nun habe ich eine ozonanlage.

AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Hallo Peter,

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/58/]Das[/URL] ist ein sehr guter Beitrag zum Thema. :like:


Trotzdem:

bin mir noch am überlegen ob es sinvoll ist, das ich bilder von meinem teich einstelle, da es den meisten nur um klares wasser geht und nicht um die eigentliche aufgabe das der keimdruck durch ozon gesenkt wird.

Würde mich das ein oder andere Bild vom klaren Teich doch interessieren. :oki

Evtl. wären sogar Bilder von allen drei Wasserfarbenstufen (was für'n Wort) hilfreich für alle die mit dem einbringen von Ozon liebäugeln.....


Auch ich zähle mich zu denen die evtl. mit Ozon arbeiten wollen. Jedoch nicht, nur wegen dem klaren Wasser. Da ich mit sehr eisenhaltigem Grundwasser auffülle/Wasserwechsel durchführe, hab ich da ein nicht ganz unherhebliches Problem mit den Ablagerungen.
Und das nicht nur bei der UVC Lampe.........:lala
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Würde mich das ein oder andere Bild vom klaren Teich doch interessieren. :oki

Evtl. wären sogar Bilder von allen drei Wasserfarbenstufen (was für'n Wort) hilfreich für alle die mit dem einbringen von Ozon liebäugeln.....

Hi Peter

da muss ich nun dem Olli den Rücken stärken ;)

Bilder von allen 3 Stufen wäre Top und auch Angaben dazu wieviel Lehm du verwendest hast um das wasser wieder zu trüben :oki
(Bilder hast du ja schon versprochen :D und den Sicherheitsbeitrag haben wir alle gelesen )
wenn du noch eine Linksammlung hast, aus denen du Infos bezogen hast, wird auch niemand Böse sein ;)

Liebäugle auch mit einer Ozon Anlage. Glasklares Wasser ist nicht nötig, aber möglichst keimfreies Wasser für unsere Lieblinge schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Komm schon Peter, lass uns nicht dumm sterben :(
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

da müssen wir wohl noch ein wenig auf den Knien vor ihm rummrutschen, bis er die Fotos rausrückt ;)
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Ja hallo .... guck Dir mal meine Knie an, die sind schon ganz wund .... :D
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

hallo teichfreunde,

habe heute einen kleinen testlauf mit der ozonanlage gemacht um zuschauen ob sie den winterschlaf gut überstanden hat.
bevor jetzt wieder einige heulen, weil ich kein bild einstelle, erlaube ich mir noch einen hinweis.......

liebe teichfreunde, ozon ist kein spielzeug und das klare wasser mit blaustich ist nur ein effekt der total überflüssig ist.
ozon hat die aufgabe, das der keimdruck gesenkt wird und dabei sollte es auch bleiben!
!!!!!!!!!!für koi ist so klares wasser nicht gesund.!!!!!!!!!

meiner meinung nach sieht so klares wasser zum:kotz aus,
darum habe ich wieder etwas lehm ins wasser geworfen! so fühlen sich die koi wohler und bekommen keinen sonnenbrand.

das schon lange versprochene bild.;)
ozon.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Servus Peter

Da fliegen die Koi ja durch`s "Wasser" .....

Um ehrlich zu sein .... gefällt mir nicht .... wenn da die positive Seite, mit der Verringerung des Keimdruckes nicht wäre ....
darum habe ich wieder etwas lehm ins wasser geworfen! so fühlen sich die koi wohler und bekommen keinen sonnenbrand.
:oki
 
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Servus Peter

Da fliegen die Koi ja durch`s "Wasser" .....

Um ehrlich zu sein .... gefällt mir nicht .... wenn da die positive Seite, mit der Verringerung des Keimdruckes nicht wäre ....

:oki

hallo helmut,

wir liegen mal wieder auf einer wellenlänge:bussi1

musste gerade bei deinem stichwort "fliegen" lachen.:lol

in sachen klarheit war heute, das ende fahnenstange nicht erreicht.:box...das geht noch viel klarer.;)
hatte es im letzten jahr mal probiert und habe die ozonanlage auf kleiner stufe paar tage laufen lassen.
wenn sie auf kleiner stufe läuft, dann ändert sich zwar nichts am keimdruck aber das wasser wird noch weiter entverfärbt.

unser dalmatiner hatte besuch von seinem kumpel bekommen und die haben fangen gespielt.
unser dalmi hat hinten durch die hecke abgekürzt:zunge3 und sein kumpel stand dann auf der gegenüberliegenden seite vom teich.:bruell

sein kumpel ist nicht der freund des schwimmens und geht nur bis maximal seiner eigenen knietiefe ins wasser......
er setzte zum sprint an und musste dann schnell feststellen:staun1, das er von seinem dalmikumpel durch 1,5 meter wassertiefe getrennt ist.:lachboden
er konnte anscheint mit dem auge die wassertiefe nicht abschätzen und wurde zum erstem mal in seinem leben gezwungen zu schwimmen. .....
unsere bekannte hatten auch große augen bekommen:staun1, weil sie dachten, das der teich maximal 20 bis 30 cm tief ist.:box
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nun habe ich eine ozonanlage.

Hallo,
Ich mache es so: wenn die Sonne knallt so wie heute und wohl auch morgen, wird die uvc/Ozon auf Leerlauf geschaltet. Ist der Himmel bedeckt, nehme ich sie wieder in Betrieb. Klappt Prima.

Ist bei mir aber auch einfacher, ist halt ein Koipool. Aber so Megaklares Wasser will ich, und wohl auch die Koi nicht haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten