Notlösung (Aufstellpool) im Winter auf Temperatur halten.

Lunosch

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2023
Beiträge
15
Rufname
Lunosch
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
1m
Hallo zusammen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich meinen geerbten Teich komplett neu machen muss.
Da das sich jetzt etwas hinzieht und meine Folie (ja, es wird doch Folie statt Beton ) immer noch nicht da ist, hab ich für die Fische und Pflanzen kurzerhand meinen Aufstellpool in ein Winterquartier umgewandelt. Die Fische findens super, allerdings ist es noch warm genug (Wasser bei ca 11 °C.
Bis ich mit dem Teich fertig bin, wäre es so kalt, dass ich die Fische während der Winterruhe extrem aufschrecken würde, daher sollten die bis zum Frühjahr auf der Terrasse bleiben.
Nun mein Problem:
Da der Pool nicht tief genug ist um ihn vor dem Durchfrieren zu bewahren, hab ich ein Heizband gekauft, welches am Grund verlegt wird um 4-6°C zu halten.
Außenrum wird Styrodur die Seitenwände isolieren. Leider hab ich kein Styrodur untergelegt, sondern nur dünne Schutzmatten, da er eigentlich nicht so lange als Ausweichquartier dienen sollte.
Wenn ich nun über den Pool Luftpolsterfolie spanne, weiß ich nicht, ob das als Isolierung reicht.
Ich habe ca 30cm Platz von der Oberkante bis zur Wasseroberfläche - passt das (zuviel oder zuwenig)?
Gasaustausch?
An was muss ich noch denken?

Bin für alle Möglichkeiten offen, daher bitte alles schreiben, was Euch einfällt

Lieben Gruß Anja
 

Anhänge

  • PXL_20231030_101912370.jpg
    PXL_20231030_101912370.jpg
    834,7 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20231030_101105684.jpg
    PXL_20231030_101105684.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen werden das so bestimmt überleben. Kannst Du die Fische vor dem Frost nicht im Keller oder der Garage unterbringen? Natürlich mit Ein bisschen Aquaristiktechnik.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie groß muss eigentlich so ein Winterquartier sein. Ich habe ca 8 große Goldfische und ca 40-50 Brutfische in unterschiedlichen Größen.
Ich glaube zwar nicht, dass ich diese Menge im Keller aus Platzgründen unterbringe, aber fragen schadet nicht
Ein Aufstellbecken im Keller geht nicht, aber evtl ein Aquarium an der Wand.

LG Anja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch eine neue Regentonne.
Da die aber wenig Grundfläche aufweist und dafür hoch ist, gehe ich davon aus, dass das kein geeignetes Gefäß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt darüber gestolpert. Das sollte doch ideal sein, was meint Ihr?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke fürs verschieben
 

Anhänge

  • Screenshot_20231101-135818.png
    Screenshot_20231101-135818.png
    295,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Regentonne müsste es gehen. Sauerstoffsprudler mir rein. Je nachdem wie lange sie dort verweilen müsstest Du an einen Filter denken oder immer wieder etwas Wasser tauschen.
 
Filter, Wasserwechsel u.ä ist kein Problem, auch ein Futterautomat mit Zeitschaltuhr ist geplant, für Tage wo ich arbeitstechnisch nicht da sein kann.
Ich würde aber eher zur Badewanne tendieren, da sie da die Flossen besser strecken können.
Sonst müssen sie mehr vertikal als horizontal schwimmen
 
So, habe jetzt die Badewanne bestellt und das Gartenhäuschen frostsicher! gemacht.
Mit dem Heizkabel und stundenweise Licht, sollten sie doch gut durch den Winter kommen
 

Anhänge

  • PXL_20231105_145709976.jpg
    PXL_20231105_145709976.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 33
Moin,

was sind das für Dämmplatten?
 
Über den Dämmplatten ist das Blech?
Wenn ja muss eine Zwangsbelüftung von 2 cm hinter jeder Dämmplatte sein+ Abluft am First.
Sonst gibt's hinter den Dämmplatten Schimmel oder Kondenswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten