Biete: Notropis chrosomus oder sogar ganzen Teich abzugeben

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
276
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Preis
300
Abhol-Ort
51491 Overath
Hallo Leute,

wir haben unser Haus mitsamt dem Teich und allem drum und dran verkauft und ziehen in ca. 4 Monaten in unser Neues, allerdings ohne Teich. Jetzt hat uns der Käufer eröffnet, dass er das Haus vermieten wird und natürlich nicht weiß, ob der Mieter den Teich überhaupt haben möchte. Wenn nicht, dann würde er ihn einfach zuschütten. Oder vielleicht gefallen dem Mieter ja auch die kleinen Notropis Fische nicht, dann kämen eben Goldfisch rein usw. usw.

Das möchten wir nicht. Dazu sind uns die Fische einfach zu schade und das haben sie nicht verdient. Daher dieses ungewöhnliche Angebot.

Der Teich hat ca. 4000 bis 4500 ltr., ist an der tiefsten Stelle nur ca. 80 cm tief. Darin schwimmen sei ca. 14 Jahren so um die 50 bis 80 Notropis chrosomus. Das ist eine stabile Population, absolut winterhart, vermehrt sich jedes Jahr kräftig mit zig Jungfischen, werden alle paar Tage mal mit normalem Aquarium Flockenfutter beigefüttert. Ob die Zusatzfütterung nötig ist, wissen wir nicht genau, vermuten es aber, da der Teich doch für so viele Fische nicht genug Nahrung hat. Der Teich hat voriges Jahr einen neuen Naturagart Modulfilter, Teichpumpe, Ufermatten, Teichrandprofil usw. bekommen. Ist auch noch einiges an Zubehör wie Wassertest, Filterschläuche, Fittings, 5 L Kanister Flüssigdünger usw. in einer Kiste vorhanden.

Wir würden jetzt gerne zumindest die Fische für 1,- pro Stück in gute Hände abgeben. Wenn jemand aber Interesse am kompletten Teich hat, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Alles zusammen mit dem neuen Filter und allen Fischen würden wir so für 300,- abgeben. Der neue Filter alleine hat über das doppelte gekostet. Allerdings müsste derjenige vorbeikommen, beim Fangen und Abbauen des Teich aktiv mithelfen.

Der Teich mit Fischen ist in 51491 Overath.
 

Anhänge

  • notropis2-20190624.jpg
    notropis2-20190624.jpg
    828,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

das ist eine Frage, die wohl auf den ein- oder anderen von uns irgendwann zukommt. (Auch ich habe mir schon solche Gedanken gemacht...) Als überzeugter Tierfreund freue ich mich immer, wenn ich einen Gleichgesinnten treffe. Leider wohne ich zu weit von Dir entfernt (in Süd-Württemberg) um Dir ein paar, vielleicht 20 +/-, Deiner "Schutzbefohlenen" (kann man wirklich so sagen) abzunehmen. Ich selbst habe u. a. auch Regenbogenelritzen im Teich und freue mich täglich an diesen Fischen.
Ich hoffe und glaube jedoch, dass es hier im Forum genügend Interessenten gibt, die Dir bei Deinem Problem helfen können. Wie Du siehst kann ich Dir von hier aus nur moralische Unterstützung geben, aber es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht ein paar Leute aus Deiner näheren Umgebung Interesse hätten und hilfsbereit wären.

Also liebe Leute, helft dem Axel (auch wenn jede/r nur 10 Fische abnehmen kann) aus seiner Notlage und lasst ihn "nicht im Regen stehen".
Hier ist Solidarität unter Tierfreunden gefragt.

"Walle" aka Rockfan
 
Danke!

Die Teichtechnik muss nicht unbedingt weg. Die würde ich abbauen, zum Neubau mitnehmen, einlagern, und evtl. dann in 2 bis 3 Jahren wieder einen Teich anlegen. Aber die Fische kann ich leider nicht einlagern.
 
Glaube, wenn ich mit dem nächsten Becken auftauche, muss ich ausziehen.
Die Fische könnten was für Frank sein. Knoblauchkröte.
 
Nachdem wir jetzt immer häufiger vor unserem Tech sitzen und traurig den Fischen zuschauen, haben wir uns umentschieden. Wir wollen die jetzt doch unbedingt mitnehmen. Irgendwie müssen wir es hinbekommen, an unserem Neubau sofort einen Teich zu bauen, den einzurichten, mit Wasser zu befüllen und zumindest 2-3 Wochen einlaufen zu lassen und den alten Teich hier so lange parallel weiter zu betreiben. Dann die Fische rausfangen und zum neuen Teich bringen. Das wird nicht einfach werden, weil wir ja 2 Teiche eine gewisse Zeit lang gleichzeitig betreiben müssen. Wir haben z. B. nur 1 Filter und1 Pumpe usw.. Der neue Teich muss erst mal ohne Filter einlaufen. Der Filter zieht erst mit den Fischen um. Pflanzen können wir schon teilweise dem alten Teich entnehmen, aber nicht alle. Ein paar müssen noch bis zum Ende im alten Teich bleiben.

Auch ist es rund um einen Neubau nicht gerade ideal für einen Fischteich. Der ganze Garten, die Terrassen usw. sollen erst im nächsten Jahr gemacht werden. Wir müssen also ein Plätzchen für den Teich finden, der auch später in den fertigen Garten passt. alles nicht so einfach.

Um das ganze erst mal so einfach wie möglich zu machen, liebäugeln wir mit der Oase Teichschale Lake Titicaca. Die ist einfach einzubauen, 1,17 m tief und damit frostbeständig und für die kleinen Notropis erst mal groß genug. Im nächsten Jahr könnten wir dann, wenn die Schale doch zu klein ist, daneben noch einen Folienteich als Filterteich anlegen und die beiden per Bachlauf miteinander verbinden. Für Notropis wäre das ideal. Sie tummeln sich liebend gerne in flachen Fließgewässern und im Winter können sie im Oase Becken überwintern.

Was haltet ihr von der Idee und von dem Oase Becken?

 
Hallo Axel,
ich sitze hier mit einem breiten Grinsen,... wen es einmal mit dem Teich gepackt hat....
Insgesamt eine gute Entscheidung. Der Titicaca See war mein erster Teich, ich glaube, der hatte so 2600 L und viel tiefes Volumen. Da gibt es am Boden auch immer eine schattige Stelle. Das könnte gehen. So richtig schön sind die aber nie. Ist das den weit von deinem neuen Zuhause?
Erst den Teich ordentlich machen und den neuen Mieter unterstützen, dass du den Teichinhalt erst später umziehen kannst? Vielleicht übernimmt er dann ja die Technik für dann seinen Teich...

Gruss
Rüdiger
 
Sind ca. 107 km Entfernung.
Wir haben unser altes Haus verkauft. Ist ein dann ehemaliger Nachbar, zu dem wir guten Kontakt haben. Mit ihm reden ist kein Problem und er würde das auch mitmachen. Das ändert aber nichts am Grundproblem, dass wir 2 Teiche parallel betreiben müssen. Nur unser Zeitproblem würde sich entspannen, weil wir im Moment mit dem Hausbau sowieso im Stress sind, passt der Teich gar nicht. Andererseits ist der Bagger sowieso da und der kann mal eben ein paar Schäufelchen Erde zusätzlich zur Seite werfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten