Nun aber richtig :-))

BerndR

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2006
Beiträge
12
Ort
26452
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 Koi
Moin und hallo liebe Teichfreunde
nachdem ich mich nun drei Tage lange eingelesen habe ist es nur fair wenn auch ich mich meinen Teich vorstelle. Vor drei Jahren hab ich ihn mit einem Haus übernommen. Wie er da aussah, könnt ihr auf dem bild sehen, was ich angehängt habe. Zehn Jahre nicht gepflegt. Und da waren 17 Kois drin! Aber keine Angst. So sieht er heute nicht mehr aus *gg. Meine Frau wollte ihn erst mit Bauschutt zuschütten, ich konnte mich aber durchsetzen. War ne Menge Arbeit. Heute sind deutlich weniger Seerosen drin, der Schlamm ist raus, das meiste Schilf vom Ufer ist weg und 6 muntere Kois ziehen ihre Kreise. Ich habe jedes Jahr zwei eingesetzt in den vergangenen 3 Jahren. Sie scheinen sich wohl zu fühlen. In der Mitte ist der Teich leider nur 1 m tief, bisher haben die Fische die Winter aber gut überstanden. Sie kuscheln sich an den Grund und die Eisdecke halte ich ständig offen. Zur Zeit hab ich ein wenig Probleme mit leichter Schaumbildung. Hab schon nachgelesen: Eiweiß. Aber ich werde mir nicht gleich einen Abschäumer bauen. Ich denke das lohnt den Aufwand nicht. Mein Teich ist ausgerüstet mit einem Filter Edouna Tiny 3-Kammer, einer Oase Aquamax 5500 und einem UVC TMC-UV 25 Watt. Dazu filtere ich seit kurzem auch über Zerolith. Mit der sytematischen Überwachung der Wasserqualität werde ich erst jetzt anfangen. Außer mit Fadenalgen bei starker Sonneneinstrahlung hatte ich bisher keine Probleme. Auf dem neuen Bild kann, man sicher den Fortschritt sehen.
So, das soll als Vorstellung erstmal reichen denke ich. Hoffentlich ist es nicht zu viel geworden. Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch in diesem Forum. ( Macht auf den ersten Blick, wie gesagt seit zwei Tagen *gg einen sehr guten Eindruck auf mich)
Mit friesisch frischem Gruß aus dem Norden
Bernd
 

Anhänge

  • Mein Teich vor der Sanierung.JPG
    Mein Teich vor der Sanierung.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 59
  • Teich heute.JPG
    Teich heute.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 71

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.805
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
AW: Nun aber richtig :))

Herzlich Willkommen Bernd,

Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch in diesem Forum. ( Macht auf den ersten Blick, wie gesagt seit zwei Tagen *gg einen sehr guten Eindruck auf mich)

Danke für die Blumen. Regen Erfahrungsaustausch wird es sicherlich geben. Dafür ist ja das Forum da.

Viel Spass hier bei uns.
 

Ulumulu

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
Besatz
6 Koi
AW: Nun aber richtig :))

Hallo Bernd

Auch von mir ein Herzliches Willkommen !!!
Da hast du aber viel Arbeit investiert. Mit einem tollen Ergebnis.
Kompliment sieht wirklich super aus. :super1

Jetzt hab ich aber eine Frage. Was hast du mit den 17 Kois gemacht die im Teich waren bevor du ihn „Saniert“ hast? :kopfkraz

Viel Spaß weiterhin

Gruß
Daniel
 

StefanS

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
777
Ort
31470
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 60.000
Besatz
Keine !
AW: Nun aber richtig :))

Hallo Bernd,

bitte nicht böse sein, aber: Ich finde, dass manchmal weniger mehr ist... Ich würde die nächsten 10 Jahre am Teich nichts mehr tun. Aber ich bin natürlich auch kein grosser Anhänger von Fischen im Gartenteich.

Beste Grüsse
Stefan
 

BerndR

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2006
Beiträge
12
Ort
26452
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 Koi
AW: Nun aber richtig :))

Moin Daniel
deine Frage ist berechtigt. Die Lösung ist aber ganz einfach. Der Vorbesitzer hat sie alle mitgenommen und in einen neuen Teich umgesetzt. Das Rausfischen war nicht ganz einfach in dem alten Zustand mit der dichten Bepflanzung und viel Schlamm am Grund. Als der erstmal richtig aufgewühlt war, sah man nichts mehr (die Kois wahrscheinlich auch nicht) und es stank fürchterlich. Ich habe mich gefragt, wie soviel Tiere auf so engem Raum so lange überlebt haben. Ich habe nicht die Absicht mehr als meine 6 zu halten. Sie sollen genug Raum haben. Habe mal von der Regel 1000 bis 2000 ltr pro Koi gelesen.
Gruß
Bernd
 
Oben Unten