Nun auch noch ich, der einen Teich will

slaus

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2016
Beiträge
14
Ort
24768 Rendsburg
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4500
Besatz
noch nichts
Moin, ich komme aus Schleswig-Holstein und bin bei meinen Vorüberlegungen für einen kleinen Gartenteich auf dieses Forum gestoßen. Als Fläche stehen mir ca 5m*4m zur Verfügung. Diese Fläche ist noch drei Seiten hin verschattet (Gartenlaube, Hecke, Zaun) und erhält nur nach genau Westen hin direkte Sonneneinstrahlung. Da ja auch noch Platz für die Uferbefestigung, Abstand zur Hecke, vllt. noch eine kleine Bank, von der man ein paar Goldfischen (keine Kois) auf den Hintern gucken kann, dachte ich an eine Teichfläche von ca. 3,5m*2,5m. Fertigteiche habe ich relativ schnell verworfen und mich für Folie entschieden. Deshalb hier gleich meine erste Frage: Sind meine Vorabüberlegungen sinnvoll: Als Uferzone (ca.20cm Tiefe) dachte ich an einen Streifen von ca. 30 cm Breite, für das Flachwasser einen von 50cm Breite auch 50 tief und den inneren Rest auf 120cm Tiefe. So komme ich auf eine Wassermenge von 4000 bis 5000l. Schon mal vielen Dank für die Anregungen, die ich mir holen konnte und die eventuell noch von euch zu leistende Hilfe.
 
Hallo slaus,
:) Herzlich Willkommen aus SH nach SH :zwinker
bei den Teichverrückten:smile

Fotos von dem Ort, wo der Teich entstehen soll, wären klasse - dann kann man
sich alles besser vorstellen - außerdem lieben wir alle Fotos :jaja

Was die Goldfische anbelangt:
Ich würde davon Abstand nehmen.
Der Teich wird für Goldfische zu klein.

Bei der Größe wäre es sicher zu überlegen, ob es überhaupt Fische sein müssen.

Wenn Fische ein "muß" sind, dann würde ich auf einen kleineren Schwarmfisch gehen, der
auch nicht so fressfreudig ist, was sonstiges Getier im Teich anbelangt.

Schau mal hier:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mittel-kleiner-teich.46082/

da gab es gerade einige Anregungen und Tips für eine andere neue userin.

LG
Kirstin
 
Herzlich Willkommen bei den Teichfreunden,
bin auch erst seit kurzer Zeit Teichbesitzer und in diesem Forum.
Schön jemanden aus der Nachbarschaft hier im Forum zu sehen.

Dann Drücke ich dir mal die Daumen für dein Projekt.

Gruß
Sven
 
Moin,

deine Platzverhältnisse und der schattige Platz klingen ähnlich wie bei mir. Hier siehst du meinen Teich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/neuer-garten-neuer-teich.43642/

Am Ende sind es 3800 Liter geworden, bei einer Tiefe von knapp 90cm. Ein Sitzplatz am Teich ist sicherlich schön, da gibt es immer etwas zu beobachten.

Ich würde dir unbedingt empfehlen, den Teich auch bei knappen Platzverhältnissen von allen Seiten aus erreichbar zu machen. Das hilft doch sehr, selbst wenn es nur ein paar Trittsteine sind.

Gruß,
Carsten
 
Hallo Slaus,

herzlichen Willkommen im Forum.
Ganz viel Spass hier.

Ich würde die Flachwasserzone von 20 cm nicht in bauen.
Sollten Fische in den Teich, ist es sinnvoll mehr Wasservolumen zu haben UND der Reiher finde auch 50cm Tiefe doof.
 
danke erstmal für die Antworten und die freundliche Aufnahme im Kreis der Teichverrückten Ein Bild der Ecke, in die der Teich soll, hab ich gemacht. Es ist allerdings noch nichts drauf zu sehen, da erst der Nadelbaum und Holunder weg müssen, bevor es mit dem Teich losgehen kann. Was die Flachwasserzone angeht, mache ich mir weniger Sorgen um den Reiher als um Nachbars Katze, die diese Ecke bisher gerne als Fluchtweg vor meinem Hund wählt. Ein ca. 50cm breiter Weg um den Teich ist eingeplant. Eine Sitzecke in unmittelbarer Teichnähe ist auch schon vorhanden. Aber ich bin ja auch erst bei den Vorabüberlegungen, um möglichst viele Anfängerfehler zu vermeiden.
In diesem Sinne: erstmal schöne Pfingsten,
Klaus

Teichecke.JPG 
 
Juhu, es ist vollbracht. Das gröbste wenigstens. Baum zwar nicht gefällt- er hatte so eine skurile Wuchsform, dass er einfach als Skelett stehen bleiben musste- Holunder raus, Loch gebuddelt. Dabei kamen doch Zweifel, ob ein Teich so eine gute Idee ist, denn die ersten 30 cm waren Steine, Ziegel und Wurzeln bis zu 15cm Dicke. Besonderen Spaß machen die Steine, um die sich Wurzeln gewickelt haben. Dadurch ergaben sich auch leichte Änderungen am ursprünglichen Plan: der Teich ist leicht L-Förmig mit 300X285cm und einer maximalen Tiefe von 110cm. Volumen nicht ganz gefüllt laut Wasseruhr: 4500l. Technik: Filter Oase Biosmart18000, damit irgendwann auch ein paar kleine Fische einziehen können. Nächste Schritte: Bepflanzen und noch ein wenig an der Uferumrandung arbeiten. Foto folgt
 
1465052945235-1367456877.jpg  so konnten wenigstens die Hälfte der Steine, die ich ausgebuddelt habe, Verwendung finden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten