Normale Seerose?

Ambersun

Mitglied
Dabei seit
26. Okt. 2008
Beiträge
10
Ort
32
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
??
Besatz
keine Tiere
Irgendwie will meine Seerose im Mörtelkübel nicht an die Oberfläche kommen.
Ist das normal?
Oder ist das vielleicht gar keine Seerose?
Die Blätter sehen auch etwas anders aus.
20368983084247.jpg


Ich hab sie dann mal rausgenommen, damit man sie besser sehen kann.
20369592672850.jpg


Hier sieht man, daß sie jetzt auch mal einen etwas längeren Trieb mit Blatt kriegt.
20369618295915.jpg


Könnt ihr mir helfen?
 
AW: Normale Seerose?

Hallo Amber,
doch das ist schon eine Seerose, und sie schiebt auch schon gut an.
Beim Wachsen kommt es auf mehrere Sachen darauf an.
Wie jede Pflanze brauchen auch Seerosen Nährstoffe.
Ich gebe bei meinen Seerosen immer eine Handvoll normale Gartenerde mit in den Korb.
Darüber kommt noch eine Sand/Lehm/Schicht damit die Erde sich nicht im Teich ver-
flüchtigt. Zusätzlich kommen noch ein paar Kügelchen Seerosendünger.
Desweiteren ist das Wachstum auch von der Wassertemperatur abhängig.
Hast Du viel Schatten am Kübel, dass sich Dein Kübel nur langsam aufheizt?
Auch bei mir ist erst die Hälfte der Seerosen mit den ersten Blättern an der Teichoberfläche,
aber bei mir im Alpenvorland, sind ja auch längere Winter, deshalb bin ich immer später
dran wie andere.

LG Markus
 
AW: Normale Seerose?

Danke Markus!
Der Kübel steht in der vollen Sonne. Bekommt nur ab und zu etwas Schatten von einem Bäumchen.
Ich hatte die Seerose jetzt ein kleines bisschen höher in den Kübel gesetzt.
Dann werd ich jetzt nochmal etwas Erde mitdazugeben.
Dann wirds bestimmt was werden.
 
AW: Normale Seerose?

Hallo Amber,

man läßt sich dieses Jahr leicht täuschen. Durch das warme Wetter wähnt man sich schon im Sommer. Die Wachstumsperiode ist aber noch am beginnen. Auch draußen in der Natur sind viele Pflanzen erst noch in den Startlöchern. Dies liegt sicher daran, dass die innere Uhr noch auf Frühling eingestellt ist. Viele Pflanzen gleichen ihr Wachstum mit den Tageslichtstunden ab.

Gruß Nikolai
 
AW: Normale Seerose?

Hallo,

also meine 9 Seerosen sind schon alle mit 5-6 (noch roten) Blättern oben.

5 davon sind im Halbschatten.

Dieses Jahr ging es recht zeitig los ...

Axel
 
AW: Normale Seerose?

Das ist normal, viele Seerosen bilden am Anfang solche submersen Blätter aus, vorallem Jungpflanzen und gewisse Arten im Winter tun dies. Die Blätter sind so wellig, da sie Sauerstoff aus dem Wasser gewinnen (natürliche Oberflächenvergrößerung). Die Seerose müsste in kürze Oberflächenblätter ausbilden.

Werner
 
AW: Normale Seerose?

Noch ein Tip am Rande zu Markus sehr guter Beschreibung:

Ich habe auch schon getestet eine viertel Hand voll Blaukorn (in das Lehmsubstrat) beizumischen. Diese Schicht kommt ganz unten in den Topf, darauf dann normaler Lehm, und darauf Sand. Das klappt auch sehr gut und die Seerosen wachsen darauf kräftig!
 
AW: Normale Seerose?

Ganz herzlichen Dank für eure Tipps.
Dann weiß ich jetzt was ich machen muß.

Ich hatte vorher noch nie eine Seerose. Und dieses Exemplar hab ich als winzigen Ableger letzten Herbst bekommen. Und beim alten Besitzer hatte sie noch nie geblüht.
Ich war mir auch nicht sicher, für welche Wassertiefe sie geeignet war. Hätte ja sein können, daß das so ein Mini-Ding war, daß nur eine ganz geringe Wassertiefe benötigt und deswegen nicht bis zur Oberfläche kommt.
 
AW: Normale Seerose?

Noch ein Tip am Rande zu Markus sehr guter Beschreibung:

Ich habe auch schon getestet eine viertel Hand voll Blaukorn (in das Lehmsubstrat) beizumischen. Diese Schicht kommt ganz unten in den Topf, darauf dann normaler Lehm, und darauf Sand. Das klappt auch sehr gut und die Seerosen wachsen darauf kräftig!

"Blaukorn" wie geht das in Verbindung mit Fischen????
 
AW: Normale Seerose?

Servus

Lehm kapselt das Blaukorn ein ... nur die Wurzeln die den Lehm durchdringen kommen an das Blaukorn ... ;)
Somit düngt das Blaukorn nicht das Teichwasser und es besteht für die Fische keinerlei Gefahr ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten