher als der Klärteich, da ging das leider nicht anders.

Anfangs wollte ich im Schwimmteich keine Fische, aber man kann die Natur nicht wirklich überzeugen. Auf einmal waren die ersten Rotfedern da und es kamen auch noch andere Fische dazu. Und dann wude ich überzeugt das auch 2 Koi sich sicher in dem Biotop wohl fühlen werden. Nach anfänglichen Zweifeln, ich wollte ja nicht füttern, habe ich Zwei geschenkt bekommen und sieh da, sie scheinen sich wohl zu fühlen.

Hoffe das ist nicht zu viel geworden, mal schauen was für ein Bild hier passen könnte.

Grüße,
Udo
 

Anhänge

  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 81
  • nikon garten misc 06 07 08-8.jpg
    nikon garten misc 06 07 08-8.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
AW: noch'n Neuer

iHallo Udo !

Willkommen bei uns Teichfreunden !:willkommen
Waaas Du willst uns nur ein Foto raussuchen ? :lach
Ein paar mehr dürfen es schon sein .
Das ist doch mal ne gute Idee gewesen das Wasser von ein Pool durch einen Teich reinigen zu lassen :oki

Lg
axel

Ups Da sind ja auf einmal Fotos.
Sehen Klasse aus die beiden Teiche !:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: noch'n Neuer

Hallo Udo,

:willkommen bei den Teich - :crazy

Da hast du ja zwei schöne Teiche :oki


Wie macht ihr das denn im Sommer :kopfkratz

Erst in Großen schwimmen und dann am Kleinen die Seele baumeln lassen......:smoki


Ich wünsch dir noch viel Spaß hier bei uns im Forum und natürlich mit deinen Teichen. :oki
 
AW: noch'n Neuer

Hallo Udo!

:willkommen hier im Club! :D

Da hast Du Dir ja eine schöne Oase geschaffen, respekt!
Gefällt mir sehr gut. :oki

Ist schon immer faszinierend, wieviel unterschiedliche Teiche es gibt - und jeder hat seinen Reiz!

Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns und mit bzw. in Deinen Teichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten