Nun doch Seerosen, aber alles ok so ?

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hallo Freunde des Wassers ;)

Da ich eigentlich nur Pflanzen bestellen wollte, die scheinbar eingegangen sind, hab ich doch mal den Blick auf die Abteilung " Seerosen" geworfen.
Eigentlich wollte ich ja nur einheimische Pflanzen setzen, aber so ne Seerose gehört ja schon irgendwie dazu....
Ich habe das Sortiment von NG komplett durchforstet. Ich habe mich für diese zwei entschieden
http://shop.naturagart.de/Pflanzen/...lba.html?force_sid=ls2aqf8bg2cnovf0cv14bm6dv4&
http://shop.naturagart.de/Pflanzen/...uve.html?force_sid=ls2aqf8bg2cnovf0cv14bm6dv4&
Die "Alba", weil sie noch sehr klein bleibt und die "Vesuve", weil ich die Farbe einfach unwahrscheinlich ausgefallen finde.
Allerdings ist die "Vesuve" mit mindestens -40 cm angegeben. Ich kann aber nur etwa -30 cm erreichen ink. Pflanzkübel. Eine andere Position möchte ich aber nicht. Zum einen ist es hinter dem Tiefwasserbereich, indem sowieso nicht viel hoch kommt, also viel platz für die Seerosen ist und zum anderen ist es vor den schnellwachsenden, großwerdenden Igelkolben und Zungenhahnenfuß. Diese kann ich durch den Pflanzkorb etwas eindämmen und der Platz für die Seerose ist gesichert. dadurch erhoffe ich mir, dass das Bild nicht so monoton hoch wirkt, sondern auch noch einfach was davor ist.
Leider ist mein Teich nicht sehr Sonnig. Er bekommt etwas Sonne morgens und eben in den Mittagsstunden. Denke aber, dass es so etwa 5 Sonnenstunden sind, vielleicht auch etwas mehr. So genau habe ich nie darauf geachtet.
Weiterer Punkt, wäre das Pflanzgefäß. Ich habe hier nur von... bis... Angaben gefunden. Reicht für die kleine "Alba" ein gefäß mit 24x15x12cm (4,5 l) und für die "Vesuve" eins mit 35x24x12 (10 l) ?
Sie sind ja nicht die größten und die "Alba" ist ja schon fast ein Winzling...

Kann ich das so machen, wie ich es vor habe oder soll ich mir die teuren Seerosen besser aus dem Kopf schlagen ?

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten