Notfall - dringende Teichauflösung aus gesundheitlichen Gründen

Haegar

Mitglied
Dabei seit
21. Feb. 2009
Beiträge
48
Ort
1****
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15000
Besatz
12 Koi + x Koibabies(aus 2008)
Der heutige Beitrag fällt mir definitiv nicht leicht, aber er muss sein.
Aus meinen gesundheitlichen Gründen, deren Behandlung eine ungewisse Zeit und einen ungewissen Ausgang haben, haben wir beschlossen unseren Teich aufzulösen.
Es war eigentlich geplant, nach 20 Jahren den bestehenden Teich dieses Jahr durch einen neuen Teich zu ersetzen. Größer, tiefer, erhöhte Umrandung (zum bequemen sitzen - man wird nicht jünger), Schwerkraft statt gepumpte Version, ein angepasster Filter etc.
Dieser Plan lässt sich in absehbarer Zeit nicht realisieren.

Der Teich bereitet nicht nur viel Freude und Entspannung sondern auch eine Menge Arbeit, die ich nicht auch noch an meine Frau abtreten kann.

Mir ist nun sehr daran gelegen, die vorhandenen Fische (19 Koi 30-55+cm) abzugeben.

Es sind keine “Japaner“, sondern europäische Koi (gekauft 2005) und deren Nachwuchs aus 2008. Ich habe keine finanziellen Interessen, möchte sie, möglichst schnell, in liebevolle Hände abgeben. Der Teich ist in Berlin. Ich möchte keine Tiere versenden, da ich damit keine Erfahrung und auch keine Verpackungsmöglichkeiten habe. Ebensowenig fehlt mir das Vertrauen in die Speditionen. Also, bei Interesse, bitte nur Abholung und entsprechende Transportbehältnisse mitbringen.

Eine vorherige Terminabsprache ist zwingend notwendig, da ich derzeit nicht weiß, wann ich zu Hause und wann im Krankenhaus bin.


Sollten nochmal bessere Zeiten kommen, so werde ich einen Neustart wagen, daher wird auch (noch) keine Technik abgegeben.
 
Haegar, das tut mir sehr leid...
Du hast wunderschöne Fische,
leider lebe ich zu weit entfernt und habe meine Teich-Besatz-Kapazitäten m.M.n. ausgeschöpft.
Ich drücke die Daumen, dass Deine schönen Exemplare eine gute Alternative finden.
Wünsche vor Allem Dir alles Gute
Ganz liebe Grüße Bine
 
Hallo Haegar,

auch wenn wir uns nie begegnet sind - man kann beim Lesen Deiner Worte
spüren, wie unendlich schwer Dir diese Entscheidung fällt.

Du hast einen wunderschönen Teich und wunderschöne Fische.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du ein gutes, neues zu Hause für sie
findest - vielleicht eines, wo Du sie später auch einmal besuchen oder sogar bei Deinem
eventuellen Neustart Nachzucht zurück bekommen kannst?

...und vor allem wünsche ich Dir und Deiner Frau natürlich, dass Ihr die schwere Zeit gut durchsteht und
dass Du Deine Krankheit besiegst.

Alles, alles Gute
liebe Grüße
Kirstin
 
Hallo Kirstin,hallo Bine
vielen Dank für die lieben Worte zum Teich/Fische und die guten Wünsche für uns.
Leider wird das Problem immer akuter, da ich heute erfahren habe, dass ich nächsten Montag mit unbestimmter Dauer wieder ins Krankenhaus muss, wo ich gerade heute, nach einem ungeplanten 2-Tageaufenthalt, entlassen wurde.
Ich, und vor allem meine Frau, können gute Wünsche und Daumen drücken für die nächsten Monate gut gebrauchen.
 
Hallo hägar,

Das tut mir leid und ich drücke dir die Daumen das sich deine Situation verbessert....

Auch wenn ich aus deiner Nähe bin kann ich dir die Fische leider nicht abnehmen da der Platz echt begrenzt ist,

Wenn ich dir beim Weiterbetrieb des Teiches helfen kann lass es mich wissen! Ich würde dir da durchaus helfen...
 
Hallo Haegar, auch ich möchte mich anschließen, auch wenn ich weder Platz noch Interesse an Fischen habe... sie sehen wirklich toll aus und ich verstehe, dass dir diese Entscheidung sehr schwer fällt...

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, viel Kraft, Hoffnung und Zuversicht... gute Ärzte und ein Umfeld wo du Halt findest!
 
Ich danke Allen für ihre guten Wünsche und Hilfsangebote, die ich in der kurzen Zeit schon erhielt.
So, wie es derzeit aussieht, werden einige Fische schon am Wochenende die Teiche wechseln. Dass würde mir eine große Sorge nehmen.
Ich bin sehr dankbar für diese Unterstützung, die ich so nicht erwartet hatte (bin in dieser Hinsicht eher Pessimist)

Viele Grüße Achim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten