Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Nun endlich auch mal mein Teich

Actionfigur

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2012
Beiträge
40
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
30 Goldfische
Hallo Leute

nun auch endlich mal mein Teich.

Der Teich wurd mit einem Hauskauf dazu erstanden. Sprich der war schon vorher da. Die Vorbesitzer haben sich ewig nicht mehr darum gekümmert. Das Wasser sah aus - schrecklich. Das war wirklich eine ekelhafte grüne Brühe. Der Mulm am Boden war mehr als 30 cm hoch und ab und zu konnte man Fische entdecken.
Da wir keine große Ahnung von Teichen hatten haben wir diesen dann nach einer gewissen Zeit komplett leer gemacht und erst mal den ganzen Schlick entfernt. Heute weiß ich, dass ich nen Tiel des Wassers hätte "behalten" sollen - aber was solls. Der Teich und die sich darin befindliche Seerose wurden dann gefüllt und wieder eingesetzt . Ein Bachlauf wurde "gebaut" - dieser dient aber eher als kleine Pflanzenauffangstation.
Der Teich ist so ca 1,50 Tief. An den Rändern variiert die Tiefe von 5 - 20 cm . So ganz grob Pi mal Daumen.
Da ich als Student hier so ziemlich der einzige bin der sich wirklich mit diesem schönen Stück beschäftigt steckt dort auch leider keine sauteure Technik drin. Alles wird irgendwie nach und nach angeschafft. Kies für die Ränder fehlt ebenfalls. Habe damals ganz günstig zwei Biotec 5 bekommen und damit wurde wenigstens etwas gefiltert. Die Seerose und die Lilie die super gewachsen sind haben nach und nach immer mehr Kollegen bekommen. Es ist zwar noch lange nicht genug aber was soll man machen , wenn man immer nur etwas Geld reinstecken kann

Dieses Jahr wurde dann eine weitere Filteranlage (ebenfalls Durchlauffilter) gekauft. Hat zwei Kammern. Von Oase. Ist leider kein Aufkleber mehr drauf - daher kann ich das Modell nicht benennen. Ist auch gar nicht so wichtig, denn die Filteranlage macht auch ohne mir bekannten Namen bisher nen tollen Job. Demnächst folgt ein Spaltsieb als Vorfilter, damit ich mir etwas Wartungsaufwand für die Filter sparen kann.
Frösche und Molche sind auch altbekannte Besucher. Leider seh ich die Molche eher immer zufällig, denn bis zum Boden kann ich leider noch nicht wieder schauen

So. Ich glaube das sind erst mal genug der Worte.
Ich lasse jetzt noch nen paar Bilder für sich sprechen. Habe - seitdem der neue Filter da ist - jeden Tag ein Bild gemacht. Man sieht den Fortschritt auf den Bildern natürlich, jedoch ist der Effekt, wenn man direkt davor steht, am besten !


So sah es hier eigentlich immer aus. War jedoch knapp nen halbes Jahr nach der Aufräumaktion Die darauffolgenden sind aktueller und dokumentieren etwas den Fortschritt.




P.S.: Ich hoffe das mit den Bildern funktioniert


Sehe gerade, was auf den Bildern nicht zu sehen ist Man erkennt hier schon ganz klar die "Abhänge" und kann schon knapp bis zur Hälfte recht gut sehen
 
Hier erkennt man es glaub ich etwas

 
Hallo Actionfigur! (Haste noch nen besseren Namen?)
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum der Teichfans! Ich muss ja mal sagen, Hut ab, ich finds immer wieder schön, dass sich auch gaaaanz junge Leute für sowas interessieren und dort auch viel Energie und Engagement reinstecken, und das bei leeren Studententaschen!
und Glückwunsch, einen hübschen Teich habt Ihr da (wer gehört denn noch zu den Besitzern außer Dir?). Er sieht natürlich aus, hat bereits ordentliches Pflanzenwachstum wie die riesige Seerose u d die Krebsscherenkolonie - mehr geht natürlich immer! Und wenn man sich die Sichttiefe vorher und nachher anschaut, haste auch schon ganz schön viel bewirken können! Weiter so, hier gibts auch jede Menge guter Ratschläge. Ich hab auch schon einen für Dich: versuche mal die Folie am Rand abzudecken, damit sie nicht noch weitere Jahre von Sonne und Frost brüchig gemacht wird. Ufermatten werden sicher nicht im Budget sein, aber für den Übergang tun es vielleicht auch Steine. Dafür müsste aber die Folie etwas angehoben und senkrecht gestellt werden, also je ein Stein aussen und innen und den Wasserstand entsprechend anheben. EineAbdeckung mit Kokosmatten oder Jutesäcken empfiehlt sich nicht so sehr, selbst wenn man verhindert, dass sie wie ein Docht das Wasser aus dem Teich ins Umland ziehen, denn die verrotten innerhalb einer oder zweier Saisons und belasten somit das Wasser. allerdings lassen sich auf ihnen ganz gut Bodendecker ansiedeln. Wenn die also schneller wachsen als der Stoff verrottet...hatte ich früher mal.aber wie gesagt, nicht die Wahl Nummer eins.
liebe grüße ina
 
Hallo ina ,

Klar hab ich nen besseren - Björn . Steht sogar unterm Post
So gaaaaaaaanz jung bin ich auch nicht mehr. Werd immerhin schon 21. Ist aber glaub ich für den Schnitt hier dennoch jung
Als weitere Besitzer sind da natürlich noch meine Eltern - der teich fällt jedoch voll und ganz in meine Hände

Steine für den Rand wollte ich demnächst noch besorgen. Gibt's hier bald km Angebot. Freu mich schon aufs waschen

Stecke da hauptsächlich so viel Energie rein , weil es wirklich Spaß macht zuzuschauen was sich dort lebendiges abspielt. Hoffentlich seh ich bald mal wieder den Grund des Teiches . Wenn ich mir bald noch Folie ergattern kann, dann folgt nen pflanzengraben. Dafür wird dann der jetzige bachlauf weichen bzw verbessert .

Grüße

Björn
 
Tja, okay, dann Björn. .. schönes Hobby! Macht Papa nicht mal n bisschen Kohle locker? Für die Natur? Oder "damit der Junge was Sinnvolles macht"
 
Ne ne . Die haben da nichts für über . Musste mich damals dafür einsetzen , dass das grüne Loch - so wurde es getauft - überhaupt bestehen bleibt .
Den Filter gab's glaub ich von denen. Der Rest ist alles selbst finanziert
 
Das ist ja schade...umso bemerkenswerter, dass Du drum gekämpft hast. Und wenns alles schick ist, nimmste Eintritt von ihnen
 
Hallo Björn,

der Teich hat Potential!
Bevor du Steine kaufst, schau mal in den Fachbeiträgen zum Thema Teichrandgestaltung nach. Da gibt es viele Möglichkeiten. Die Folie sollte nicht zu sehen sein, weil die Sonne sie sonst zu schnell kaputt macht.
Viel Spaß beim werkeln. Ich hatte meinen ersten Teich auch schon in jungen Jahren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…