Normaler Goldfischnachwuchs?

Earnvearn

Mitglied
Dabei seit
4. Sep. 2008
Beiträge
6
Ort
90***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
2500
Besatz
8 goldfische(ca. 15cm)
50 Nachwuchs Goldfische (2cm)
Liebe Fischgemeinde,
meine Goldfische haben letztes Jahr abgeleicht und es kamen eine Menge Jungfische heraus.
Aufgrund eines schnellen Absinkens des Wasserspiegels im Herbst letzten Jahres musste ich alle Fische herausnehmen. Einige sind in den Nachbarsteich gewandert, einige in ein 80cm Aquarium. Vier große Goldfische (15-25cm) kamen mit ins Aq. die 3 anderen mit zu den Nachbarn. Es kamen schließlich 40 Babys mit ins Aquarium. Von dort an nahm die Zahl des Nachwuchses Stark ab, was aber aufgrund der Größe relativ normal war. Die großen hatten immerhin auch hunger. Nun habe ich eine stabile Zahl von 7 Nachwuchsfischen, die im Aq. sind. Es sind allerdings keine farbigen dabei. Die Fische sind jetzt 3-5cm. Kann mir einer sagen ob diese vielleicht noch farbig werden?

Dann noch zum herabsinken des Wasserspiegels:
Als ich dann letztes Jahr die Fische umquartiert hab, sah ich mir die Folie im gesamten Teich an. Kein erkennbares Loch. Waren 15-30cm Wasserverlust aber Folge von normaler Wasserverdunstung? Ich war aber unschlüssig was ich tun sollte und durch den folgenden Schneefall konnte ich jetzt erst einmal nichts machen. Nun nach der Schneeschmelze und durch Regen stieg der Wasserspiegel wieder bis ganz nach oben und er ist jetzt seit etwa 1 Monat auch randvoll geblieben, obwohl es keine starken Regenfälle gab.
Meint ihr es war/ist ein Loch oder war das Absinken natürlich?(es ist in 1 Woche bis Knöcheltief gesunken)


Ich würde mich über eine Menge Antworten freuen,
Jan aus Mittelfranken
 
AW: Normaler Goldfischnachwuchs?

Hallo Jan,

zu den Goldfischen:
Die können bis zum Alter von 3 Jahren eine dunkle Färbung haben - ist also ganz normal.

Zum Wasserverlust:
In welchem Zeitraum hattest Du denn diesen? :kopfkratz
 
AW: Normaler Goldfischnachwuchs?

Also erstmal danke für die schnelle Antwort.

Zu den Fischen:
Dann hab ich ja vielleicht noch das Glück farbige zu bekommen.:D

Zum Wasserverlust:
Es begann Ende August. Wir waren 3 Wochen im Frankreichurlaub, währenddessen sich ein Freund um die Fische kümmerte. Als wir dann Ende August zurückkamen war der Teich etwa 40 cm leerer als zuvor. In der Zeit wo wir weg waren hat aber anscheinend ziemlich viel die Sonne geschienen, womit das wohl erklärt wäre. Teich aufgefüllt und gut wars. In den folgenden Wochen sank der Wasserspiegel immer wieder um etwa 30cm pro Woche. Es war allerdings immer noch Hochsommerflair, deshalb habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ende September Sank der Wasserspiegel dann allerdings drastisch, obwohl das Wetter nicht mehr gar so kalt war. In 5 Tagen waren 50 cm Wasser weg. Es musste also was getan werden der Fische wegen. So wurden sie in Aq und Nachbarsteich geschafft. In den nächsten 2 Tagen war das Wasser nur noch Knöcheltief. Ich schaute die Folie an. Kein erkennbares Loch. Die naht war nicht in dieser Tiefe und die Falten waren auch Lochfrei. Und bei dem Wasserverlust in der Zeit müsste das Loch ja eigentlich erkennbar sein. Dann wurde es richtig Herbst und es regente öfter, wobei der Wasserspiegel stieg. Bis sich die Eisschicht über den Teich zog fehlten wieder nur noch 30 cm. Ende Februar schmolz die dicke Eisschicht und der Teich war wieder voll. Nun hält er sich seitdem stabil.
 
AW: Normaler Goldfischnachwuchs?

Hallo Jan,

was hattest du während des Wasserverlustes alles am laufen???

Bachlauf, Filter, oder sonst was :kopfkratz

Vllt. war da ja was undicht.....:lala

Stell deinen Teich doch hier mal mit ein paar Bildern vor...:oki
 
AW: Normaler Goldfischnachwuchs?

Ich hatte nur eine Pumpe am laufen die zu einem Außenfilter gepumt hat, durch den das Wasser schließlich zu einem kleinen Wasserfall führte. Es war allerdings alles trocken. Das hatte ich schon kontrolliert.

Ich stelle meinen Teich in den nächsten Tagen mal vor.;)
 
AW: Normaler Goldfischnachwuchs?

Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen! An einem normal sonnigem Sommertag kann der Wasserspiegel ohne Probleme alleine durch Verdunstung 1cm sinken. Wenn dann noch etwas Wind mit ins Spiel kommt, dann kann das auch mal etwas mehr sein. Hinzu kommt ja noch, wie Du geschrieben hast, ein kleiner Wasserfall -auch hier kann richtig viel Wasser verdunsten! Ich an Deiner Stelle würde den Teich bis zum Maximum auffüllen, den Pegel markieren, und mal 1 Woche abwarten. Wenn dann nicht mehr als 2-3cm fehlen ist alles in Ordnung (bei der aktuellen Witterung/Jahreszeit)!

schönes Wochenende...

Günni
 
AW: Normaler Goldfischnachwuchs?

mal eine frage - ist vielleicht auch schon gemacht worden.

bei einem nachbarn hat vor längerem wohl ein fischreiher oder ähnliches beim futtern die teichfolie "durchgeschossen", hat wohl mit dem spitzen schnabel ein loch reingehackt.

er hat dann das alte spiel mit der kaffeemilch gemacht - hat zuerst nicht geklappt aber beim 2. oder3. versuch hat er´s dann gesehen, die milch sog sich in richtung des loches in der folie.

erwollte sowieso mal wieder was am teich machen, und da hatte er auch gleich einen grund zum anlass.

ist mal einen versuch wert, so ein döschen kaffeemilch kann wunder wirken. dein wasserverlust erscheint mir auch für einen heissen sommermonat sehr viel.

probiers mal aus, vielleicht findest du das ganze raus. ich halt dir die daumen.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten