nun endlich

Teichgraf

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2007
Beiträge
22
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3600
Besatz
2 bis 3 Frösche
jetzt auch drei Fische
alles fort
angemeldet bin ich ja schon lang...Aber leider kam das Thema Teich nicht so recht voran. Wieso und weshalb sei jetzt mal egal.
Jetzt nach Scheidung und Neuanfang Umschreibung des Hauses ...
Freie Bahn mit Marzipan....
Das ehemalige Loch wird jetzt bzw in 2017 zum Teich.
Zu den Randbedingungen :
Feinster betonharter Merkel..
Bagger ist verfügbar ( aber auch der hat Mühe)
und eine Idee von meinem Teich.
Die gesammte Teichtechnik soll in 12V auf gebaut werden. Einige Solarpanele sollen die Energie einfangen.
Volumen : groß
Eckdaten und Bilder kommen später .
Klar habe ich noch nicht alle Fragen beantwortet, aber das sieht man dann auf Strcke
Ich selber bin 53 , arbeite in der Entwicklung , habe im Handwerk gelehrnt und jetzt richtig Bock meinen Traum vom Teich umzusetzen.

System wird in Anlehnung an die Ideen von Naturagard aufgebaut. Mit Filtergraben und kleinem Filter
Stil Naturteich mit vielen kleinen Details und Blickwinkeln.
 
Hört sich gut an, da bin ich ja mal gespannt!

Halt uns auf dem laufenden, und vergiss nicht viele Bilder zu machen.

Ach ja.....hier einstellen sollst du die Bilder natürlich auch.
 
Ich finde es hört sich nicht gut an und das kann ich auch gut argumentieren.

Da der Filtergraben nach dem Teich kommt setzt die Verlandung des Filtergraben sofort ein, natürlich kommt es auf die Menge des Fischbesatz an; auf die breite und länge des Grabens. Alles wird schon ein paar Jahre brauchen ehe der Graben dann vollständig verlandet ist. Denn Pflanzen fressen keinen Schlamm! Die wandeln nur um. Und Du wirst auch nicht jünger. Wenn der Graben solange durchhält bist Du vielleicht 60 oder älter, dann noch mal alles neu machen?
Ich habe diese Erfahrung schon hinter mir, dann wird hier gesagt/geschrieben: Pflanzfilter hinter den Filter/n.


Bei NG funktioniert die ganze "Schoose" auch nicht mehr richtig, da wurden dann zwei riesige Trommler aufgestellt.

So sieht die Kehrseite aus und jetzt bin ich mal gespannt:lala5!
 
Nicht entmutigen lassen. So ein Teichbau braucht aber viel Vorausplanung, damit der Traum nicht zum Alptraum wird. Versuche im Voraus vieles zu durchdenken. Dein Vorteil sind die vielen Dokumentationen hier im Forum. Da kann man sich schon eine Menge abgucken! Also ran an den Speck...ähhh Spaten und fleißig Fotos einstellen. :)
 
Also mein Filtergraben hat zwar erst den zweiten Sommer hinter sich, aber wenn ich sehe was sich bis jetzt abgesetzt hat dann kann ich noch mind. 10 Jahre warten bis ich den reinigen muss. Und von Fischbesatz habe ich nichts gelesen.
 
So wie versprochen die Bilder der Bagger ist in kleiner süßr 1,5 Tonner.
DSCF0691.JPG  Eingang Filtergraben
DSCF0690.JPG  Hier begint die wassershow es wird ein Hügel entstehen aus dem ein Bach idylisch zwischen Kräutern sich in das Alt Rchteckbecken ergiesst.,
DSCF0669.JPG DSCF0670.JPG 
Übersicht über DAT LOCH was etwas an Dimension zu gelegt hat und eine Flachwasserzone
bekommen hat.
DSCF0689.JPG 
DSCF0688.JPG  dat Grün kommt noch weg
DSCF0688.JPG 
Teil der Verrohrung ( dn110)
DSCF0687.JPG  DSCF0686.JPG 
der zweite Einlauf ist hier nicht gut zu sehen. Linkes Bild hinter der Hosta die an eien Sitzplatz steht.
potenzieller Filtergraben ( endet vorm Bagger)
DSCF0685.JPG 
so ist es eben aufgrund von divrsen Verpflichtungen ght es erst in in zwei wochen weiter.
Ich überlege noch ob ein oder 2 Pumpen zum ab saugen und wieviel pumpleistung ich am Ende dann benötige...
Ich habe da noch was von 2 mal Inhalt am Tag durch pumpen.
 
Thema Fische : Ausser in paar Moderlieschen und klein Gedönse kommt da nicht viel rein.
Macht hier auch keinen Sinn, da wir einige Fischreiher vor Ort haben

Eben ist Bauruhe, weil ich zu ein sehr im dem Job belastet bin. Zum Anderen hat die A Projektleiterin massive Gestalltungsdefizite im Innenbereich des Hauses ausgemacht, die ganz kurzfristig behoben werden müssen...
:what

Was mir noch Gedanken macht ist der Baum Bestand drum rum und der Laubeintrag.:staun

Naja und vielleicht gibt es den einen oder anderen aus dem Raum LP der mal mit Rat und Tat mir beisteht .. eben bin ich mit dem Projekt allein
 
Naja jetzt suche ich im Winter mal die andren zwei bis drei Pumpen zusammen. Das Solargedöns will ja auch beschafft sein.
Folie ausmessen ( mit oder ohne Fliess)
Große Filter sehe ich beim Nachbarn .... ne iwi nicht meins
aber Vorhalt kann man ja machen
Also genug Arbeit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten